Kein Text angegeben
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
möglich, aber nicht empfehlenswert!!
kommt darauf an, wiviele geräte angeschlossen werden sollen...
wenn nur Floppy, CD, HD und Mainboard, dann kann das gehen, aber, wenn auchnoch Brenner, 2.HD, und 3 Lüfter, dann wirds schon schwierig...
ich empfehle immer mindestends 300W
Doublebig
Ich will ja net sagen, dass Du da keine Chance hast, abba Du hats damit keine Chance.
ich will ja nich sagen daß du unrecht hast, aber du hast unrecht: wie schon in den anderen postings beschrieben hängst ganz von der bestückung ab, der duron selber nimmt bis zu 35 Watt, Graka zw. 20 und 30 je nach Typ, Fesplatte ca.5 W, cd Laufwerk ca 20-25W macht nach adam riese und eva zwerg ca 100W der rest (MoBo und Lüfter) dürften keine 100 W schlucken also dürften bei "normaler" bestückung keine Probleme auftreten
Wolfhound
Hi
In den Rechner kommt :
AMD Duron 800
Elitegroup K7VZA
Asus PCI V3800/TV (TNT 2)
Western Digital Festplatte ( 15 GB ATA 66 )
Fujitsu 4x 4x 32x Brenner
Pinnacle Rave TV K.
PCI Netzwerkkarte
Lüfter gibt es nur den Prozzi Lüfter !
reichen da 200 W
Könnte durchaus eng werden, gerade weil ältere Komponenten (TNT2, Brenner) etwas mehr Leistung ziehen als neuere.
Also Duron zieht wie gesagt maximal 35W (laut AMD) Grafikkarte is schwer zu schätzen, dürften aber nich mehr als 25W sein (hatte z.B. die Voodoo3 und die warn echter Stromschlucker) Festplatte so um die 5W (is echt wenig, meine 2 Jahre alte 20GB IBM Platte schluckt auch nich mehr) Brenner dürften bis zu 30 sein (einfach draufschauen und die Stromstärken mit den entsprechenden Spannungen multiplizieren und addieren, also z.B. bei 12V steht 1A = 12W bei 5V stehen 2A =10W macht zusammen 22W, prinzip klar?), Lüfter zieht unter 1W. Board, TV-Karte und Netzwerkkarte hab ich keine Ahnung was die ziehen, s kann aber nich so wahnsinnig viel sein (sonst würde aufwendiger gekühlt werden) vielleicht so 30W zusammen. macht zusammen 125W beim einschalten ist die gezogene Spannung noch etwas höher und wenns ein 200W Netzteil ist, kannst du davon 10% abziehen, die es selber als Verlustleistung hat also 180W, dann wäre dein Netzteil zu ca. 60% ausgelastet.
Is also schwer zu sagen obs problemlos funzt, manche Netzteil machen sowas problemlos mit, andere nicht, 's könnte aber durchaus funktionieren.
Wenns also nurn alter Tower is, der sonst sowieso nur sinnlos rumsteht, kannstes ja ausprobieren, kaputt gehe kann eigentlich nix dabei, wirst ja merken wenn der PC sich abnormal verhält (CD Laufwerk wird beim start nicht erkannt, Monitor bleibt schwarz weil die Graka nich genug Saft bekommt o.ä.) dann reichts Netzteil nich und du solltest dirn stärkeres zulegen, ansonsten seh ich da keine Probleme. Is aber alles eigenes Risiko.
Wolfhound
Mensch Gerri, glaubs mir, wenn das Teil max 200 W liefern soll, tut es das net ! ! ! außerdem is das ding schon sooo alt
dass sich Unkonstandheiten einschleichen, dat wird nich klappen !
n 200W Netzteil bringt in etwa 180W (10% Abzug halt), Spannungschwankungen können durchaus auftreten. Mein 250W Netzteil is jetzt auch 3,5 Jahre alt und macht trotzdem noch ne Vollbestückung (GHz Celeron, 3 Festplatten, GeforceMX + TVTuner, DVD, Brenner) mit. Genau kann man nicht sagen ob das Netzteil funzt oder nich, aber es sprechen eigentlich sehr viel Dinge dafür.
Außerdem hab ich nich geschrieben, das die Komponenten 200W saugen (nich ma annähernd).
geht problemlos, wenn der rechner nicht zu voll ist; der duron zählt zu den sparsameren prozessoren.
cu hp.