Kann mir jemand verklickern, was der unterschied zwischen Bulk und Retailware sein soll?
Macht beim Preis ja schon was aus. Und qualitativ?
Schnelle Info wäre nicht schlecht.
Thanks
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Hi,
Bulkware ist meist im Lieferumfang limitiert (d.h. es fehlen bei Grafikkarten zum Beispiel Spielebundles), der Hersteller gewährt eigentlich kein Support und wenn man viel Pech hat, dann haben die verbauten Bauteile nicht die gleiche Qualität wie die der Retail-Version (das ist aber nicht so häufig). Aber auch ich war davon betroffen. Ich habe mir die 3DProphet IIMX als Bulk gekauft und zwei Tage später erst erfahren, daß sie wahrscheinlich mit etwas langsameren RAM ausgestattet ist und tatsächlich, so war es. Also, ob man also zur Bulk- oder Retailware greift, hängt also davon ab, welche Komponente man kaufen möchte, ob man Support benötigt oder/und ob man die weiteren Zugaben überhaupt benötigt.
Ich hoffe, ich konnte helfen
Maaspuck
eigentlich hat maaspuck schon alles gesagt
nur ein beispiel
bei der sb-live 1024 ist bei der retail-variante der interne digitale spdif-cd-in auf der karte drauf, bei der bulk ware ist er nicht bestückt ...
gruß p.
Hi Starx-04!
Bulk-Ware ist eigentlich für PC-Hersteller gedacht. Die können Ware in grossen mengen kaufen und bauen sie direkt ein. daher fehlt der bunte Karton und teilweise auch einzelne Beigaben (z.B. Zusatzsoftware, Kabel und Schrauben).
Retail-Ware ist hingegen die Verkaufsware im Bunten Karton (also z.B. dass, was sich bei ALDI, MM usw. auf Paletten stapelt).
Unterschiede bei Grafik- und Soundkarten hatten wir schon. Bei brennern enthält die Retailversion immer auch eine Brennsoftware. Bei den Bulkversionen fehlt diese fast immer.
Einige DVD-ROMs enthalten in der Retailversion Spiel oder DVD-Filme (nicht alle).
Bis denn
Andreas