PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Anfänger sucht hilfe!

s.k (Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hy Leute,

ich habe gerade meinen ersten PC gebaut.Alles ist drin,die Verkabelung usw. stimmt.Doch wenn ich ihn konfigurieren will,klappt es einfach nicht.Ich stecke alle anschlüsse hinten richtig an aber auf dem bildschirm erscheint einfach nichts!an der grafikkarte kanns nicht liegen,die ist ok. was soll ich denn alles überprüfen?
und wo könnte der fehler liegen?(ich meine was sind die häufigsten fehler?)

danke schon mal im voraus!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Wolfhound s.k (Anonym) „Anfänger sucht hilfe!“
Optionen

Hat der Monitor Strom? Ich nehm mal an, daß ja. Vielleicht steckt ja die Grafikkarte nicht richtig drinne, das is so ne Macke vom AGP Slot, die muß richtig fest drinnen stecken (geht manchmal a bisserl schwer).
Wenn der PC zwar angeht und das POST (=Power On Self Test, da wo das RAM hochgezählt wird und Plug&Play Geräte initialisiert werden) startet und der PC danach beim Booten (wenns Betriebssystem gestartet wird) festhängt, würd ich mal n Bootfähiges Medium (Bootdiskette, Windows-CD usw.) einlegen. Vielleicht ist auch die Bootreihenfolge im Bios falsch eingestellt und er sucht auf einer nicht formatierten (so sie im Bios überhaupt eingestellt ist) Festplatte.
Aus der Ferne is so eine Fehlersuche nich so ganz einfach, wenn das genaue Problem nicht klar beschrieben ist. Ich hoffe dir trotzdem weitergeholfen zu haben.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym s.k (Anonym) „Anfänger sucht hilfe!“
Optionen

Piept er wenigstens, laufen die Lüfter?? Wenn net, dann überprüf mal die Pins für PowerLED, SB Switch, Reset etc.
Bei manchen dürfen die Pole net vertauscht werden.

bei Antwort benachrichtigen
rill s.k (Anonym) „Anfänger sucht hilfe!“
Optionen

Ich würde Dir dringend raten, einen PC-Neuaufbau immer schrittweise in Betrieb zu nehmen.
Ich gehe so vor (muss man aber nicht so machen):
Zunächst noch nichts ins PC-Gehäuse einbauen, sondern alles provisorisch auf einem Tisch zusammenstecken und schrittweise testen "fliegender Aufbau" (unter das Motherboard ein passendes Buch ö. ä. legen).
Motherboard nach Handbuch konfigurieren, Prozessor stecken und Prozessorkühlkörper aufsetzen, Speicher und Grafikkarte stecken, Netzteil/Tastatur/Floppy anstecken. Im Prinzip genug für das erste Einschalten - noch keine Festplatten und keine weiteren Steckkarten! Der "PC" muss in dieser Minimalkonfiguration bereits booten, also Du musst den Startbildschirn sehen und ins BIOS kommen können. Alle Bildschirmmeldungen genaustens studieren, schnelles Durchrollen kann jederzeit mit "Print/Untbr" gestoppt werden (irgendeine Taste setzt fort). Heutzutage ist es ratsam, zuerst die Prozessortemperaturen in Augenschein zu nehmen und einige Zeit zu beobachten. Jetzt von Floppy booten, eine Startdiskette mit CD-ROM-Unterstützung sollte natürlich zur Hand sein. Jetzt kannst Du Festplatten und CD-ROM anstecken und meinetwegen alles ins Gehäuse reinbauen usw. Windows würde ich aber zunächst auch nur mit der Grafikkarte allein installieren. Danach schrittweise Soundkarte, TV-Karte, ISDN-Karte usw. installieren. Nach jeder Komponente Hardwareerkennung laufen lassen und Treiber installieren. Wenn Du z. B. einen IRQ-Konflikt hast, ist es so leichter den Fehler zu finden.

rill

bei Antwort benachrichtigen