Hi!
Ich war zwar lange Zeit Intel-Vertreter, allerdings hab ich mich jetzt geschlagen gegeben u.a. wegen dem Preis/Leistungs-Verhältnis.
Also hab ich meine Augen beide Richtungen geöffnet, scheitere jetzt allerdings daran, dass ich mich zu einseitig informiert habe.
Ich möchte einen alten Rechner für wenig Geld ein bissi aufmotzen, so dass da wieder "aktuelle" Software drauf läuft.
Jetzt hab ich da einen Duron ins Auge gefaßt, wo eine GFurz MX oder eine Hercules Kyro-II dran soll. Allerdings weiß ich da jetzt nicht, welches Board ich da nehmen soll:
Gigabyte, Abit, MSI, Asus... alle bieten Millionen Varianten an.
Ich brauch kein RAID, ich brauche nur Stabilität. Erfahrungen hab ich bisher mit Abit, Gigabyte und ASUS gemacht, am besten gefiel mir ASUS.
Also, was ist nach euren Erfahrungen ein günstiges gutes MB für einen Duron? Was ist mit der Stabilität des VIA KT133?
Sorry für diese allgemeine Frage und Danke für alle Antworten!
Gruß
jörg
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge
Ich würde dir zum EPOX 8KTA3PRO+ raten. VIA KT133A Chipsatz und erzstabil. Einfach Via 4in1 drauf und dieses Board rockt !
Informationen: www.epox.nl
Also das EpoxKTA3Pro+ is n goiles MoBo, abba eher was für Performance -Hungrige mitm Ausstattungswahn, ausserdem auch net so ganz billig. Bei Epox solltest Du abba trotzdem bleiben, das 8KTA+ is spottbillig und einfach top ! neustes BIOS drauf und bingo.
MFG ' EPoX rocks ' M
Hallo jörg,
wenn du dir einen Duron > 950 MHz zulegen möchtest, dann kannst du kein Board mit KT133 Chipsatz verwenden. Diese Durons mit dem neuen Morgan Kern werden auch durch ein BIOS Update nicht unterstützt.
Bei den Boards mit KT133A Chipsatz sieht die Unterstützung schon wesentlich besser aus. Mit dem neuesten BIOS ist dies zum Beispiel bei Boards von ASUS, EPoX und MSI(außer MS-6347) möglich, den Morgan zu betreiben. Bei Abit funktioniert dies anscheinend nicht, wie dies einige Berichte aufzeigten.
Bleibt noch der SIS735 Chipsatz zu erwähnen, welcher schon mit dem schnellen DDR-Ram zurechtkommt und ohne Probleme den Morgan unterstützt. Verbaut auf einem Elitegroup Board namens ECS K7S5A, welches zum Teil schon unter 150.- DM im Handel zu bekommen ist, eine sehr günstige Alternative.
Natürlich läuft der Duron auch auf den "neueren" Boards mit Via KT266(A), AMD 760 und Ali Magic1 Chipsätzen, nur liegen die Preise solcher Boards weit höher als die oben genannten Platinen.
Wenn du eh auf ASUS stehst, ist dort die billigste Variante das A7V133-C, welches ohne Raid mit KT133A Chipsatz daherkommt, und für ca. 230.- DM im Handel erhältlich ist. Grundsolides stabiles Board, welches ich selbst als Raid Version im Einsatz habe. EPoX ist allerdings auch nicht zu verachten. Kann ich ebenfalls empfehlen.
cu Schorsch
Ich habe mitlerweile ein ECS k7s5a und habe keine Probleme selbst mit meiner Hardware, welche auf einem Asus A7v133 auch schon mal zickte.
Angeblich haben aber auch viele Leute Probleme. Lies Dir am besten über das Board mal was an und frag Dich, ob Du es haben möchtest. Für unter 160 Mark wird es ein Board mit solchem Funktionsumfang in den nächsten Jahren nicht mehr geben.
Durch den SIS 735 Chipsatz bist Du auch für die Zukunft ganz gut gerüstet.
PCO
man nehme das Elitegroup K7VZA Rev.3 und habe keine Sorgen :)
170 DM und geht bis 1,4 GHz. (und mehr)
bis denne