PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

AMD oder Intel

HJ / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mir einen neuen Rechner zusammen bauen. Allerdings weiß ich nicht so recht ob ich dabei eine CPU von Intel oder AMD verwenden soll. Welche CPU bietet momentan das beste Preis-Leistungsverhältnis??? und welches Motherboard paßt am besten dazu?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 HJ „AMD oder Intel“
Optionen

Heikles Thema, da hier beide Fraktionen in aller Regelmäßigkeit große Glaubensschlachten, nein ganze Glaubens-Feldzüge führen.
Nunja, ich wage es also mal;
AMD hat besseres Preis/ Leistungs-Verhältnis, jedoch allgemein mehr Hitzeprobleme als Intel.
Intel ist teuer, dafür angeblich stabiler, was ich jedoch nicht bestätigen kann und ist beim Lüfter-Handling weniger problematisch.
Ich persönl. bevorzuge aber dennoch AMD.
Mfg,
Czuk

Der_Neuling HJ „AMD oder Intel“
Optionen

Hi Brainburg1,
die Ausführungen von czuk kann ich in allen Punkten zustimmen.
Ich habe schon einige PCs zusammen gebaut und jeder war mit einer AMD CPU bestückt. Da ich zeitweise über 2PCs (einen INTEL unter einen AMD), mit derselben Konfiguration (CPU in MHz, RAM, FSB, OS), verfüge kann ich Dir sagen, dass die Aussage, "das INTEL angeblich stabiler laufen soll" ein Vorurteil ist. Der INTEL macht beträchtlich früher schlapp wie der AMD.

D_N

(Anonym) HJ „AMD oder Intel“
Optionen

kauf dir ein amd ich kann dir bei preisen helfen schick mir deine mail adresse an markus-bock@web.de

Luha HJ „AMD oder Intel“
Optionen

Das zur Zeit beste Preis-Leistungsverhältniss bietet AMD.
Hitzeprobleme kommen meiner Meinung nach davon, das man meint
wenn man eine preiswerte CPU bekommt, der Lüfter auch preiswert sein
muß. Beim Lüfter-Kühlkörper scheiden sich meiner Meinung nach
die Geister.
Nun ja was die Stabilität anbelangt, so liegt das ja an der
Inkompatibiltät der Chipsätze und nicht an der CPU selber.
Wobei Intel für mich wieder die bessere Wahl ist, beim
Chipsatz und bei der CPU.
Aber das muß jeder selber für sich ausmachen.

pxc19 HJ „AMD oder Intel“
Optionen

Kauf einen Athlon C TB 1GHz. Ist günstig und schnell genug.
Die Prozessorfrage löst sich von selber. Willst Du mit den Rechner spielen dann kaufe einen noch schnelleren Prozessor. Willst Du Briefe schreiben und im Internet surfen dann nimm den billigsten Duron. Am Lüfter würde ich nicht sparen. 50DM sollten aber schon reichen. Du solltest Dir im klaren sein das eine schnelle CPU mehr Abwärme produziert und man einen leistungsfähigen (lauten) Lüfter braucht.
Wenn Du spieln willst dann brauchst Du auch eine Lesitungsfähige Grafikkarte.

Also nimm ein Elitegroup K7VZA rev. 3 wenn Du sdram verwenden möchtest. Kostet 155DM ist sehr stabil und schnell.

Als Alternative kannst Du auch das Elitegroup K7S5A nehmen.
Auf diesen Board kannst Du entweder sdram oder ddr sdram betreiben.
Das Baord ist relativ neu. Es kostet ca. 170DM

Optionen

Hey, das find ich toll!

Endlich mal kein verbitterter Glaubenskrieg bei der Frage AMD oder Intel sondern ein paar echt sachliche Antworten!

Also:
Preis/Leistung -> AMD, hab erst gestern so ein Ding zusammengebaut, war völlig problemlos und der Rechner rennt und rennt und rennt

Trotz aller Vorteile... irgendwie hält es mich persönlich beim Intel... vielleicht kommt das daher, dass ich noch die damaligen Probleme der AMDs kenne und miterlebt habe (486er, K5 usw.). Ich halte einen Intel mit dem passenden Chipsatz (INTEL-EIGEN!!!) immernoch für den stabileren Prozessor.

Gruß
s.

Optionen

Hy
Es kommt natürlich auf das Geld an !
Bist du gerade knapp bei Kasse, kauf dir ein AMD !
Solltest du mehr Geld haben kauf dir den neuen Tualatin mit rimm Ram
der ist sau schnell die server Variante ( 512 KB Cache )ist mit
1,266 Ghz so schnell wie ein Thunderbird 1,4 Ghz, der rimm ram, leider teuer, bringt auch ordentlich power, wenn du zocken willst
kauf dir dieses System !

dual Pentium 3 Tualatin 1,266 Ghz
mit passendem Mainboard ( hab gerad keine Übersicht )
512 MB Rimm Ram
Geforce 3 von asus
2 x 40 GB IBM Festplatten mit raid
den rest must du selber sehen !

Ciao

Optionen

Wo sind den die ganzen Intel-Glaubenskrieger?