Hi Leute!!
Ich hab einen alten 486er ausgeschlachtet und dabei bin ich auf ein 6 GB Platte gestoßen. Die hab ich dann in meinen neueren Computer eingebaut. Auf dem 486er war win95b installiert und es waren FAT32 Partitions. Im mbr war aber ein Programm gespeichert, dass die magische 500 mb grenze umgeht, und im bios 432 mb kapazität ausgibt. Leider funktioniert das auch bei meinem neueren bios. also hab ich die werte manuell eingestellt. so weit so gut. ich starte windows, keine neue festplatte da, fdisk starten, festplatte wechseln, partionierungsdaten: non-dos. haha. nächster versuch. ganz normal booten, cdrom abhängen, festplatte anhängen (beide auf slave gejumpert,hängen am 2. IDE kontroller, mhh da könnte der wurm drinn sein??). zugriff: totalcrash, nichts geht mehr. da aber auf der platte wichtige daten gespeichert sind, will ich sie irgendwie (ohne sie wieder in den alten pc einbauen zu müssen) auf meine neuere platte spielen. Wie geht das????
thx Mfg littlehelper
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge
Hi
Bau die Platte als Slave am Sec-IDE-Port in den neuen Rechner.
Danach sofort ins Bios und IDE AUTO DETECTION laufen lassen
und alle (Y)-Vorschlaege mit z bestaetigen. Danach raus und
normal booten. Jetzt sollte auch die alte in aller Schoenheit
in der Bios-Liste stehen und in Win verfuegbar sein.
ACHTUNG: Die Laufwerksbuchstaben sind kraeftig durcheinander,
denn die primaeren der alten mogeln sich vor die logischen
der neuen.
Diese MB-Routine ist ein Disk-Manager der bei dem alten Rechner
noetig war und auch auf dem neuen funktionieren sollte. Da nicht
davon gebootet wird sollte es keine Kopierprobs geben.
Viel Erfolg und vorab schoenes (Bundesliga/Formel 1) Wochenende
Hallo,
wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, muß der Diskmanager immer auf der Bootplatte installiert sein, selbst wenn er eigentlich nur für die Slave-Platte zuständig sein soll und die erste Platte auch ohne funktionieren würde. Selbst wenn die Platte im neuen PC problemlos mit ihren Parametern erkannt werden würde, der Diskmanager hat die Datenstrukturen der alten Platte durcheinandergewürfelt, und du siehst nix Gescheites mehr.
Damit Du Dein normales System nicht mit dem eigentlich unnötigen Diskmanager verseuchst, würde ich es für sinnvoller halten, die alte Platte wieder in den 486er-PC zu hängen und von da aus die Daten zu sichern. Vielleicht treibst du ja ein größenmäßig ausreichendes Medium auf, mit dem Du die Daten rüberschaufeln kannst. Oder es sind letztlich nur n paar Dateien, die gezippt auch auf n paar Disketten passen.
Abgesehen davon kann die Neuinstallation eines Diskmanagers auch ganz in die Hose gehen, nämlich dass du auf beide Platten nicht mehr zugreifen kannst, da der Diskmanager sowohl auf der neuen Platte als auch auf der alten nicht die gleichen Einstellungen vornimmt. ist mir mal so gegangen, als ich der irrigen Annahme aufgesessen bin, einen installierten Diskmanager "updaten" zu müssen. Diskmanager-Update war gelungen, aber Platte war danach nicht mehr partitioniert...
mfg
FourX
Die alte Platte im neuen Rechner booten lassen, wenn OS noch drauf und dann Daten auf die neuen Platten spielen, wenn OS neue Platten lesen kann. Ansonsten Netzkarte oder Parallelportkabel mit Lapalink2000 oder ähnlichen einsetzen und alten Rechner und neuen zusammenhängen und Daten rüberruckeln. Dauert aber u.U. etwas länger, geht aber fast immer.
Ich kenn das auch so, daß eine Platte mit Diskmanager immer die Bootplatte sein muß.
Wenn Du den alten PC noch anschalten kannst, würde ich die Pseudowerte im BIOS für die alte HD abschreiben und kurzzeitig für den neuen PC übernehmen, dann die alte HD als Bootplatte im neuen PC anschließen, booten lassen und sofort in den abgesicherten Modus gehen (Hardware-Erkennung umgehen). Von dort die Datensicherung vornehmen.
rill
Um den Bootmanager los zu werden FDISK /MBR C:
So wirst Du 'n Bootmanager los. Bei EZDrive (Diskmanager) mußt Du mit einer Bootdisk starten Dann die Disk auf der Diskmanager auch drauf ist. Dann über einige Menüpunkte den Diskmanager deinstallieren. Anders geht's leider nicht. Selbst Partitionmagic kann mit einer Platte, die einen Diskmanager drauf hat nix anfangen.