PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

ATX-Board mit Pentium Pro und AT-Gehäuse

knoedel / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

ich habe noch einen ziemlich alten Rechner (AT-Gehäuse, Pentium 1 mit 150 MHz, allerdings 128 MB EDO-RAM, CD-Brenner, 56K-Modem ...). Es funktioniert alles recht gut, allerdings ist Internet etwas verlangsamt.

Vor einigen Tagen bekam ich ein ATX-Mainboard mit einem Pentium Pro 200 MHz geschenkt. Lohnt es sich überhaupt, ein neues (oder gebrauchtes) Gehäuse zu kaufen, d.h. ist dieser Prozessor merklich schneller? Passen alle Netzteile (egal welche Watt-Zahl) von ATX-Gehäusen an ATX-Boards?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) knoedel „ATX-Board mit Pentium Pro und AT-Gehäuse“
Optionen

wenn du günstig an ein gehäuse incl. netzteil rankommst kann es zumindest nicht schaden, so bis 50 mark würde ich ausgeben.
atx ist genormter standard und bei einem 200er reichen auch alle wattzahlen.

knoedel (Anonym) „wenn du günstig an ein gehäuse incl. netzteil rankommst kann es zumindest...“
Optionen

Danke für die Antwort.

Bringt mir dieser Prozessor aber eine Steigerung der Geschwindigkeit z.B. im Internet? Ansonsten hätte es nicht alzuviel Sinn, außer als Zweitrechner.

the_mic knoedel „Danke für die Antwort. Bringt mir dieser Prozessor aber eine Steigerung der...“
Optionen

nicht wirklich, die internetgeschwindigkeit hängt vom modem ab. bestenfalls wird der seitenaufbau beschleunigt. da kann aber auch schon ein schnellerer browser helfen, opera ist diesbezüglich fantastisch!

cat /dev/brain > /dev/null
Nickel85 knoedel „Danke für die Antwort. Bringt mir dieser Prozessor aber eine Steigerung der...“
Optionen

Der Pentium Pro legt unter Windows NT so richtig los.
Besonders den riesigen Cache bekommst du da zu spüren.
Unter Windows 95/98/... ist der Geschwindigkeitszuwachs gegenüber einem 200er Pentium P54C allerdings nicht sonderlich groß.

Ein Problem wird vielleicht das RAM sein, wenn ich mich recht erinnere wollen die Pentium Pro-Boards RAM-Riegel mit Parity-Bit oder sonst irgendeine "Extrawurst"...

Nic

knoedel Nickel85 „Der Pentium Pro legt unter Windows NT so richtig los. Besonders den riesigen...“
Optionen

Den RAM des Pentium Pro Boards habe ich momentan auf meinem alten Rechner, funktioniert problemlos. Also könnte ich die 128 MB auch auf das Pentium Pro Board "verpflanzen", oder?

Bezüglich der Internetgeschwindigkeit: Es ist wirklich der Seitenaufbau, der teilweise sogar sehr langsam vonstatten geht. Bei einem Bekannten mit 800 MHz Athlon-Rechner und 128 MB geht das doch viel schneller. Werde vielleicht doch mal Opera probieren.

Knödel

P.S. Danke für Eure Antworten