PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

ATX-Spezifikationen / Abmessungen

venom_ / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag, ich suche dringend eine Quelle in der ich ATX-Spezifikationen bzw Abmessungen finde. Also Normen und Maße für Motherboards und ganz wichtig ATX Gehäuse im allgemeinen. Zum Beispiel: Welche Maße hat ein externer 5 1/4" Schacht - welches Maß darf er haben (Toleranz) welches Maß muss er haben, dasselbe für die Rück-und Innenseite eines modernen, ATX-tauglichen PC-Gehäuses, also Maße des I/O Bereichs, Steckkarten, ausparungen für Netzteil etc. Irgentwo muß dies doch festgelegt sein z.B. in bestimmten Normen u.s.w. Wo finde ich diese Normen, am besten mit technischen Zeichnungen oder Beispielen. Ich benötige sämtliche Maße zur entwicklung eines PC-Gehäuses, da dieses auch später in Kleinserie hergestellt werden soll muß es sämtlichen Normen / ATX-Spezifikationen entsprechen. Für eine hilfreiche Antwort wäre ich dankbar. Mit freundlichen Grüße Andreas Windler

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius venom_ „ATX-Spezifikationen / Abmessungen“
Optionen

Hi !
Na dann schau mal hier vorbei, vielleicht helfen Dir diese Infos weiter... ;-)))

http://www.formfactors.org/developer/specs/atx/atxspecs.htm
http://www.intel.com/design/motherbd/atx.htm

Alternativ kannst und solltest Du Dir auch einige ganz normale ATX-Tower vornehmen und diese genau vermessen, um herauszufinden, welche Toleranzen zwischen der Spezifikation und den tatsächlich auf dem Markt befindlichen Lösungen vorliegen. Ein ATX-Gehäuse ist kein absolutes Präzisionsteil, das auf den zehntel Millimeter Genauigkeit gearbeitet werden muß... Ähmmm, was für eine Art von ATX-Gehäuse soll denn das werden und der ganze Spaß im Endeffekt kosten ? Schließlich gibt es u.U. auch Firmen, die Designer-Gehaüse nach den Wünschen der Kunden herstellen, vielleicht findest Du da bereits Dein Traummodell zum günstigeren Preis als die selber aufgezogene Kleinserie...

Schau auch mal bei den folgenden Seiten vorbei, diese Infos lassen das Herz eines jeden Gehäusefetischisten höher schlagen :

www.blacknoise.com
www.ibks.de
www.crystalclearcases.com
www.faraday-cases.com
www.caseetc.com/cgi-bin/caseetc/case_faq.html

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen