Hi Leute,
Das Board (ABIT KT7A-100 RAID VIA KT133A) mit einem 1,2GHZ AMD 266Fhz. Nur DDR-Ram schluckt das teil nich, oder?
Wenn ja: isses sinvoll?
Wenn nein: musses DDR sein? Wie wär\'s mit zwei 256 Modulen SD-Ram?Oder muss ich doch das Board wechseln?
Es geht um ein neues system, das soweit wie möglich zukunftsfähig sein sollte.
savage
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
hi
du musst nach meiner meinung nicht das board wechseln.würd ich auch nicht denn mitlerweile ist der kt133a schon etwas gereift wenn man das von via überhaupt sagen kann und das kt7a ist ein geiles brettl.und soo viel bringt ddr auch wieder nicht.ich empfehle dir aber richtig guten pc133 cl2 ram zu kaufen.bei den preisen kannst aus dem vollen schöpfen.wenn es sich allerdings um ein ganz neues sys handelt würd ich schon auf den ddr zug aufspringen.nein würd ich jetzt auch noch nicht.die stecken noch in den kinderschuhen.
nimm das kt7a und guten ram der auch mit 222 spezifiziert ist und dann passt das schon.
gruß
Danke,
Wie wärs mit original Infineon CL2 von K&M? Der is jetzt neu im Angebot. Ich dachte so an 2*256MB.
´Wegen dem DDR überleg ich halt speziell deswegen, weil das Mainboard und der Prozzi 266Mhz FSB mitmachen. Dazu die Maxtor-Grafik, ebenfalls mit DDR. Wär da ein System das auch in Punkto Ram auf 266Mhz läuft nicht kompletter? Ich fürchte den Flaschenhals.
savage
wenn du unbedingt ddr ram willst, kannst du auch auf das kg7-raid setzen, sobald es erhältlich sein wird. das dauert vermutlich nicht mehr so lange.
ist schon da: bei kmelektronik.de
bis denne
wie gesagt,wenn du ein board anschaffen musst würd ich schon auf denn ddr zug springen nur kommt dein posting so rüber als würdest du ein kt7a haben und da macht der speedzuwachs nicht soviel aus das ich ein neues board kaufen würde.und die 266mhz bustakt werden auch vom kt133a unterstützt weswegen er auch geboren wurde.lass dich durch die 266mhz ddr beim bustakt nicht verwirren denn in wirklichkeit sind das auch nur 133mhz aber durch die double pumped technologie des ddr eben 266mhz.und lass dich durch die 2,1gb/s bandbreite die der ddr ram bietet nicht blenden denn das nützt dem athlon wenig solang sich an seinem bus nichts ändert.sicher hört sich das ganze gut an aber wennst die benches und tests im netz verfolgst schauen im günstigsten fall 5-10% mehr speed raus.manchmal vielleicht mehr aber manchmal auch weniger.also mein ganz persönlicher tip(andere mögen anders denken)
hast ein kt133a board bleib dabei.ist ein neues fällig dann ein ddr board.the mic hat ein kg7 vorgeschlagen welches den amd760 drauf hat.dieses würd ich auch empfehlen wenn schon ein ddr board.aber wennst dir wirklich ein ddr board zulägst dann auf jeden fall guten ram mit einer cas latency von 2 die es ja schon geben sollte und nicht die 2,5er.von denen profitiert der athlon am meisten.wenn schon denn schon würd ich sagen.ready
gruß
Das schaffte Klarheit, besten Dank Netrocker. Is lange her, dass ich auf Nickles.de eine kompetente Antwort bekommen hab.
Ich hab das Board übrigens noch nich, sondern kauf alles neu.
Bis zur Konfi-Präsentation dann mal.
Gruß, Savage
Übrigens werd ich wahrscheinlich doch das ABIT KT7A-100 RAID VIA KT133A nehmen und zwar wegen dem Preisunterschied der bei den Boards und beim Speicher zusammen, so um die 200DM beträgt und vorallem deswegen, weil ich mich noch gut daran erinnern kann, wie die Zahl der Fragen und Probleme das gennante Brett sowie das ähnliche von Asus betreffend, in's schier unermeßliche stieg, nachdem die beiden Boards neu draußen waren.
