Hallo, ich möchte in meinen PC einen 1400erAMD & Mainboard mit DDR-RAM einbauen. Kaufen möchte ich alles bei ACOM (www.acom-pc.de) in Berlin.
1. Welche CPU mit welchem Board ist zu empfehlen?
2. Wieviel bringt DDR-RAM?
3. Wie kriege ich das ohne Banküberfall hin?
MfG Frank
P.S. Kenne Nickles.de noch nicht so lange und finde es toll wie sich hier die Leute gegenseitig helfen. Ich hoffe, werde dem einen oder anderen auch mal helfen können.
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge
CPU haste ja schon fast festgelegt:
C-TB mit 1,4 GHz. (seh ich grad das der nimmer angeboten wird ?!?!?!? => KMElektronik.de und auch deine Site, Alternate hat ihn noch für 360 DM drinne, also lieber XP 1600+)
oder
Athlon XP 1600+ mit 1,4 GHz. 350 DM (deine Site)
beide laufen mit 133/266 MHz. FSB, demnach sollte auch das Speicherinterface leistungfähig sein
also DDR-RAM
da wäre Infineon PC266 CL 2 zu erwähnen, ca. 100 - 120 DM, Quelle: KMElektronik.de (da gibts auch ne Filiale in Berlin ...)
DDR-RAM bringt so große Performance das er fast mit dem RDR-RAM (RAMBUS) mithalten kann, nur eben zu nem Bruchteil des Preises
und dann kosten 256 MB INF DDR-RAM nur noch 40 DM mehr als 256 MB PC 133 CL2 INF SD-RAM, also wieso auf SD-RAM setzen ??
zum Board kann ich mich net sonderlich äußern (hab noch keines der angesprochenen), allerdings würde ich mir mal das Asus A7V-E (KT 266A), das Abit KG7 (Raid oder Lite, AMD 761/VT82C686B), das Epox EP-8KHA, das ECS K7S5A und das ECS K7VTA Rev.3 ansehen, letztere dürften dann deinem Preis-Wunsch gerecht werden ...
ein guter CPU-Cooler sollte auch noch drinne sein, bei diesem sollteste ausnahmsweise net sparen, denn lieber einmal richtig gekauft als 2 mal falsch (kommt Geld-mässig nämlich aufs gleich raus)
dazu würde ich mir bei pc-cooling.de denn Global-Win WBK38 ansehen, denn gibt es da in denn verschiedensten Ausführungen
nur tu dir einen gefallen, nimm nicht denn Orig-Cooler, der Lüfter da druf ist ne Turbine ;)
ansonsten eben noch denn PAL 8045 (gibts auch in verschiedenen Variationen)
bis denne
Hallo, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die Sache mit dem mit CPU-Kühler habe ich schon durch, einer hörte sich an wie ein Bootssmotor bei einem anderen hätte man den Tower auch als Backofen nehmen können. Erst der fünfte!!!(zwei zurückgegeben) war in Ordnung(mit Papstlüfter). Habe einen 1000er AMD aber den will mein Sohn, also muß ich mich schon mal umsehen.
MfG Frank
Mit 1,4er und Abit KG7 Raid ließ sich kein OS installieren (W98SE, W2k, WXP). Mit ECS K7S5A läuft alles prima, allerdings hat das nur zwei DDR-Steckplätze und natürlich kein Raid. Ich habe jetzt dafür eben eine größere Platte drin.
Kann das Gigabyte GA7VTX+ nur empfehlen sofern du nicht übertakten willst. Es ist sehr stabil und schnell hat eine gute Austattung und der Preis ist okay (259,-) 3 x DDR Ram Dual Bios ein gutes Software Paket.Noch dazu ist es das einzige KT 266A Board das man problemlos bekommt.
Nachteile kein großes Übertaktungspotential und eine englische Anleitung
Gruß Roterberto