Hi Pro´s,
es ist soweit, ich möchte mir meinen 1. Rechner komplett selber zusammenstellen und -bauen.
Die Komponenten, die ich bisher ausgewählt habe:
P4 1,7 GHz
256 MB Rambus von Kingston
P4 Asus P4T-E Soc478 +Sound
20,4 GB HDD 7200rpm (für´s system)
80GB Maxtor4K080H4 D540x (für Daten)
GeForce2 Pro 64MB GTS DDR Tv-Out
Hauppauge WinTV Go PCI
Yamaha SCSI 2100S Brenner (sollte ich dafür einen aktuellen SCSI-Controller kaufen??)
sonstige Komponenten habe ich schon
Jetzt eure Meinungen! Ist diese Auswahl sinnvoll, oder könnte es unter diesen Teilen zu Konflikten kommen?
schonmal danke
Lars
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.703 Beiträge
Ich würde mir an Deiner Stelle eine IDE-Brenner z.B. den neuesten Plextor 24fach kaufen, dann sparst Du den SCSI Controller und schonst Deine Nerven. SCSI - Technologie ist nicht ganz so einfach wie IDE - Technololgie. Übrigens ist der 24fach IDE Plextor hervorragend geeignet um "legale" Sicherheitskopien auch von kopiergeschützter Software zu machen.
Zum P IV mit RDRam will ich mich nicht weiter äussern, das ist meiner Meinung nach Ansichtssache, und wenn Du sowieso Geld zuviel hast, wieso nicht?
allez hopp
mr_drehmoment
Schonmal danke für die Antwort. SCSI-Brenner, weil ich außer ihm noch ein CD-ROM und ein DVD reinhängen will, und ich ungern 3 Geräte an einen Controller hängen möchte (ginge es überhaupt ???).
Lars
Ich würde trotzdem an Deiner Stelle den IDE Brenner Wählen. Ich habe selbst SCSI und ich kann Dir sagen, das ist ein teurer Spass und nicht so kinderleicht zu konfigurieren wie IDE. Da Du noch keine Erfahrung im Computerbau hast, sage ich es Dir nochmal: lass die Finger von SCSI.
Ich kenne das Board nicht, dass Du Dir kaufen willst, aber kaufe ruhig das Board und schau mal nach, wieviele IDE Ports Du benutzen kannst. Pro IDE-Port kannst Du 2 Geräte anschliessen. Wenn Du jetzt nur 2 Ports benutzen kannst, dann kauf Dir für den Brenner bei Ebay einen gebrauchten IDE-Controller - Einen Marken IDE-Controller mit mindestens UDMA/UATA33, es muss aber kein UATA100 oder UATA133-Controller sein.
Für einen Brenner wäre das unnötig.
allez hopp
mr_drehmoment
Ein IDE Controller kann vier Geräte aufnehmen, also wenn du schon 2 Festplatten hast noch 2. Aber ich meine auf dem Asus ist sowieso noch nen zweiter Controller drauf?!? Obs Probleme unter den Geräten geben kann ist natürlich schwer zu sagen. So allgemein müsste natürlich alles laufen. Aber sowohl der P4 als auch das Board und die RAMs sind relativ neue Produkte. Bei denen kann es immer zu unverträglichkeiten kommen. Bevor du alles einrichtest, würde ich erst mal im Internet alle nötigen Treiber für deine Geräte runterladen(zb Intels INF Update, ich gehe mal davon aus, dass du win installieren willst). SCSI is ne feine Sache, wenns läuft, ich würds aber nich empfehlen, wenn du noch nie einen PC zusammengebaut hast. Da kommen noch Probleme mit Terminierung und so weiter dazu, was du bei IDE nicht hast. Sonst erstmal viel Spass dabei
Anstosser
zur Erläuterung : die Platten sollen an einen Controller, DVD und CD-ROM an den anderen
hol dir doch leiber nen athlon und ne geforce3 ti500 und 52 MB ddrram
was ihr immer mit INTEL habt?@den anonymen...........der PIV hat nur auf einigen Mobo's gesuckt,,,auf den neueren funzen sie tadelos und sind um einiges stabiler als ein AMD-prozzi:))
nicht schon wieder,bitte....!!!!
Also wer den P4 von Intel kauft, und dann noch mit 1,7 Ghz, der muß zu viel Geld haben, denn der Athlon, bietet die gleiche Leistung für weniger Geld.
...und grillen kannste auch noch gleichzeitig!!!*lol*
Jetzt steinigt mich, wenn Ihr wollt.
Aber meiner Meinung nach ist alles was über 1,0GHz Prozessortakt geht reiner Firlefanz. Die Prozessorhersteller freuen sich über Jeden, der ihre aktuellen Spitzenprodukte kauft.
