PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Dringend Hilfe benötigt!!

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Bin gerade beim Zusammenbau meines ersten Selbstbau-PC\'s und habe eine dringende Frage (vielleicht auch \'ne blöde!?): Wie \'rum werden eigentlich die kleinen Strom-Anschlüsse (für Power-LED, Speaker, etc.) eingebaut? Auf der einen Seite steht die genaue Bezeichnung, auf der gegenüberliegenden Seite ist (auf der rechten Seite jeweils) ein kleiner Pfeil. Was hat dieser Pfeil zu bedeuten? Dem MoBo-Handbuch (Asus A7V133) konnte ich diesbezüglich keine Informationen entlocken. Ausserdem steht auf einem Kabel "HDD-LED", auf dem MoBo aber "IDE-LED". Gehe ich Recht in der Annahme, dass das dasselbe ist? Vielen Dank im Voraus!!!

PS: Ist es eigentlich schlimm wenn ein wenig Wärmeleitpaste auf der Keramik landet? Habe nämlich ein wenig feste auf die Tube gedrückt (war wohl etwas verstopft oder angetrocknet).

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Dringend Hilfe benötigt!!“
Optionen

Kabel-Einbau: Ganz einfach, im Handbuch sind die Pins mit + und - bezeichnet. Regel: Schwarz ist immer Masse (also -), das andere, egal ob weiß, rot oder sonstwie ist Plus (+). Und selbst wenn es im Handbuch nicht stehen sollte oder du kein Handbuch hast, einfach aufstecken, wenn die Lampe nicht leuchtet, war es verkehrt herum. Neu aufstecken, fertig. HDD und IDE bedeutet dasselbe, Wärmeleitpaste auf der Keramik ist nicht schlimm (sollte natürlich kein Pfund sein!.

rill (Anonym) „Dringend Hilfe benötigt!!“
Optionen

Merke: gekennzeichnete (Dreieck, Punkt, farbige Ader ...) Pins/Adern sind immer Pin 1 bzw. Ader 1. Dies ist schon seit ewigen Zeiten in der Elektronik so.
Beim Anstecken solltest Du immer Anschluß 1/Pin 1/Ader 1 mit "1" auf der Gegenseite verbinden. Einem Reset-Taster ist es allerdings egal, wie er angeschlossen ist.
Wärmeleitpaste auf der Keramik macht nichts, allerdings gilt generell: dünn auftragen - "viel hilft viel" gilt hier NICHT!

rill