PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.460 Themen, 79.628 Beiträge

Ein Rechner mit möglichst gerinen Stromverbrauch?

Tomcat / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute
Wie kann ich mir einen Rechner bauen der einen möglichst geringen Stromverbrauch hat? Auf dem Rechner soll nur ein einziger Service betrieben werden, ein Feuerwehr Alrmierungsprogramm mit geringen Anforderungen. Ich hab da 2 alte P100+Board bekommen. Was könnt man da machen?

thx im Voraus
Tomcat

bei Antwort benachrichtigen
hiddenpeak Tomcat „Ein Rechner mit möglichst gerinen Stromverbrauch?“
Optionen

Hallo,

mir und vielleicht auch anderen ist die Frage nicht ganz klar:

Bei dem, was du machen willst, ist der Stromverbrauch 'automatisch' gering: Du brauchst eine Mini-Festplatte ( ca. 5 Watt), eine billig-Grafikkarte (ca. 3 - 5 W), 32 MB und einen Billig-Prozessor. Zusammen mit dem Mobo kommen vielleicht 30 Watt raus.

Oder woltest du konkrete Empfehlungen für Bauteile haben? - da kannst du wirklich nach dem Preis gehen. Mehr als 400.- kommen nicht zusammen.

cu hp.
Tomcat Nachtrag zu: „Ein Rechner mit möglichst gerinen Stromverbrauch?“
Optionen

Tschuldigung großer Gedankendreher. Bin ner falschen Idee auf den Fersen gewesen :).
Also

1.Alte Komponenten = geringer Stromverbrauch unabhängig vom Netzteil.

2.Wie würde es den aussehen wenn ich nur einen schnelleren Prozessor zB. nen Duron 800 für Seti mit reinpacken würde. Würde das den Stromverbrauch wesentlich steigern?

3.Gibts hier irgendwen der schon mal was mit BOS Control zu tuen hatte?

mfg
Tomcat

hiddenpeak Tomcat „Tschuldigung großer Gedankendreher. Bin ner falschen Idee auf den Fersen...“
Optionen

Hallo,

der Duron passt nicht auf dein Mobo.

Er ist, im Vergleich zum Athlon, sparsamer, braucht aber so um die 20 W (ungefähr! -schau jetzt nicht nach). Generell brauchen Prozessoren etwa linear mit der Frequenzsteigerung mehr Strom und generell AMD mehr als Intel. Der Athlon 1,2 GB liegt so bei 60 W.
Aber Seti- mach das, macht Spaß.

BOS control - noch nie gehört.

cu hp.
Tomcat hiddenpeak „ Hallo, der Duron passt nicht auf dein Mobo. Er ist, im Vergleich zum Athlon,...“
Optionen

thx also das der duron nich auf nen P1 Board passt weiß ich auch;).
Das Problem bei der Sache ist nur das dieses BOS Control Feuerwehrfunk analysiert, genauer gesagt Tonrufalarme daraus. Es verursacht dabei momentan auf meinem W2k Server auf nem p233 eine Prozessorauslatung von 100%. Ich muss jetzt austesten ob es auch noch Ordnungsgemäß laueft,wenn ich den BOS Prozess auf dieselbe Priorität wie Seti stelle.

setigruß Tomcat
P.S im Nickles Team bin ich Maverick und dürfte gerade auf dem 10.Platz liegen

hiddenpeak Tomcat „thx also das der duron nich auf nen P1 Board passt weiß ich auch . Das Problem...“
Optionen

Hallo,

>>>thx also das der duron nich auf nen P1 Board passt weiß ich >>>auch;).

das ist halt so bei 'unbekannten' Postern, daß man nie weiß, wo man ansetzen soll. Und ich denke, wenn man helfen will, schreibt man lieber einen Satz zu viel als zu wenig....

im Zweifelsfall mußt du halt den Grafikclient nehmen, der lässt dem Alarmsystem seine Ressourcen; ob er aber deiner Rechenzeit dient????

Setigruß -hp.

PS: Nur Platz 10 - weißt du denn, wo ich liege *gg*

Tomcat hiddenpeak „Hallo, thx also das der duron nich auf nen P1 Board passt weiß ich auch . das...“
Optionen

hi
also danke für deine Hilfe, ich werds dir doch nicht übel nehmen das du mir hilfst (wo kämen wir denn da hin):).
Ich habs jetzt mal ausgetestet auf nem anderen PC. sieht momnetan so aus als ob sie sich auch beide auf der Prioritätsebene "normal"
vertragen. SETI krallt sich 80% und BOS 20%.
Werd morgen mal den Scanner abklemmen, und per Walkman ne Kassette voll Alarmierungen reinjagen.

Setigruß Tomcat

PS: Auf welchem Paltz denn, bin zu faul nachzuschaun.