Aber mit Hardware ist es wie mit Autos; am Anfang haben die Meisten jede Menge Kinderkrankheiten.
Es muss nicht immer alles up to date sein, es darf ruhig schon mal ein Jahr lang auf dem Markt sein.
Ich selbst habe einen PIII 1,0GHz Coppermine. Der Rechner läuft stabil, ist für mich eigentlich schon viel zu schnell, ist kein Stromfressendes Heizgerät wie ein Athlon und ist bei Ebay auch schon recht günstig zu kriegen.
Irgendwie habe ich eine Aversion gegen zu neue Produkte, denn die Softwareindustrie kommt ja auch kaum noch hinterher.
Und irgendwann hast Du nur noch Hardware und Software die sich nicht verträgt, weil die Entwicklungszeit einfach zu kurz war, und viel geschludert wurde um Entwicklungskosten zu sparen.
allez hopp
mr_drehmoment
Tja, da muß man Dir einfach nur Recht geben..welche Software nutzt solche Systeme schon aus. Hab vor mir neuen PC zu kaufen, im Moment bin ich aber noch nicht bereit soviel Geld für`n P4 auszugeben - ich weiss AMD für weniger Geld mehr Leistung, persönlich finde ich es echt geil dass AMD endlich es aus dem Schatten von Intel getreten ist, aber wenn es Probleme mit Chipsatz, Treiber etc. gibt habe ich einfach keine Zeit den Rechner wieder neu und sauber zu konfigurieren..und das kommt bei AMD-Systemen einfach öfter vor als bei Intel. Aber nochma wegen Rechner-Leistung:Aktuell ist bei Mir noch P2 333MHz mit 40GB und 320 SDRAM, XP Prof und 2000 Prof laufen im Dualbootsystem optimal und XP ist noch fixer als 2000. Hab bisher nix gefunden was nicht auf dem System läuft (außer vielleicht den neuesten 3D-Shooter). Klar manches etwas langsamer, aber für einen 3 Jahre Rechner finde ich immer noch ne ordentliche Leistung!
Und wegen Intel und AMD: Ich denke wenn man die Zeit, Lust und Geduld hat sollte man zu AMD greifen. Wenn man seinen Rechner einfach benutzen möchte wenn mans braucht und keine Zeit verlieren kann und darf sollte man besser zu Intel greifen..Bin zwar auch gerne Rumprobierer, aber es reicht mir wenn ich ab und an bei den AMD`s von Freunden rumkonfiguriere. Klar gibt es genug Bug-Intel-Rechner und perfekt laufende AMD-Systeme, aber in der Relation gesehen (alleine wenn man die Beiträge auf Nickles verfolgt..)ist die Entscheidung eindeutig, daß insgesamt die AMD nicht ganz so rund laufen.
Tschüss dann
wenn du dir nen P4-system holst hast du a) zuviel kohle b)die schlechtere wahl und c) hast bestimmt nen aol vertrag oder zumindest t-online und xp muß auch drauf -LOL
spaß beiseite: tu dir selbst nen gefallen und hol dir ein Athlon-System auf nem epox 8kha+ board, 512MB DDR-Ram und für die differenz die du dir jetzt zum P$-system gespart hast hol dir ne geforce3 ! *g*
never support abzocker !
@lxp : i´m sorry, habe weder aol noch t-online...;-) und xp wird´s sicher auch nicht
Wie dem auch sei, eigentlich wollte ich nicht zum x-ten Mal die Diskussion Intel contra AMD lostreten, und auch mit subjektiven Einschätzungen ist mir nicht geholfen.
Also nochmal meine Bitte : Kann mir jemand zu den von mir gewählten Komponenten mit objektiven Aussagen weiterhelfen?
thx
Lars
kauf dir nen amd-palomino
-512mb ddr
-system auf die schnellste platte, die 20er kannst du dir sparen, besser gleich partionieren.bsp 4x20:system1,system2,brennen,filme etc
-board mit dem neuen sis chipsatz, obwohl hier noch einige bugs ausgeräumt werden müssen
-vernünftiges gehäuse wie cs601(anthrazit)
-ergonomische tastatur/maus, logitech cordless destktop optical (anthrazit)
-soundkarte extra! onboard ist nur übergangsweise zu gebrauchen.
vernünftige karten kosten knapp über 100dm, dolby 5.1
-passendes boxensystem 5.1
gruss kenny
ja, sprech ich denn Chinesisch???
Hallo Lars,
deine Zusammenstellung finde ich ganz gut!
-- Bin zwar auch für AMD, aber das ist ja mal egal ---
Besonders das mit den zwei Festplatten hat mir gut gefallen!
Falls das System Fehler macht, nur die kleine Platte neu formatieren, neues Betriebssystem drauf und fertig!
Was mich nur stört, ist das Motherboard!
ASUS bauen auf jedenfall gute Boards, aber dieses ist total mager
bestückt!
Ich persönlich tendiere zu ABIT!
Schau dir mal das ABIT TH-7 II Intel Pentium IV Sockel 478 an.
Kostet genauso viel wie das Asus, kann nur viel mehr!
Der Vorteil bei ABIT ist auch die SOFTMENÜ Steuerung --> kannst
alle Einstellungen übers BIOS konfiguieren (Bin mir nicht sicher, ob
das ASUS Board das auch hat). Außerdem ist bei ABIT Boards um den CPU- Sockel viel mehr Platz als bei Asus.
Bei der GeForce würde ich mal nach der TI- Vesion schauen. Die ist
Leistungsstärker und kostet nicht viel mehr!
Vielleicht hilft das ja weiter
Gruß
Christian
Ein objektives, fachlich orientiertes Posting. DANKE !!!
Gibt´s denn noch andere Meinungen?(Nichts gegen Dich, Christian, aber je mehr, desto besser!)
Lars
Hallo Lars
Ich finde deine Zusammenstellung Top OK; ich habe nämlich fast die gleiche vor...
a) AMD oder Intel ist Ansichtssache, aber Intel-Systeme laufen in der Regel von alleine stabiler ohne viel Fummelei. Mag sein, daß AMD mehr Leistung bietet, aber so groß ist der Unterschied nun auch nicht...
b) Kaufe wenn möglich einen kleinen PIV (1400-1500) ich habe einen P1400 für schlappe 230 DM bei e-bay ersteigert. Progis würde ich immer nur die kleinsten Kaufen, weil nach 3-6 Monaten bekommt man einen höhergetakteten für kleines Geld und ohne viel Aufwand...
c) Ich habe einen Adaptec 29160 U160 Controller und betreibe daran 2 IBM DDYS und eine DDRS, sowie ein Plextor-CD und einen Plextor-RW... Ich rate Dir zu SCSI, weil es zum einen nicht so schwierig ist, wenn man das Grundprinzip verstanden hat (Terminierung, Kabellänge usw.)Außerdem nimmt die gerätezahl bei Eigenbau-PCs eher zu, d.h. man will dann noch ein DVD-Laufwerk, in einem Jahr plötzlich noch ein DVD-Brenner usw... Wenn es finanziell kein Problem ist, dann immer SCSI!
d) Kauf Dir am besten von dem gesparten Geld für den Prozessor gleich 2x 256 MB Rambus. Man muß sich darüber im Klaren sein, daß man in eine Speichertechnologie investiert, die sich auf kurz oder lang nicht durchsetzt. daher sollte man daran denken, daß rambus vielleicht in 2 Jahren nur noch schwer zu kriegen ist. Ich habe für 2 mal 256 Riegel zusammen 480 DM bezahlt, geht also, wenn man überlegt, daß der SDRAM vor 1 1/2 jahren auch nicht billiger war...
e) Ich habe mich für das ASUS-Board entschieden, weil es zum einen die Besten Performance-Werte bietet, und weil ich bishier nie mit ASUS-MBs Probleme hatte (vorher hatte ich P297L-S bzw. P2B-S. Zu Abit kann ich nichts sagen...
f) Als Graga benutze ich eine Viper 7700 GF2...reicht völlig, aber wenn Du neu kaufst, kannst Du auch gleich ne GF3 Ti nehmen...
Achte darauf, daß das P4T inkompatibel zu manchen Grafikkarten ist, die keinen 4x Standart leisten können...
g) Da die Wärmeentwicklung und die Stromaufnahme größer ist,brauchst Du natürlich auch ein geeignetes Netzteil, sowie ein gutes Gehäuse, in das Du Deine Komponeten nicht hineinqutschen mußt und damit den Luftstrom blockierst...
h) Viel Spaß beim Zusammenbauen....
Tschüssi
Äschmuckel
Kauf Dir lieber nur eine Festplatte und dann gleich eine 100GB die von Maxtor is ultra leise und schnell. Ne 20GB Platte is meißt arg langsam und laut denn die sind meißt veraltet. Und wenn dortdrauf Dein System läuft is der PC langsam denn die Festplatten sind das Nadelöhr für die Daten.
Dann 2 Rambusmodule da der speicher dann mit 800MHZ getaktet wird. Ansonst mußt Du denn 2. Rambuskanal terminieren und das will doch niemand.
SCSI is zwar o.k. aber das gibt oft ein Problem da der PCI Bus eh meißt schon überlastet ist (Sound + TV Karte + FireWire + ...). Und solange Du keine Festplatte dranhängst pure Verschwendung. Zwei CD laufwerke reichen voll aus sprich ein DVD + CDBrenner.
Ansonst wünsch ich Dir viel glück und das alles o.k. ist.
Meißt ist Hardware schon def. bevor sie gekauft wird.