PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Computerselbstbau - CDROM startet nicht

(Anonym) / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich benötige einen Zweit-PC mit möglichst vielen PCI-Slots, um Messwerte zu erfassen. Dazu habe ich ein gebrauchtes ASUS Mainboard gekauft und in ein ATX-Gehäuse eingebaut. dazu eine Seagate-IDE-Festplatte plus IDE CDROM Mitsumi Bj. 1996 plus 256 MB plus Diamond Grafki Bj 99, eigentlich alles ok für meine Zwecke.
Bios ist Award 4.51, meines Erachtens alle Zugriffe auf alle IDE-Laufwerke enabled. Das Bios erkennt beim Start auch alle Laufwerke. Festplatte = IDE 1, CDROM = IDE 2.
Bei Installation mit NT 4.0 laufen alle drei Installationsdirsketten durch und dann kommt der Moment, wo die CD eingelegt werden soll. Tue ich, dann Enter ... nichts passiert. Nochmal Enter... nichts passiert. 10 x Enter, 20 x Enter dito.
Maßnahmen: IDE-Kabel getauscht (Kabel, Steckrichtung,alles erdenkliche,) CDROM als Slave an die IDE-Platte als Mastr gehängt, umgekehrt versucht,
dann ein SCSI-CDROM aufgetrieben mit Adaptec 2940 . wird auch von den Installationsdisketten erkannt, aber ... dasselbe ! Nach Installationsdiskette Nr. 3 CD einlegen, dann Enter, nichts passiert.
SCSI-Terminierung, alles ok, aber es funtioniert nicht.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Wer kann mir helfen?
Gruß Hubert Smuda

bei Antwort benachrichtigen