Ich habe hier einen Neolec "Black Magic" Lüfter mit ca 2x2cm Wärmeleitfolie auf der Unterseite.
Reicht es aus, den Lüfter einfach auf meinen Duron 900 zu setzen oder muß zusätzlich noch Wärmeleitpaste aufgetragen werden.
mfg
-Mat-
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge
Hallo,
Die Wärmeleitfolie ist kein so guter Wärmeleiter wie díe Wärmeleitpaste. Die Gefahr von Wärmestaus und dadurch bedingten Computerabstürzen ist grösser als bei einer guten Wärmeleitpaste.
Ich würde an Deiner Stelle die Wärmeleitfolie mit einem Plastikschaber oder einem ähnlichen Werkzeug, dass nicht die Metalloberfläche zerkratzen kann, vorsichtig vom CPU-Kühler abschaben. Die Reste der Wärmeleitfolie entfernst Du am besten mit Feuerzeug-/Reinigungsbenzin oder Nitroverdünnung, eben was gerade im Haus ist.
Und dann nimm dir eine gute Wärmeleitpaste (z.B. Arctic Silver ist zwar nicht billig, dafür brauchst Du aber keine Angst vor Wärmestaus zu haben) streich den Prozessor-DIE dünn mit Wärmeleitpaste ein, nicht zuviel sonst kommt später die Wärmeleitpaste mit den kleinen Brücken neben dem DIE in Berührung (das ist garnicht gut).
Jetzt kannst Du den Kühler vorsichtig auf die CPU im Sockel montieren. Vorsicht, nicht den DIE beschädigen.
allez hopp
mr_drehmoment
was is ein DIE ??
hochschieb