Hi,
gibts bei den aktuellen Mainboards (in meinem Fall das CUSL2 von Asus) eigentlich noch die Möglichkeit Maus/Tastatur über den seriellen Anschluss/AT-Keyboard Connector zu verbinden oder muss man heute notgedrungen auf USB oder PS/2 setzen, womit man zwei weitere der nicht gerade zahlreichen IRQ einbüßen würde?
Beides einzusetzen wäre ziemlich schwachsinnig. Wenn ich wählen müßte würde ich mich für PS/2 entscheiden. Allerdings: Gibt es optische Mäuse für PS/2?
HtM
NZC
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Tastatur läuft sowie so über PS/2- Anschluss, hab noch nichts anderes gesehen. Nimm doch einfach ne serielle Maus und häng die an COM1, dann kannst du USB ausstellen. Der IRQ wird nur für PS/2 verwendet, wenn ne Maus dranhängt sonst is egal. Ich glaub, es gibts Adapter für PS/2 auf COM für deine Maus. Logitech hat glaub ich ne Optical Maus mir PS/2, aber schau doch mal im Internet oder im Geschäft nach.
CU Anstosser
USB: pfui, da hab ich nur negative Erfahrungen, wirklich
Maus: Typhoon legt seinem Optik-Nager ein USB zu PS2 Adapter bei, echt sinnvoll, vorallem wenn man bedenkt, dass
mit USB gar nicht alle Tasten funktionieren.
OMOTPFF
Heidihei,
mit der Muas sollte das kein Problem sein, bei Logitech liegen Adapter für die Com-Schnittstelle bei. Alternativ kannst Du aber
auch eine Tastatur für USB und Maus nehmen. Ich habe hier eine
Q-Tronix Tastatur mit PS/2 Schnittstelle, habe aber daran noch
nie eine Maus gehabt. Damit spart Du dir die IRQ für die PS/2 und
falls nicht benötigt die IRQ´s für die Com Schnittstellen.
Gruß
Netsmurf