PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

ATX-Netzteil im AT-Gehäuse ?

(Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ist es möglich, ein in einem AT-Gehäuse (BigTower) ein ATX-Netzteil
(250 Watt) einzubauen?
Da ich noch beides zur Verfügung habe, will ich mir die Kosten für ein
neues Gehäuse sparten.
Es soll ein ATX Mainbard von Gigabyte mit 450MHz P3 reinkommen.

Danke für Eure Hilfe.

Timm

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius (Anonym) „ATX-Netzteil im AT-Gehäuse ?“
Optionen

Hi !

Das ATX-Netzteil ist das geringste Problem, denn das passt immer rein, und als Ein/Aus-Schalter kannst Du den Reset-Taster zweckentfremden... Aber das AT-Format unterscheidet sich vom ATX-Mainboardformat u.a. in der Position der Befestigungslöcher für die Abstandshalter zum Gehäuse, außerdem ist bei AT an der Rückseite nur eineinziges kleines Loch für den DIN-Tastaturanschluß und somit keine Aussparung für den ganuen ATX-Schnittstellenblock, d.h. wo PS/2-Tastatur, PS/2-Mouse, USB, COM 1 + 2 und LPT an einem Stück herausgeführt werden. Je nachdem wieviel Platz Du zur Verfügung hast, kannst Du mit der Flex und/oder der Stichsäge ein entsprechend großes Loch ins gehäuse reinschneiden, so daß all die Anschlußkabel für diese Schnittstellen problemlos angestekt werden können.
Bei den Löchern im Mainboard für die Abstandhalter sind die unteren 4 Stück an denselben Postionen wie beim AT-Format, das Board wird also nur von diesen 4 anstatt von 6 Haltepunkten befestigt, das reicht normalerweise aus. Für die oberen 2 Löcher sind im Mainboardträger des Gehäuses keine Haltepunkte für die "Knubbel" der Platikabstandhalter ausgestanzt, du kannst aber diese Knubbel mit dem Seitenschneider entfernen. Das ATX-Mainboard wird an diesen Positionen zwar nicht mehr gehalten, aber der Abstand zum Mainboardträger des Gehäuses bleibt immer noch erhalten, damit sich das ATX-Brett nicht verbiegt oder durchdrückt, wenn Du beispielsweise RAM oder die CPU installierst...

Ich habe schon ein paar Tower von AT auf ATX umgebaut, es ist schon relativ problemlos möglich, wenn man mit dem nötigen Werkzeug umgehen kann und der AT-Tower "an sich" genügend Platz für diese Operation bietet. Wie gesagt, das Netzteil ist das geringste Problem, das bekommt man immer rein, und als ATX-Power-Switch benutzt man einfach den Reset-Taster, aber die Arbeiten am Blech erforderen eine gewisse Portion handwerkliches Geschick, die nicht bei jedermann vorhanden ist... Wenn Dir der Aufwand zu hoch erscheint, dann kauf Dir lieber gleich ein richtiges ATX-Gehäuse, denn sowas gibt es schon für unter 100.- DM und kostet also auch nicht die Welt... ;-))

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen