Hallo Leute !!
Hoffe bin hier nicht falsch unter all den freakigen Questions, aber hab halt mal ein paar dumme Fragen.
Bin dabei (schon seit ca. 1 Jahr :-) ) meinen PC aufzurüsten. Fahr im Moment nen ProMarkt Komplett-System
mit AMD K6 II 300 MHZ, Pentium Mainboard, 8 MB ATI Graka, 64 MB RAM. Weiß leider absolut nicht was ich machen soll, da
ich nicht soviel Raff hab, war schon am überlegen nen kompletten Tower zu kaufen, aber no money yet. Also bin jetzt fest
entschlossen nen neues Board m. Prozzi (500-800 Mhz), mehr RAM (256)-100/133 MHZ-Marke/NoName und ne
ordentliche Graka (Geforce 2) anzuschaffen. Weiß absolut nicht wo und wie ich anfangen soll, wo ich den Krempel herkrieg,
wieviel ich hinblättern muß, worauf ich achten muß (Updates Treiber, Bios, etc...), ob ich das alles selber verbaut krieg
usw. usw. Wäre nett, wenn mir mal jemand dazu nen kleinen Schlachtplan liefern könnte.
Thx for your helps, Guys !!
AzidForce
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge
Wie schon Konfuzius sagt: es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten.
Dein Schlachtplan sollte mit der Frage beginnen: was will ich mit der Kiste anstellen? Briefe schreiben, Spiele spielen, Graphiken bearbeiten, Videoschnitt, DVD-Filme angucken...
Dann geht´s mit dem Prozessor weiter: Pentium III, Celeron, Athlon Thunderbird, Duron... welchen man nimmt, ist letzten endes nicht so wichtig, es bestimmt aber die Wahl des Motherboards mit - und die ist entscheidend. Wichtig sind unter anderem ein gutes Handbuch (für spätere Aufrüstung und Troubleshooting) und Modellpflege seitens des Herstellers: bringt er regelmässig Bios-Updates heraus, unterhält er Listen mit bekannten Konflikten mit anderen Hardwarekomponenten (Graphikkarten, Festplatten, Controllern etc).
Speicher: je nach Anwendung 128 bis 256 MB SDRAM, PC 133 ist heute kaum teurer als PC 100. Nimm lieber Markenmodule, No-Name-Module machen häufig Ärger und laufen nicht in bestimmten Motherboards oder mit anderen Modulen zusammen. Am besten Umtauschrecht mit dem Händler vereinbaren!
Graphikkarte: der Sinn und Unsinn von Top-Karten wird heftigst diskutiert; meiner Ansicht nach sollte ein GeForce 2MX auch für anspruchsvolle Spiele ausreichen, dann lieber mehr Speicher und schnelleren Prozessor; andererseits bin ich kein Power-Gamer, also was weiss ich schon...;-)
Wie man seinen PC aus Einzelteilen montiert, steht in diversen Büchern drin (z.B. im PC-Report eines gewissen Nickles :-), Du findest aber auch Montageanleitungen im Internet, z.B. bei Tom´s Hardware Guide oder im Artikel-Archiv von Nickles. Ansonsten bist Du hier mit Einzelfragen jederzeit willkommen, wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann.
Fast alles, was Du zum Computerbau brauchst, kriegst Du im Hardwareladen um die Ecke - schau´ einfach mal in den Gelben Seiten unter "Computer" bzw. "EDV", da stehen die ganzen Komponentendealer drin. Auch im Internet gibt es jede Menge Versandhändler, man sollte aber genau wissen, was man will, wenn man da bestellt. (Anmerkung am Rande: mach´ einen Bogen um Snogard, über die hört man nur übelstes!) Beim Stöbern im Internet kannst Du Dir recht leicht einen Überblick über die Preise verschaffen (aber Achtung: bei Versandbestellung immer an die Versandkosten denken, die schlagen sich auf den Listenpreis drauf!) Wenn möglich, solltest Du aber vor Ort einkaufen, dann hast Du es bei Umtausch/Reklamationen einfacher.
Hi Kiebitz !!
Danke für Deine prompte und relativ ausführliche Hilfe, echt cool von Dir. Hab zwar jetzt ehrlich gesagt gehofft, daß Du mir sagst: Kaufe ASUS Motherboard mit DURON 700er bei FA. XYZ zum Preis von xx DM, dazupassen würde.... ;-) neeh, just a joke !!! Hab nur Schiß das der ganze Kram nachher nicht zusammenpaßt und es irgendwelche ätzenden Kompatibiltätsprobleme gibt oder ichs einfach nicht eingebaut krieg weil mir irgendnen Mist fehlt. Kann ich denn wirklich einfach nen neues Board komplett (!?) mit Prozzi + RAM kaufen, dazu ne Geforce stecken, Quake einlegen und mich freuen über die Dinge die da wohl kommen....???? Ach, vielleicht probiers ja
einfach mal aus, wenn die ganze Kiste dann verraucht, kann ich mir ja immer noch ne neue Pro-markt-Kiste holen ;-)
Kannst mir ja nur noch mal kurz sagen ob ich noch irgendnen Zusatzkrempel brauche, von wegen Controller, neues Netzteil, BIOS-Update, Treiber oder so !!! Danke Dir....
