Kann ich ein ATX-Board in einen AT-Tower einbauen?
gruß
high
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.729 Beiträge
Hi!
Ich sitze gerade an einem Rechner mit ATX-MB in AT-Gehäuse! ;-) !
1. Schau nach, ob die Position der Gewinde für die Boardbefestigungsschrauben weitgehend übereinstimmen (3 Schrauben sollten es mindestens sein).
2. Du brauchst höchstwahrscheinlich ein ATX-Netzteil (außer Dein neues Motherboard hat eine duale Stromversorgung: Handbuch checken!)!
3. Das ATX-Netzteil zieht das Problem des Einschaltens nach sich: In Deinem AT-Tower schaltest Du mit dem POWER-Knopf den Strom der Steckdose ein bzw. aus. Beim ATX-Netzteil schaltest Du den Rechner per Schluss eines (Niedervolt-)Stromkreises auf dem Board ein.
Ich habe das Problem folgendermaßen gelöst: In einem Uralt-PC habe ich ein simples doppeladriges Kabel mit Schalter (war vorher ein Reset-Knopf) am einen Ende und mit Stecker für 2 Pins am anderen Ende gefunden. Der Schalter hängt durch ein Loch in der Frontabdeckung meines Gehäuses nach draußen. Dies ist zwar kein visueller Genuss, aber nun einmal funktionell ;-) !!!
Diese 3 Voraussetzungen sollten Dir - wenn erfüllt - den erfolgreichen Einbau ermöglichen!
Gruß Stefan
Hallo,
falls Du tatsächlich ein AT-Netzteil hast,brauchst Du ein ATX-Netzteil für das neue Board. Die Kabelverbindungen sind
komplett anders. Soweit ich weiß kann man zwar ein AT-Board mit einem ATX-Netzteil betreiben,umgekehrt geht das aber nicht.
Der Stecker eines AT-Netzteils paßt nicht auf ein ATX-Board. Vermutlich passen die Bohrungen für's Board ebenfalls nicht.
Eine Neuinvestition (Gehäuse+Netzteil,möglichst leistungsstark um 300W) wäre wohl ratsam.So teuer isses ja nicht!
Nochmal Stefan@high:
UUUPS!
Ich habe da gerade etwas vergessen!
4. Das Gehäuse muss hinten vorbereitet sein für den Durchtritt der diversen Schnittstellen, die bei ATX ja im Block direkt auf dem Board befestigt sind. Bei meinem Gehäuse konnte man ein Blech der passenden Größe herausbrechen!
Sorry für den Nachtrag!
Stefan
also: pack schon mal die bohrmaschine und die feile aus
viel spass ... HM