PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Bigtower, CPU-Kühler?

(Anonym) / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich will mir beim nächsten PC einen Big-Tower zulegen. Gibts da große Unterschiede zwischen einzelnen Modellen? Er soll nämlich nicht zu teuer sein und das will ich einbauen:

2 HD´s 3,5
Floppy
CD-Rom
DVD
Brenner

Und noch eine Frage, was für einen Lüfter empfehlt ihr für einen TB 1400C? Reicht der Lüfter bei www.funcomputer.de, der bis 1,5 GHz geht, oder sollte man einen teueren Lüfter kaufen?

cu
Nase

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV (Anonym) „Bigtower, CPU-Kühler?“
Optionen

Hallo,

verstehe Dein Posting nicht ganz. Grundsätzlich funktioniert natürlich jeder Tower.

-Aber der eine hat halt gefalzte Kanten, beim anderen schneidet man sich am Blech.

-Der eine hat ein Klappchassis, der andere nicht

-Der eine ist laut, der andere nicht etc.

Ich würde Dir raten, ein schallgedämmtes Gehäuse mit Fronttür zu kaufen - die Türe trägt erheblich zur Lärmverminderung bei. Im test der ct Nr. 17 war das zweitbeste, aber wegen des niedrigen Preises wohl empfehlenswerteste MOdell der Bigtower ST 11 von www.Silentmaxx.de (249.-) Der Blacknoise ist eine Idee besser und mit 399.- erheblich teurer.

-CD-Rom
DVD
Brenner

Wozu gleich 3 CD-Laufwerke???

Lüfter: Was funcomputer verbaut, weiß ich nicht. Preiswerte und ausreichend leistungsfähige Lüfter sind mE der Volcano 2 (ca 49.-) und der Tiger Miprocool (49.-)
Mehr Geld ausgeben kann man natürlich immer.

-a.
(Anonym) Amenophis IV „ Hallo, verstehe Dein Posting nicht ganz. Grundsätzlich funktioniert natürlich...“
Optionen

Hallo!

Danke euch beiden erstmal für die Antwort.

Ich wollte noch wissen, ob ich in einem Big-Tower, wo steht, das er 2x 3,5" hat, ein Disketten-LW und 2 HD´s einbauen kann, ohne das ich einen Adapter brauche.

cu

Amenophis IV (Anonym) „Hallo! Danke euch beiden erstmal für die Antwort. Ich wollte noch wissen, ob...“
Optionen

Jein: Du brauchst entweder Einbau-Winkel ( ein Satz mit Schrauben so um 4 Mark) oder einen Einbau-Rahmen (Plastik, nicht viel teurer).

Daß es Bigtowers mit nur 2 kleinen Einschüben gibt, wundert mich - die ich kenne, haben alle mindestens 4. Aber offensichtlich gibts das eben doch...

salut -a.
(Anonym) Amenophis IV „ Jein: Du brauchst entweder Einbau-Winkel ein Satz mit Schrauben so um 4 Mark...“
Optionen

Hallo!

http://www.cyclotron.de/cgi-bin/his-webshop.pl?f=NR&c=425425&t=temartic&db=

Steht aber da, ich wunderte mich auch.

Kannst du einen guten Shop für Einzelteile nennen?

Danke

Amenophis IV (Anonym) „Hallo! http://www.cyclotron.de/cgi-bin/his-webshop.pl?f NR c 425425 t temartic...“
Optionen

Hallo,

also, fast alle Webshops, die sich so kenne, sind überteuert. Beispielsweise zahlst Du dort für den Global win WBK38 79.-, der WBK68 mit schwächerem Lüfter ist noch teurer.
Bei KM kostet der WBK38 59.- und der wbk 68 49.- ---nur mal als Beipiel.

Ich such mir meine Teile also auf dem Markt zusammen - und nach Möglichkeit dort, wo kein Irrsinns-Porto anfällt.

Meine Gehäuse und einiges andere sind meistens von www.gd-computer.de (kann ich mit dem Auto hinfahren), schau Dir mal die wöchentlichen Angebote an.

Einzelteile oft auch von KM -kann ich auch hinfahren, kalkulieren meistens fair.

"Bastelzubehör" fast immer von www.Pollin.de. Zur Zeit bekommt man dort z.B. gebrauchte Delta-CPU-Lüfter für 2,95.-. Sie leisten genauso viel wie Y-tech, die in den einschlägigen Shops 28.- kosten. Und so sucht man sich sein Zeug halt zusammen.

Ich dämme meine Gehäuse zwar selber, würde aber heute erst mal mit 'nem gedämmten Anfangen, deshalb oben der Tip. Den auf die Dauer nervt nichts mehr als der Krach.

Gruß -a.
(Anonym) Amenophis IV „ Hallo, also, fast alle Webshops, die sich so kenne, sind überteuert....“
Optionen

Hallo!

Leider leb ich etwas am Arsch der Welt, hier gibts kaum Shops. Und die, die es gibt, sind überteuerte Kleinstläden, die kaum etwas da haben oder Media-Markt & Co.

Bei der genannten Adresse schau ich mal vorbei.

Wenn der PC etwas lauter ist, das ist mir ziemlich egal. Lieber einen lauten Lüfter, der satte Leistung bringt als einen Schwachen, wo die CPU abkocht. Habe noch nie ein Gehäuse gedämmt.

Noch eine (vielleicht) letzte Frage: Ist bei einem Mainboard oder bei einer CPU etwas Wärmeleitpaste dabei? Bei meinem bisher ersten und letzten Zusammenbau war irgendwo sowas dabei, weiß aber nicht mehr wo. Ich rüste nämlich den PC eines Freundes um, tausche das MB aus, die CPU verwende ich aber wieder.

Danke Dir
Nase

Amenophis IV (Anonym) „Hallo! Leider leb ich etwas am Arsch der Welt, hier gibts kaum Shops. Und die,...“
Optionen

Hallo,

beim Mainboard ist nie Wärmeleitpaste dabei, bei der CPU auch nicht, beim Cooler manchmal - gibt keine feste Regel.

'Normale' Wärmeleitpaste (genauso gut wie die Super-arctik-Nordpol-Tiefkühlschrank) kostet 1,80.- für 5 Gramm (bei Pollin)

salut -a.

(Anonym) Amenophis IV „Hallo, beim Mainboard ist nie Wärmeleitpaste dabei, bei der CPU auch nicht,...“
Optionen

Hallo!

Danke dir, dann wars wohl beim Kühler dabei.

Bis zur nächsten Frage ;)

cu
Nase

R.I.P. (Anonym) Amenophis IV „ Hallo, also, fast alle Webshops, die sich so kenne, sind überteuert....“
Optionen

Naja, ich fahr zuerst zum Pollin und dann schaue ich woanders...

B@p (Anonym) „Bigtower, CPU-Kühler?“
Optionen

Hallo Nase,
achte darauf, dass der Big-Tower an der Rückseite unterhalb des Netzteiles eine Lüftervorbereitung besitzt. Meistens ist hier nur eine Vorrichtung oberhalb des NT´s gegeben. Dadurch staut sich jedoch die warme Luft unterhalb des Netzteiles. Oder du verwendest ein NT, welches an der Unterseite einen Zusatzlüfter verbaut hat, wie z.B. bei Enermax
Beides zusammen wäre Ideal.

cu Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer