PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Boot Diskette ???

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Wo bekomme ich eine Setup Boot Diskette für Win2000 die auch einen CD-Rom Treiber hat und das alles auch noch in deutsch. Gibt es so was fertig zu kaufen oder muß ich mir da erst den Programmierer geben ?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas Roth (Anonym) „Boot Diskette ???“
Optionen

Hallo!

Auf der Windows 2000-CD-ROM ist ein Verzeichnis "BootDisk", da sind Imagedateien für Bootdisketten samt dazugehörigem Erstellungsprogramm zu finden. Ob das in Deutsch ist, kann ich allerdings nicht sagen, da ich von Microsoft vier Original-Bootdisketten erhalten habe. Ich glaube, man kann sich die Imagedateien auch auf der Microsoft-Seite herunterladen.

Die Windows 2000-CD ist im Übrigen auch bootfähig; sofern das Bios das unterstützt (davon kann man heutzutage eigentlich ausgehen), kann man auch von CD booten.

Viele Grüße,
Andreas

(Anonym) Andreas Roth „Hallo! Auf der Windows 2000-CD-ROM ist ein Verzeichnis BootDisk , da sind...“
Optionen

Nickles schreibt in seinem Buch Praxis Report 2001 auf Seite 99:Im Gegensatz zu Diskettenlaufwerken und Festplatten werden CD-Roms vom BIOS nicht automatisch erkannt: Unter DOS müssen Treiber für das CD-Rom installiert werden, Win2000 kann ein nachträglich eingebautes CD-Rom automatisch erkennen. Das nützt Dir natürlich nichts, wenn Du einen frischen PC baust und Windows erst mal von CD-Rom installieren musst.
So weit von Nickles Buch, also kann ich nicht einfach im BIOS die Boot reihenfolge von CD einstellen ??

(Anonym) Nachtrag zu: „Nickles schreibt in seinem Buch Praxis Report 2001 auf Seite 99:Im Gegensatz zu...“
Optionen

Hi,

so gehts:
1. Als erstes Bootdevice das CD-Rom einstellen (2. und 3. Device egal)
2. Irgendwann während dem hochfahren kommt kurz die Meldung (steht unten im Bild)
"zum booten von CD bitte irgendeine Taste drücken" oder so ähnlich, dann z.B. Leertaste
drücken, voila es funktioniert.

Die Meldung erscheint wirklich nur kurz, Timing ist alles.
Falls es nicht klappt, weist du dann aber beim nächsten Versuch wann du abdrücken musst.

viel glück
Hightower

B@p (Anonym) „Boot Diskette ???“
Optionen

Hallo,
wenn du unbedingt die 4 Setupstartdisketten benötigst, brauchst du einen lauffähigen Rechner, welcher deine Disketten mit Hilfe der W2k-CD erstellt.
Unter "Eingabeaufforderung" wechselst du in das Verzeichnis "bootdisk" auf der W2k CD. Je nachdem welches OS der Rechner besitzt, wird der Befehl makeboot a: (unter Win 9x) oder makebt32 a: (unter NT, W2k oder XP) benötigt, um die Setupdisketten zu erstellen. Die 4 Disketten müssen vorher formatiert werden.

cu Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
K!llkenny (Anonym) „Boot Diskette ???“
Optionen

die "auto" erkennung der laufwerke wir vom bios schon seit jahren unterstützt. in der bootreihenfolge muss nur noch das cdrom auftauchen. extra treiber sind zum booten nicht notwendig.

(Anonym) Nachtrag zu: „Boot Diskette ???“
Optionen

Ich kenn mich zwar mit Win2000 nicht so genau aus aber ich weiß, dass man über start->Systemsteuerung->Software->Startdiskette eine Startdiskette erstellen kann. Ansonsten geht man ins Bios und stellt dei der ersten Bootsequenz das CD-Rom Laufwerk oder Diskettenlaufwerk und bei der Zweiten Bootsequenz die Festplatte, wenn man unbedingt von CD oder Diskette booten will. Zum Booten per CD nimmt man dann die Original Windows2000 CD.

(Anonym) Nachtrag zu: „Boot Diskette ???“
Optionen

Nickles schreibt in seinem Buch Praxis Report 2001 auf Seite 99:Im Gegensatz zu Diskettenlaufwerken und Festplatten werden CD-Roms vom BIOS nicht automatisch erkannt: Unter DOS müssen Treiber für das CD-Rom installiert werden, Win2000 kann ein nachträglich eingebautes CD-Rom automatisch erkennen. Das nützt Dir natürlich nichts, wenn Du einen frischen PC baust und Windows erst mal von CD-Rom installieren musst.
So weit von Nickles Buch, also kann ich nicht einfach im BIOS die Boot reihenfolge von CD einstellen ?? DOCH
Was für ein Schwachfug..................
Bios-Bootsequenz auf CDROM und mit ner Bootfähigen CD booten....,..
Falls die CD nicht bootfähig ist (kein Original ;-)brauchst du erst treiber um auf DOS Ebene auf die CD zugreifen zu können.