Hallo
Ich habe ein pII 400 mit BX und ein Problem:
der Computer fährt einfach so neu hoch und der
mauszeiger+Rest friert ab und zu ein. Schon Mist,
wenn man gerade einen 4-Seiten Text geschrieben hat...
Also: ich hatte 2x 64MB noname-Ram und hab 128MB
Infineon dazugepackt und er hatte ne ati 8MB, die
gegen ne tnt2 ultra von creative getauscht habe.
(seitdem ist das erst so.) Ach ja: er fährt gerne bei
Netzwerkspielen neu hoch oder wenn man über netzwerk auf
ihn zugreift oder etwas installiert. die maus friert im
internet oder mini anwendungen wie minesweeper ein.
Woran liegt das ?
Mit freundlichen Grüßen
H.Mielke
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Oh,oh. Das könnte das klassische Stromfresser - Syndrom von Anno '99 sein... Was für ein BX-Board und welche Revision davon hast du...?
Hallo und danke erstmal...
Ich hab ein MSI MS-6119 mit Revision V2.10.
Mit freundlichen Grüßen
H.Mielke
Auf der Seite von MSI gibts nur Infos über Revision 1.1 und 1.2...
Scheint eines der klassischen P2-BX-Boards zu sein, vom Schlage eines Asus P2B... es ist also gut möglich, dass die TNT2-Ultra zu viel Strom firsst und dein Mainboard damit nicht zurecht kommt (Siehe PC-Tuning Report 2000).
Vielleicht hilft's ja was, wenn du ein BIOS - Update machst (bei MSI gibt's eins von 12/00 für Version 1.2 und eines von 08/00 für Version 1.1
Viel Glück,
Nic
Hi nickel85 !
Ich glaube nicht, daß hier das Stromfresser-Syndrom wie bei 3DFX vs. Gigabyte vorliegt, denn MSI gibt in ihren FAQs an, daß bei jedem Board
mit AGP-Slot dieser ordentlichst mit Spannung versorgt wird und sowas gar nicht auftreten kann... Naja, das 6119 ist mir nicht unbekannt, es ist halt ein solides, klassisches BX-Board ohne große Extras, und normalerweise macht das Brett auch keine Zucht...
@ bruderchorge :
Ich habe hier wirklich keine konkrete Ahnung, was jetzt diese Fehler verursacht. Es ist schon komisch, wenn der Rechner sich schon beim Minesweeper aufhängt. Vielleicht vertragen sich die RAM-Riegel nicht und/oder Du hast einen Treiber-Trouble, d.h. die Gra-Karte-Treiber der ATI sind nicht vollständig deinstalliert oder die Treiber der Creative
sind veraltet. Hmm, heutzutage ist doch eine TNT2-Ultra nicht mehr im Laden erhältlich, Du hast das Ding höchstwahrscheinlich vom Gebrauchtmarkt, es könnte auch sein, daß die Karte irgendwie eine Macke abgekriegt hat... Wird der Graphikchip aktiv gekühlt, läuft der kleine Lüfter noch oder ist der eingestaubt ?? Vielleicht könnte auch eine Neuinstallation des Windows helfen, von Zeit zu Zeit sollte man sowas schon mal machen...
Du siehst, ich kann die Ursachen für diese Fehler per Ferndiagnose auch nicht bestimmen, wie siehts denn aus, wenn Du die Kiste in den ursprünglichen Zustand zurückbaust ?? Vielleicht läßt sich dann der Fehler etwas genauer eingrenzen...
Viel Erfolg !!
cu Bavarius
Schön wär`s...
Ich hab die Karte für 90 Mark von nem freund gekriegt.
Bei ihm lief sie perfekt und er hatte den halbwegskaputten
Lüfter(Kugellager) durch einen golden Orb ersetzt (ist aber
nicht am stromanschluss der Grafikkarte) also: ich glaub auch
es liegt nicht am Strom. aber: wenn ich wieder die ati 8MB
reintue geht`s wieder. ich hab schon den neusten creative
Treiber, aber soll ich noch andere ausprobieren ? Formatiern
hilft nichts. Was , wenn ich die tnt in Zweitrechner einbaute,
würdet ihr mir für ne Karte empfehlen ? Ne ati is ne Zumutung !!
Bis bald
h.mielke
Also wenn MSI das schreibt, dann...
