PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

DDR-RAM 768

*grummel* / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ram sind ja bekanntlich sehr billig geworden ist es zu empfhälen von 2x256 DDR-RAM auf 3x 256 = 768 aufzurüsten? Wenn ja welches Betriebsystem ist zu empfählen? (win98 ist ja nicht geeignet)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) *grummel* „DDR-RAM 768“
Optionen

Unsinn. Win98 ist sehr wohl geeignet, obwohl die letzte c't sich dem Reigen der Unwissenden angeschlossen hat mit der Behauptung, das win9x/ME nur 512 MB verwalten kann (in der c't wurden ja schon die Tricks zur Behebung dieses Bugs veröffentlicht, ob die da einen Praktikanten an den Test gelassen haben?, ansonsten lies hier anch: http://www.tecchannel.de/betriebssysteme/79/8.html). Win9x/ME kann 4 GB RAM verwalten, das BS selbst zieht daraus keinen Nutzen mehr (aber das tun weder winNT, 2k, XP oder auch Linux nicht), nur einige Anwendungen laufen besser. Zu empfehlen ist natürlich Windows XP, wenn du schon von 98 weg willst.

pco (Anonym) „Unsinn. Win98 ist sehr wohl geeignet, obwohl die letzte c t sich dem Reigen der...“
Optionen

Der Hauptspeicher in den meisten Betriebsystem wird in Seiten (Pages) unterteilt. In Win98 ist das nicht anders. Diese Seiten werden wiederum über eine Seitentabelle verwaltet (addressiert). Die Seiten sind grob gesagt eine Zusammenfassung von Hauptspeichersegmenten, diese Zusammenfassung ermöglicht eine schnellere Auslagerung auf die HD, wenn der Speicher mal knapp wird. Der Speicher wird in der Tat, wie Du es sagst, ab 128MByte bei Win98 und ab 512 MByte bei WinME vom Betriebsystem nicht mehr genutzt. Aber das hat sehrwohl Auswirkungen auf Programme. Zum schnelleren Arbeiten mit dem RAM legt Windows einen Puffer an - Page Buffering. Dieser Puffer ermöglicht einen (notwendig) schnelleren Zugriff auf RAM-Segmente. In diesem Puffer werden häufig genutzte Speicherblöcke "vermerkt". Sie werden also gecached.
Ein Seitenverzeichnis wiederum merkt sich die Seitennummern.
Win9x beginn nun fröhlich von hinten den Addressraum aufzufüllen. Sprich: Hast Du 512 Megabyte fängt er beim 512ten Megabyte auch an.
Win9x braucht auch nich sehr viel. Leider bleibt genannter Speicher ungepuffert, denn der Addressraum wird Page-Buffer von vorne her gepuffert. In Win98 bis zum 128 MByte und in WinME bis 512 MByte.
Hast Du mehr, dümpelt das Betriebsystem im ungepufferten Bereich rum. Das fällt besonders negativ auf, da auch Seitentabelle und -verzeichnis ungepuffert bleiben.
Deine RAM-Performance macht einen senkrechtflug in den Keller und findet sich irgendwo auf EDO-RAM-Niveau wieder ein. Ungepufferter RAM bringt Dir nichts. Windows beginn nämlich (und hier eine weitere Misere) bei Befüllung des RAMs mit mehr als 128 MByte auch fröhlich mit der Auslagerung auf die Platte.
WinME stürtzt ab 512 MByte RAM während der Installatiin gerne mal ab. Win98 Setup hat ganz lustige Fehlermeldungen, mit denen kein normalsterblicher was anfangen kann.
Das effektive Caching wirkt sich natürlich auch auf die Anwendungen aus. Deshalb wird es auch nie einen 512 MByte RAM-Patch geben. Soetwas würde ein komplett neues Speichermanagement erfordern.

Ganz nebenbei. Wieso empfiehlst Du eigendlich Betriebsysteme mit denen noch keine Erfahrungswerte existieren. Ich würde dem guten Menschen hier empfehlen das Geld für den RAM zu sparen und vorläufig bei Win98/ME zu bleiben.

WindowsXP würde ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht installieren.
Windows2000 ist nix für Spieler, wenn er allerdings arbeiten will gibts nichts besseres.

Einfache Sache meine Behauptung zu Testen:
SiSoft-Sandra: Speicher-Benchmark unter WinME. Einmal mit 256 MByte und einmal mit 768. Ich prognostiziere mal so einen Unterschied von rund 25% Speicherdurchsatz. Also ich finde für 25% Leistungsverlust auch noch Geld zu bezahlen irgendwie sinnlos.

PCO

*grummel* pco „Der Hauptspeicher in den meisten Betriebsystem wird in Seiten Pages unterteilt....“
Optionen

danke hast mir echt geholfen ! =)

JUSA (Anonym) *grummel* „DDR-RAM 768“
Optionen

empfählen ist übrigens falsch.

*grummel* JUSA (Anonym) „empfählen ist übrigens falsch.“
Optionen

Ich mein auch nicht das empfehlen. Ích meine empfählen das kommt von Pfal, pfählen , empfählen !!! Klar!?! ;)
PS: Auf Schreibfehler muss man ja hier wirklich nicht achten

pco *grummel* „Ich mein auch nicht das empfehlen. Ích meine empfählen das kommt von Pfal,...“
Optionen

Lass Dich nicht ärgern. Ich versteh zwar nicht was empfählen sein soll, aber ich hab Dich ja verstanden...

LAY_L

PCO