PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.460 Themen, 79.628 Beiträge

ATX - Netzteillüfter regeln ?

phaidros / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

vielleicht ne blöde frage, aber mein netzteillüfter ist zu laut und da ich alles schwingende und auch die verbesserung durch das verbauen eines anderen ausschließen kann, hab ich mir gedacht, wenn ich ihn mit ein bischen elektronik runterregele müßte der keks doch gegessen sein
temperaturprobleme sind nicht so schnell zu erwarten da ich ein großes gehäuse habe was auch nichts besonders stromfressendes enthält,
außerdem ist auch nach langem betrieb der luftstrom nicht mal lauwarm
aber irgendwie habe ich das gefühl da gibts nicht sofort zu erkennende probleme, das würde ja sonst jeder machen ...
also wenn ihr eventuelle fallen kennt, wäre schön davon zu hören
danke p.

bei Antwort benachrichtigen
Kiebitz (Anonym) phaidros „ATX - Netzteillüfter regeln ?“
Optionen

Je nun, der Haken bei der Sache ist, dass man ein Netzteil nicht so einfach aufschrauben und dran rumbasteln kann. Das heißt, man kann schon, aber es ist ohne Übertreibung lebensgefährlich: ein Netzteil enthält Bauteile, die noch Stunden(!) nach dem Trennen von der Steckdose tödliche Hochspannungen behalten! Wer nicht ganz genau weiss, was er tut, riskiert einen tödlichen Schlag!
Ausserdem ist es gut möglich, dass dein Netzteillüfter unrund läuft oder schlecht gelagert ist, und dann ist auch mit Runterregeln nicht viel zu holen. Vielleicht solltest Du doch ein neues, temperaturgeregeltes Netzteil in Erwägung ziehen (z.B. Channel Well CWT 300 ATX 12 PFC, schön leise).

phaidros Kiebitz (Anonym) „Je nun, der Haken bei der Sache ist, dass man ein Netzteil nicht so einfach...“
Optionen

erstmal danke für die tips !
das netzteile generell und schaltnetzteile im besonderen nicht ganz ungefährliche zeitgenossen sein können weiß ich und basteln/löten ist nicht so ein problem
und ich hatte auch gehofft mit einem besser gelagerten lüfter ein stück weiter zu kommen, aber ´leider´ läuft meiner schon sehr gut ...
das netzteil ist neu und auch geregelt, aber zum regeln kommt es nicht da es scheinbar noch zu ´kalt´ ist
na ich werd mal sehn, vielleicht nehm ich ihm die hälfte und leg zur not einen kleinen, leisen cpu-lüfter noch aufs netzteil ...
schönes wochenende
p.

hiddenpeak phaidros „erstmal danke für die tips ! das netzteile generell und schaltnetzteile im...“
Optionen

Hallo,
wenn du dich auskennst, kannst du folgendes machen:

1. Lüfter ausbauen, Schaumstoff-Streifen von innen aufkleben, den Lüfter wieder (auf den Schaumstoff) aufschrauben.

oder 2. Bei www.blacknoise.de (o.Ä.) einen leisen Lüfter kaufen und umbauen

und/oder 3. den Lüfter auf 7 Volt umlöten. Dein Netzteil stellt neben 12 V und 5 Volt nämlich auch die Diffrerenzspannung 7 V zur Verfügung. Geht natürlich nicht bei voll ausgebautem Bigtower mit 5 Festplatten und 3 CD's, ansonsten schon.

4. Siehe der erste Satz !

cu hp.
phaidros hiddenpeak „ Hallo, wenn du dich auskennst, kannst du folgendes machen: 1. Lüfter ausbauen,...“
Optionen

das mit schaumstoff etc. hab ich schon probiert
danke für den tip
ich denk, ich´werd ihm weniger spannung anbieten, vielleicht was zum regeln nach draußen legen ...
dachte nur, es gibt da irgendwas fieses zu beachten
( hab so mit: " um gottes willen, dann geht dir sonstwas hoch" gerechnet (: )
dezenten wochenanfang ...
p.

hiddenpeak phaidros „das mit schaumstoff etc. hab ich schon probiert danke für den tip ich denk, ich...“
Optionen

Hallo,

'um Gottes willen' kreischen auch die meisten, die sich Fachleute nennen, aber vor jeder Steckdose Angst haben.
Ich hab selber mein Netzteil gerade gründlich umgebaut, jetzt ist das lauteste am Rechner die Festplatte.
Die Thermo-regler bringen im Alltag relativ wenig: Wenn der Rechner schaffen muß, wird er doch laut, und wenn er nichts zu tun hat und wenig Luft braucht, kann man ihn auch gleich ganz ausschalten. Aber oft ist so ein Regler ja schon im Netzteil eingebaut.

cu hp.

P.S: Schaumstoff (Fensterdichtung) sowohl zw. Lüfter und Netzteil als auch zw. Netzteil und Tower (!)
phaidros hiddenpeak „ Hallo, um Gottes willen kreischen auch die meisten, die sich Fachleute nennen,...“
Optionen

als ich angefangen hab zu bauen dachte ich, daß die festplatte das lauteste sein wird
und eigentlich hat man ja meistens mit körperschall zu tun, irgendwas schwingt immer und schaukelt sich hoch
aber das jetzt der lüfter so aus allem raussticht war schon schräg
aber es gibt natürlich schlimmeres (:
hab auch tests gemacht und mit filz bessere ergebnisse als mit schaumstoff erreicht ...
danke nochmal
und jetzt mal was anderes, wie kommt eigentlich dein name zustande ?
natürlich nur wenns kein geheimnis ist ...
wink, p.

hiddenpeak phaidros „als ich angefangen hab zu bauen dachte ich, daß die festplatte das lauteste...“
Optionen

Hallo,

Filz ist gut, weil Schaumstoff den Nachteil hat, daß er sich stark zusammendrücken lässt, und dann ist man wieder beim Körperschall, da hast du recht. Auch Gummi ist geeignet und wird manchmal verwendet (und z.B. im Cooler-Versandhandel angeboten).

Phaidros sagt mir was - habe meinen Plato gelesen. hiddenpeak ist zum einen ein Berg im Himalaya, zum anderen soll der Name programmatisch sein. Änlich wie Dark Force, den du hier ja auch auf den Brettern findest (der bin aber nicht ich.)

gruß hp.
phaidros hiddenpeak „ Hallo, Filz ist gut, weil Schaumstoff den Nachteil hat, daß er sich stark...“
Optionen

hab vor jahren mal das pirsigbuch ´zen und die kunst ein motorrad zu warten´ gelesen, da stieß ich auf phaidros und fand ihn ziemlich interessant ...
schon spannend hinter den namen dann irgendwann menschen zu entdecken
um weihnachten rum gabs ja mal ne ziemlich interessante zeit auf dem ot-brett, aber letztenendes erschöpft es sich natürlich doch, da die gemeinsamen kisten fehlen etc.
und ich will jetzt garnicht über die anonymen schmierer jammern, ist halt wie im richtigen leben, sone leute gehören auch dazu ...
in diesem sinne
bis bald p.

(Anonym) hiddenpeak „ Hallo, wenn du dich auskennst, kannst du folgendes machen: 1. Lüfter ausbauen,...“
Optionen

Cool! Das mit den 7 Volt war mir neu. Dabei liegt es ja so nahe. Gruß ... William