Habe mir einen P4 (1,5 GHz,Asus Mainboard) zugelegt. Beim allerersten Kurztest lief alles. Nach einbau meines brenners hat der rechner nur noch gepiepst und nix lief. Also brenner wieder raus und lieferzustand wiederhergestellt, aber das piepsen ging weiter. Nochmals alle steckkarten, stromanschlüsse etc. überprüft. RAM-Baustein war locker, festgemacht und wieder piepser. Nochmal alles überprüft, angeschlossen: piepser weg, ABER: der bildschirm bleibt schwarz (bekommt anscheinend gar kein video-signal), die laufwerke haben zwar saft, lassen sich aber nicht öffnen, scheinbar wird nur der lüfter angeworfen, aber nichts fährt hoch (keine typischen festplatten-geräusche) und per knopf am pc lässt er sich auch nicht mehr ausschalten, sondern nur noch durch stromabschalten.
Was kann denn jetzt noch sein??? ich freue mich über jeden tip und sag schon mal danke!!
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge
BIOS-RESET !!!
Ja da hast du wohl beim Einbauen des Brenners was total falsch gemacht und das hat dir das Bios sehr übel genommen. Ich würde sagen da ist ein BIOS Uptate notwendig, möglicherweise hilft aber auch schon ein Reset. Dann müssen aber alle Parameter wieder eingestellt werden. Aber VORSICHT, wenn du davon keine Ahnung hast, laß das besser von einem Fachmann machen. Geht das BIOS Uptate schief, hast du ganz schlechte Karten. Wenn jedoch der Rechner sich überhaupt nicht mehr hochfahren läßt, wie du den Fall schilderst, dann zunächst die Spannungen vom Netzteil prüfen. Wenn das OK ist, alle Karten außer der Graphikk. raus. Nur die master HD und das ROM Laufwerk angeschlossen lassen. Dann versuchen die Maschine hochzufahren. Wenn das geschaft ist, kannst du dir ums BIOS kümmern. Gelingt das nicht sieht es böse aus. BIOS UPTATE bekommst du übers NET bei ASUS auf der Hompage. Im Übrigen läßt sich natürlich eine Ferndiagnose in einem solchen Fall nur sehr schwer stellen.
Nun hol dir ein Bier und gut Holz !!
Bios-Reset ist eine Möglichkeit den Rechner wieder zu starten zu bewegen. Dennoch ist das Problem damit nicht aus der Welt und taucht meist nach ein paar Neustarts wieder auf.Ich habe das gleiche Problem, bin jedoch nicht sicher ob es aus dem CD-Brenner resultiert. Finde dies aber einen guten Lösungsansatz. Ich werde nun mal den CD-Brenner an den anderen IDE-Port hängen und hoffen.Gibt es eine Signaltondokumentation für das ABIT KT-7 Raid ? Die Suche auf den Herstellerseiten brachte nichts und auch in BIOS-Update brachte nur kurzfristig eine Besserung, siehe BIOS-Reset.