Andererseits: eine TNT2 *Ultra* schluckt echt enorm viel Saft!
Probier mal, sie mit Powerstrip testweise ein bißchen runterzutakten.
Hallo
Sagt mal, wenn ich stattdessen ne geforce gts nehme,
schluckt die weniger strom und vor allem :
bringt die überhaupt mehr Leistung bei nem PII 400 ?
bis dann
h.mielke
Außer den geannten Ratschlägen würde ich mal nachschauen ob irgendwelche Interrupt Konflikte vorliegen. Eine Grafikkarte mit einem TNT basierenden Chip reagiert auf sowas teilweise äußerst empfindlich. Es kann aber auch von anderen Karten stammen. Notfalls mal alle Karten ausbauen bis auf die Grafikkarte. Eventl würde ich auch mal die Speicherriegel einzeln durchprobieren (immer nur einen drinlassen).
Auch ein Netzteilproblem wäre denkbar. Da die TNT2 Ultra wirklich ein Stromfresser ist. Was für ein Netzteil ist denn drin (Watt Anzahl) ? Eventl mal ein Anderes auprobieren !
Wie Bavarius schon sagte, ist eine Ferndiagnose fast unmöglich. Da hilft jetzt nur probieren und testen.
Viel Erfolg...
Mfg
Kramer
Hallo
230W netzteil hab ich drin. Hab eine festplatte, 2xpapst gehäuse=
lüfter,cd-rom, brenner, +mainboard mit Karten, golden Orb,...
(muss es doch abkönnen). sagt mal: papst sind an einem Y-Kabel
und laufen richtig lahm. teilt sich die power ?
Ich weiß ich lenk immer ab...aber naja: in meinem k6-2 mit
at 145W netzteil und 2 festplatten läuft die Karte. ist aber ein anderes board ( VA-503+ ).Das ist neuer, vielleicht ist da der agp
besser (stromzufuhr)...?...
OK bis dann
h.mielke
Hallo,
1)die Papst sind immer so langsam - liegt nicht am y-kabel.
2)Sorry- aber warum experimentierst Du mit der Grafik? Bei dem Prozessor dürfte es ziemlich egal sein; nimm halt die, die funktioniert. Für Quake wird's sowieso nicht reichen.
3)Ursache - siehe Bavarius. Irgend eine Treibergeschichte. Und so viel Strom braucht der TNT 2 nu auch nicht.
-a.
hm..ich würde mal sagen, daß das 230watt netzteil eventuell das problem sein könnte. andere möglichkeit wäre wirklich auch ein interruptproblem, da ati karten bei interrupts und sharing absolut anspruchslos sind, im gegensatz zu den meisten anderen.
230 watt zu wenig???
Ich habe Lediglich 5 watt mehr und betreibe:
Einen PIII @1020 768 mb Inf., eine Geforce 2 MX 400 mit Tv Out , momentan 2 IBM a 30 gig 7200 umdr. mit 2mb cache,
sondblaster Live , Fritzcard Pci, ne Dvb Karte von Technisat, creative fsp 1500, 1 Zip intern 250 mb, 2 Brenner und ein DVD,
Mache auch viel Grafik Bearbeitung und ab und zu wird auch Gezockt je Nachdem was mein Kleiner Bruder anschleppt,
Quake III Arena, Ut, Operation Flashpoint, B&W.............
Ich habe auch den Bx 440 (BX Master Rev 3.0)
Als OS W2K/NT Dualboot manchmal auch W2K/Linux.
Was sein Prob. mit seinem Rechenknecht angeht:
Ich würde ne andere Graka rein zb meine Graka und Ordentlichen Ram 2*128mb Inf cl3 reicht aus .
Ansonsten sind Ferndiagnosen sowieso für den A.....h ist doch immer noch am Schönsten wenn man direkt davor davor sitzt
und sich bei ner Schönen Tasse Kaffee über das Gemeinsame Problem Unterhalten kann.
Besorg die mal das Programm PTS Winoptimizer, lass das mal über das SYS. drüberfahren wenn das nicht hilft !
Setz ruhig mal das Sys neu auf und zwar mit Format c:/u
Aber erst ein Gepflegtes Backup von den dem alten Sys machen.
Hallo
Währe ein interruptkonflikt in dem gerätemanager angezeigt?
mfg
h.mielke