PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Anschluss PS/2-Maus an AT-Board

BEIZahn / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein Asus-Board mit einem 4-poligen Anschluss für die PS/2-Maus. Leider hat das von mir gekaufte Slot-Blech mit PS/2-Anschluss einen Stecker mit 4 Kabeln und einem 8-fach Stecker. Was ist die richtige Reihenfolge für die Kabel.

Danke

Ingo Zahn

bei Antwort benachrichtigen
rill BEIZahn „Anschluss PS/2-Maus an AT-Board“
Optionen

Die Belegung des PS/2-Maus-Anschlusses findest Du hier. Durch Umstecken der Kontakte (schwarze Nasen vorsichtig anheben und Kontakte ziehen) kannst Du eventuell die Anschlüsse in die richtige Reihenfolge bringen (Belegung auf dem Motherboard dem Manual entnehmen).

rill

BEIZahn rill „Die Belegung des PS/2-Maus-Anschlusses findest Du hier. Durch Umstecken der...“
Optionen

Danke für den Hinweis.
Leider enthält das Manual von Asus keine Hinweise (außer PIN 1 in rot) für die Belegung. Diese dürfte wohl doch genormt sein, oder?

Ingo

rill BEIZahn „Danke für den Hinweis. Leider enthält das Manual von Asus keine Hinweise...“
Optionen

... dann ist es etwas schwieriger. Das das genormt ist, habe ich meine Zweifel (vielleicht nur innerhalb von ASUS).
Ich würde auf dem Board durch Verfolgung der Leiterzüge versuchen herauszufinden, was Masse und was +5V ist - zugegeben sehr schwierig und nur für Leute mit Elektronikkenntnissen möglich ... Die beiden anderen Leitungen (Keydata und Clock) kann man durch Probieren herausfinden. Masse und +5V sollte man tunlichst nicht vertauschen; Falschpolung kann auch den PS/2-Anschluß auf dem Board himmeln. Es soll vorgekommen sein, dass nur durch nachträgliches Anstecken einer PS/2-Maus nach dem Einschalten des PCs der PS/2-Port für immer defekt war.
Ich würde mir andere ASUS-Handbücher anschauen; ich kann mir nicht vorstellen, dass die Belegung nirgendwo aufgeführt ist. Eine Supportanfrage per E-Mail wäre auch noch möglich.

rill