Ein neuer schneller Prozessor rechnet schneller als eine alte CPU - aber ob dabei am Bildschirm auch wirklich mehr Bedienungsspeed rüberkommt, das ist eine ganz andere Frage. Nicht die Geschwindigkeit einzelner Komponenten im PC wie der Prozessor ist relevant, sondern die Gesamtgeschwindigkeit: Und die ist nur dann idal und maximal, wenn alle Komponenten PERFEKT aufeinander abgestimmt sind. Und das sind sie in den wenigsten Fällen! Von Michael Nickles
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.705 Beiträge
Was will uns der Verfasser damit sagen ? Euer Rechner ist sowieso Scheiße, also schmeißt ihn gleich weg ? Benutze beim Schreiben eines Textes IMMER die autom. Rechtschreibkorrektur? P200 oder P III 1GHz, egal, was zählt ist sowieso nur das, was zwischen North- und Southbridge steckt? Michael N. es wäre schön, wenn Du endlich mal aufhören würdest, alte und neue Artikel fröhlich zu mischen (erst ist 133 MHz FSB die Crème de la Crème, plötzlich ist 2001 schon Vergangenheit und RD-Ram 1600 aktuell). Vielleicht würden die Artikel dann auch mal einen vernünftigen Nutzen bringen !
Ich find den Artikel gut. Er ist zwar für meine Wissensgrundlage etwas flach, aber er veranschaulicht Dinge, die man eigentlich nur aus der Theorie kennt. So z.B. das Beispiel der benötigten Übertragungsleistung bei TV-Karten.
Ich fand den Artikel gut. Der Teil über den Bus hat mir echt was gegeben. Auch wenn man´s vielleicht theoretisch schon wusste - hier war´s mal schön vorgerechnet :-)
Endlich mal einer, der sagt was es mit der tollen Werbung (266 FSB oder sogar FSB 400) auf sich hat. Das Grundproblem der Computertechnik ist noch lange nicht gelöst. Sicherlich, den Inhalt von diesem Beitrag hat man auch schon auf andern Seiten im Internet oder in Zeitschriften gelesen. Mir gefällt aber die locker flockige und unverblümte Ausdrucksweise von M. Nickles.
Hi, denkt mal daran, daß man es sicher nicht leicht ist, bei der Vielzahl an Usern, die dieses Forum besuchen, jedem gerecht zu werden! Ich finde den Beitrag okay! Sicher sind für mich persönlich einige Sachen selbstverständlich, aber auch ich wußte auch nicht alles von Anfang an. Ich gehöre zwar nicht zur Nickles-Redaktion, mich nervt trotz alledem immer wieder die "Klugscheißerei" einiger "Gernegroßen"!!! Habt ihr immer noch nicht gelernt euch sachlich zu den Themen zu äußern? Denkt mal drüber nach! Ciao Mischa D.
Moin! Also schlecht fand ich den Artikel nicht! Er war lesbar und hat mir besonders bezügl. Bustakt einige Erklärungen gegeben. Allerdings fänd ich so ein paar Links ins WWW ganz cool, wo dies und jenes mal näher erläutert wird. Klar, es gibt Suchmaschinen - aber wenn ich den Artikel in der Mittagspause lese, hab ich nicht immer Zeit, nach vernünftigen Links zu suchen! Gruß s.
Gemeint und geschrieben waren 3 Byte, also 24 Bit je Farbe. 24 Bit Farbtiefe = True Color ca. 16,7 Mio. Farben.
Also ich fand den Artikel klasse, mal die internen Vorgänge im PC erklärt, sowas findet man in PC-Magazinen nicht. Aber das mit der Übertragung zwischen North- und Southbridge ist doch in der Praxis keine solche Tragödie! Apropos Flaschenhals wie wärs mit N-Force Chipsatz (-;
ein superartikel,vorallem fuer einsteiger, weiter so!
Wo finde ich hier bitteschön eine Flasche Pommes Frittes?
schon wieder so ein scheiss dreck verpiss dich nickles
Nach diesem Artikel ist mir die Lust, mir einen neuen PC zuzulegen vergangen. Ich bleibe doch bei meinem P500 bis ordentliche Systeme angeboten werden und nicht solche Mogelpackungen für viel Geld! Gruß
Oh -- habe ich da gerade versehentlich die Return-Taste bedient...? Verzeihung. // Ja, hier sind wirklich einige fortgeschrittene Klugschwätzer am Werk. Ich finde diesen und andere Artikel prima, gerade WEIL ich (fortgeschritten schraubend) über die Fakten meist recht gut im Bilde bin! Warum? Weil a) ich den Stil erfrischend & sehr witzig finde; b) viele Aspekte über Sinn & Unsinn jenseits des üblichen Hypes angesprochen werden; c) es total anschaulich ist und AnfängerInnen einen genialen Einstieg in die Materie bietet. Natürlich gibt es mittlerweile auch etliches, wo ich anderer Ansicht bin als Nickles -- aber zum einen schadet das nichts, und zum anderen habe ich meine ersten unbedarften Schrauberfahrungen auch mit der Nase tief in Nickles-Büchern unternommen! Und ohne die (ich meine die Bücher) hätte ich mich da gar nicht erst drangetraut. Also tobt eure Testosteron-Flashs hier mal etwas konstruktiver aus, wenn's euch nichts ausmacht... ^.^
Steffen: Vergiss nicht die Zugriffszeit auf den Cache der Festplatten! Das erfolgt immer mit voller Pulle die das Controllersystem hergibt!
Ich finde, das war nicht nur für Anfänger (Posting unten) Mich hat das auch begeistert ! Macht weiter so VIPs!
Der Flaschenhals zwischen North- und Southbridge ist in meinen Augen krass übertrieben dargestellt. Die Beispiele sind dermaßen konstruiert und unrealistisch, daß die These von der Bandbreite, die "intern jetzt schon am Anschlag" sein soll, für mich Unfug ist. Scheinbar wurde ein Grund zum Schreiben eines Artikels krampfhaft gesucht.... Wer bitte hat denn eine Tv- Karte und blendet beim "Arbeiten" ein Bild ein? Welcher Videofan, der am Pc- seine Aufnahmen schneidet, ist so töricht und kopiert zeitgleich zusätzliche Daten? Welcher Spieler, der eine 3d- Soundkarte während eines Ballerspieles nutzt, bearbeitet Videos? Wann greift greift beim Spielen der Proz auf die Festplatte zu? Eigentlich nur beim Laden eines Levels oder Spielständen, und da sind Ruckler wohl nicht störend.... Ach, man kann den Dummfug lange weiterspinnen: Der interne Flaschenhals ist Quatsch... Der Artikel hat aber dafür einen ganz wichtigen Punkt gut rausgestellt: Die Speicheranbindung muß im Zusammenhang mit der CPU stehen, ein schnelles CPU- Interface ist für den Arsch (ja, ich schätze die direkte Ausdrucksweise auch "g"), wenn der Speicher lahm ist. Umgekehrt hingegen mag DDR für einen P3 im ersten Moment sinnlos scheinen, aber wenn die AGP-Karte "knallt" und Texturen oder Vertices unter Umgehung der CPU direkt in den Speicher schreibt und die CPU zeitgleich Polygondaten und Kollisionsparameter in den Speicher schreibt, dann kann ein satter Bandbreitenüberschuß nie verkehrt sein! Wie wäre es mit einem neuen Artikel, der die Problematik des P4 in SDR- Boards als Nepp darstellt! Wäre jetzt, wo AMD Probleme hat und Intel die DAUs mit den lausigen 845- Chipsätzen abkochen will, besonders wichtig!
Ich weiss gar nicht was ihr Schwaller und selbsternannte PC-Götter immer habt,.... da hockt soch einer hin und macht sich die Arbeit die ganzen Infos für (fast) jeden verständlich aufzubereiten und alles was Ihr Pisser draufhabt ist zu meckern! Mag ja sein das man anderer Meinung ist, ich stimm auch nicht mit allem überein. Aber habt Ihr Deppen euch schonmal überlegt was passieren würde wenn sich mehr Leute besser auskennen? Dann werden nämlich nur noch gute Bauteile gekauft und diese natürlich dann auch besser weiterentwickelt UND (man mag es kaum glauben) auch BILLIGER!!! und da haben ALLE was von!-----*schonmal drüber nachgedacht?
Ja, nur rummeckern kann ja nicht die Lösung sein. Darum sagte ich ja auch detailiert, was genau mir am Artikel nicht schmeckte und was ich gut finde. Darum noch mal meine Bitte an die Redis: Prangert die P4 auf popeligen SDR-Ram- Boards bitte deutlich an. Schließlich verhungert der P4 auf diesen Boards ja wegen der fehlenden Bandbreite.... Ja, ich weiß, es steht ja auch klar im Artikel, aber wegen der Rumreiterei auf den angeblichen internen Enpässen kann man als unbedarfter Leser schon schnell den Blick für das Wesentlich verlieren. Darum könnte ja das Fazit statt "Warten auf 2004" eher lauten: Finger weg von P4 auf SDR- Boards!
Also der Artikel ist gut gelungen.nickles hat recht mit seinen aussagen. Mich würde es interesieren ob man irgend wie die bandbreiten per software für jedes pci und ide begrenzen könnte. ps.:habe amd1333 raid controler mit 4*40mb,256mb ram,dvb-s! der rechner an sich ist sehr schnell nur wenn ich was aufnehmen will kommen immer droppet frames dabei heraus. mfg
Hi Nickles, Finde eure Seite wiklich genial. Man wird über Dinge aufgeklärt über die man sich nicht wirklich mit vielen Leuten unterhalten kann da 95% der PC Besitzer relativ wenig Ahnug haben. Hoffe Ihr macht noch lange weiter so. Und hier mein Statement an alle Dummschwätzer die in ihren Kommentaren diese HP runtermachen: "Leute, wenn Ihr doch alle so schlau seid, warum lest ihr denn diese Artikel? Macht`s doch erst mal besser, kaputtreden kann man schnell. Genau Ihr seid die jenigen die beim kleinsten Problem am Rechner die Pisse in den Augen stehen habt. Und das macht Spaß :-) " Auf bald Pini75
diese beiträge sind ziemlich veraltet kann jemand sie erneuern?!