PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

CD-ROM+Brenner an ATA 100-Bus

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle,
habe mir einen neuen Rechner mit Asus A7V, LiteOn DVD und LiteOn 12-fach Brenner zugelegt. Beim brennvorgang nützt mir die ganze Geschwindigkeit des Brenners nichts, weil er keine Daten rüberbekommt. Frage: Kann ich die CD´s an den ATA 100_Bus anschließen ??

bei Antwort benachrichtigen
fichti_02 (Anonym) „CD-ROM+Brenner an ATA 100-Bus“
Optionen

wie ist er jetzt angeschlossen, was sagt das bios, poste mal.
servus

(Anonym) fichti_02 „wie ist er jetzt angeschlossen, was sagt das bios, poste mal. servus“
Optionen

Er erkennt die Geräte im ATA 100 Bios. Im Windows sind sie aber nicht.
Wenn ich sie "normal" anschließe (IDE) wird alles normal erkannt.
Schon einmal Danke.

Goofer (Anonym: 62.104.206.81) (Anonym) „CD-ROM+Brenner an ATA 100-Bus“
Optionen

Hast du Brenner und CD-Rom an einem Kabel hängen? Hänge mal jedes Gerät an einen separaten Ide Port auf deinem Motherboard d.h. Die Festplatten an die ATA 100 und das CD-Rom und den Brenner Jeweils an 'nen normalen IDE. Das soll Wunder wirken, hängt mit dem IDE-Protokoll zusammen.

cu Goofer

(Anonym) Nachtrag zu: „CD-ROM+Brenner an ATA 100-Bus“
Optionen

Hi,

der Brenner !MUSS! am "normalen" IDE-Port angeschlossen werden.
Der ATA100 Bus nutzt dem Brenner sowieso herzlich wenig, da der Datenaustausch beim Brenner nur über die 40 Pole des "normalen" IDE-Bus statt findet. Für den ATA100 Bus brauchst Du 1. ein IDE-Kabel mit 80 Pins und 2. eine Festplatte, die diesen Standart unterstützt. (was bei den meisten, aktuellen Festplatten der Fall ist).

Gruß,

(Anonym) Nachtrag zu: „CD-ROM+Brenner an ATA 100-Bus“
Optionen

Anmerkung: CD-ROMs & Brenner laufen nur im UDMA33-Modus! Ist also blödsinn, diese Laufwerke an ATA66/100 Controller zu hängen, ganz fatal ist es wenn dann noch ne ATA66/100 - HD am gleichen Kabel hängt, die totale Festplattenbrems.Die Festplatte läuft dann nur noch mit UDMA33, weil das langsamste Laufwerk die "Höchstgeschwindigkeit" diktiert, aber nur, wenn Festplatte und CD-Rom oder Brenner am gleichen Kabel hängen.