PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

ATX-Netzteil in AT-Tower

Bill Body / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, gibt es irgendwo eine detailierte Beschreibung, wie man den AT-Taster so umbaut, daß man ein ATX-Netzteil
in ein AT-Gehäuse einbauen kann?
Bill Body

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Bill Body „ATX-Netzteil in AT-Tower“
Optionen

Hi !
Der AT- EIN/AUS -Schalter ist mit einem dicken, schwarzen Kabel mit dem AT-Netzteil verbunden, daran würde ich lieber nicht herumfummeln. Der ATX-Taster ist so eine Art Kurzschlußtaster, den gibts für ca. 5.- DM im gutsortiertem Computerladen und passt genau an die Stelle des AT-Schalters. Aber da der Reset-Taster nach demselben Prinzip wie ein ATX-Taster funktioniert, kannst Du ganz einfach den Reset als ATX-Power-Switch zweckentfremden... funktioniert hervorragend... :-))
Du hast dann zwar keinen Reset mehr, aber soooo oft braucht man den auch wieder nicht, da kann man auch gleich den Power-Schalter an der Rückseite des Netzteils betätigen...

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
Bill Body Bavarius „Hi ! Der AT- EIN/AUS -Schalter ist mit einem dicken, schwarzen Kabel mit dem...“
Optionen

Hi Bavarius,
wer oder was ist ein gut sortierter Computerladen? Atelco, Vobis? Reichelt und Conrad z.B. haben keine ATX-Taster.
Was ist eigentlich mit dem Turbo-Taster?
Gruß
Bill Body

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Bill Body „Hi Bavarius, wer oder was ist ein gut sortierter Computerladen? Atelco, Vobis?...“
Optionen

Hi !
Atelco und Vobis haben sowas nicht, bei Reichelt und Conrad ist das auf die Schnelle auch nicht zu finden, aber irgendwo wird das bei denen schon im Angebot zu finden sein.. der Computerladen, wo ich öfters einkaufe [ so ein Schrauberladen um die Ecke...], der hat das ab und zu auf Lager, ebenso wie ich den ATX-Power-Switch schon ein paar Mal auf einer Computer-Börse gesehen habe... mit dem Turbo-Taster hab ich es noch nicht ausprobiert, da ich schon lange kein AT-Gehäuse mehr umgebaut habe...

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
Desmo Bill Body „ATX-Netzteil in AT-Tower“
Optionen

Wer handwerkliches Geschick besitzt, und auch das nötige Werkezug dazu, der kann auch die Anschlüsse des AT-Netzteils
abziehen oder ablöten. Dann den Taster vorsichtig öffnen. Iin aller Regel gibt es im Innern ein Stück Draht, oder eine
flache Metallbrücke, die dafür sorgt, dass der Schalter in EIN-Stellung stehen bleibt. Diese entfernen und wieder zu
machen. Habe ich selbst schon gemacht, funzt. Das klingt zwar kompliziert, geht aber hundert mal schneller, als einen
Händler zu suchen, der einen passenden Taster hat.
Gruss Desmo

bei Antwort benachrichtigen