Peace + Love
AzidForce
Gern geschehen. Grundsätzlich gilt, was das Zusammenpassen und Kompatibilität angeht: da hilft nur, sich vorher ausführlich mit seinen Wunschbauteilen zu befassen. Die FAQ´s auf den Herstellerseiten sind Pflichtlektüre; wenn z.B. Asus schreibt, dass sich ihr Motherboard CUSL2 nicht mit der Elsa Gladiac Ultra verträgt, wirst Du entweder ein anderes Motherboard oder eine andere Graphikkarte wählen. (Nebenbei: ich schätze Asus wegen ihrer guten Handbücher und der vorbildlichen Modellpflege; mit einem Board von denen kannst Du nicht viel falsch machen). Auch kannst Du, um bei diesem Beispiel zu bleiben, diverse Newsgroups und Message Boards - z.B. das Archiv hier bei Nickles - nach dem Stichwort "CUSL2" durchsuchen, um zu sehen, was die Leute schon darüber gepostet haben. Auch Testberichte in Computerzeitschriften (allen voran die c´t) und auf Hardwareseiten im Internet sind bei der Komponentenauswahl hilfreich.
Einfach zusammenbauen und Quake Spielen wird wohl kaum gehen: nach einer Motherboardtransplantation ist grundsätzlich eine Windows-Neuinstallation fällig. Grundsätzlich gilt: je sorgfältiger Du die Komponentenauswahl recherchiert hast, desto problemloser der Zusammenbau.
Ausser Deinen vier Upgrading-Komponenten: Motherboard, Prozessor, Speicher und Graphikkarte, solltest Du im Idealfall keine weiteren Bauteile brauchen (Merke: zum Prozessor gehören immer Kühler und Wärmeleitpaste!). Zusätzliche Controller brauchst Du nur, wenn Du irgendwelche Teile in Deinem alten Rechner hast, die Du nicht direkt an Dein neues Motherboard anschliessen kannst. Wenn Du mehr als eine ISA-Karte übernehmen willst (Sound, SCSI, ISDN), wird´s auch problematisch, moderne Boards mit mehr als einem, allenfalls 2 (E)ISA-Slots sind absolute Raritäten. Ein neues Netzteil wäre zu überlegen, wenn a) Dein altes weniger als 250 W leistet, und b) Du einen Athlon-Prozessor im Auge hast, die sind berühmt für ihren Leistungshunger. Wenn Du Dir ein neues anschaffst, am besten mit 300W und temperaturgeregelt (wegen der Lärmbelästigung). Aktuelle Treiber solltest Du Dir für die Graphikkarte besorgen (Download vom Hersteller). Ebenso die 4-in-1-Treiber von VIA, falls Dein Motherboard einen VIA-Chipsatz hat, damit der AGP-Slot ordentlich angesteuert wird (Download bei VIA oder beim Hersteller Deines Motherboards). Ein Bios-Update solltest Du nur dann ins Auge fassen, wenn Du ein konkretes Problem hast, das durch die neue Bios-Version gelöst wird (altes Beispiel: Motherboard erkennt Festplatten nur bis 8GB).
Kiebitz hat schon recht, falls Du's Dir einfacher machen willst kannst Du Dir ein Board-Bundle bei comtech besorgen, dort sind dann schon CPU Kühler und Motherboard enthalten.
Allerdings ist Die Grafikkarte dann eben noch extra zu "organisieren", meist ist es eine Budgetfrage aber falls deines es zulässt solltest Du nicht unter GeForce2 gehen.
Zum RAM - Du brauchst nicht gleich auf 256MB gehen, mit einem 2. 64er Modul wirst Du auch schon einen gesteigerten Spiele-Spaß haben.
Als preigünstige Alternative zum neuen Board/Prozzi solltest Du Dir vielleicht auch mal überlegen ob es Dir nicht in einem ersten Schritt reichen würde einen K6 2 - 500 (ca. 140,-) einzubauen und eben 64 (oder auch 128 die zur Zeit um die 110,- für Marke kosten !) MB RAM dazuzustecken, das ganze könntest Du mit einer Voodoo3 3000 (mit Chance findest Du noch eine für nur 200,-) abrunden - glaube mir Dir werden beim Quake die Augen leuchten ;-) und Du hast nicht mal einen halben Tausender ausgegeben - und sparst Dir eine Menge Windoof Arbeit.