Da ich so einen Selbstbau zum erstenmal mach, möcht ich mir den Stress ersparen und auf die inzwischen zahlreichen Hilfen zurückgreifen können. Als Versuchskaninchen für das neue Abit bin ich wohl kaum geeignet.
Für das gesparte Geld is dann ein DVD-Laufwerk drin.
Irgendwelche Einsprüche?
savage
kommt nur die Frage auf was du dann alles reinstecken willst:
meine Konfig mit KT7A-Raid würde so aussehen: (sofern das Budget das zulässt :-)
klar. KT7A-RAID, aber RAID sollte auch genutzt werden daher:
2 IBM IC35L040 als RAID-0-Array
dann natürlich die passende CPU: 1,33 GHz. oder aber glecih 1,4 GHz. C-Klasse-TB
so ne CPU braucht nen ordentlichen Cooler, ich hab gehört das die C'T in der neuesten Ausgabe Cooler testet => kaufen und entscheiden
sollte aber in jedem Fall nen großen, massiven Alu-Block und nen großen, langsamdrehenden 80er Lüfter, dann bleibst kühl und leise
so, RAM bräuchteste auch noch: 1 oder 2 x 256 MB RAM und da Infineon neulich seine neuen PC133/CL2 Module für ca. 100 DM/St. rausgebracht hat brauch ich nichts mehr zu erläutern
dann die Grafikkarte: sollte ne GF2GTS oder PRO sein, außer du legst äußersten Wert auf DVD und generell Bildqualität, da wäre dann ne ATI-Radeon das richtige
DVD währe das Toshiba SD-1502 oder das NEC DV-5800 anzusprechen
Brenner kann ich nur meinen empfehlen: Ricoh MP7200A 20/10/40, kostet allerdings 360 DM
dann die Soundkarte: selber hab ich die SBLIVE! 1024, durch denn VIA-Bug (zwar schon behoben aber egal) würde ich mich aber nochmal umhören, schließlich sind die von Terratec auch net schlecht
N Big-Tower mit min. 300 Watt-NT sollte genauso selbstverständlich sein wie die 2 zusätzlichen 80er Cooler, denn ansonsten haste bald nen Hitzestau im Tower
dann noch ne Netzwerkkarte und Internet-Hardware (oder ausm alten übernehmen)
als Betriebssystem würd ich dann Win2k nehmen
vielleicht noch
ne neue Cherry-Tastatur, ne Optical-Maus oder ein Trackball
und u.U. nochn neues 3,5"-LW
Monitor willste ja warscheinlich übernehmen, ansonsten mal die diversen Zeitschriften (bitte nicht Computer-Bild) durchforsten
und du bist arm:-)) aber auch glücklich
bis denne
Vielmals merci für die komplette Antwort gaga7!
In den meisten Punkten hab ich so ziemlich die gleichen Überlegungen angestellt.
Beim Raid muss ich noch schauen, wie's mit der Kohle für zwei Festplatten (IBM 40GB 7200RPM) aussieht, ansonsten kauf ich halt erstmal nur eine, hab ich mir mal gedacht.
Kan man das KT7 wirklich mit 1,33 oder 1,4Ghz betreiben? Bei KM steht was von bis 1,2Ghz. c-Klasse versteht sich.
Danke für den Tip mit der C'T. Das Abit soll mit gewissen Coolern so seone Probleme haben.
Der Ram is klar Ich denk mal, dass ich gleich zwei Riegel nehm.
(hehe)
Grafik: Ati Radeon All-in-Wonder, alles drin, spielen möglich, multimedia tauglich, ich hoff mal das Teil macht keine Probleme.
Wie sieht's bei DVD mit Pioneer aus? Oder is das Toshiba SD-1502 wirklich der absolute Renner?
Brenner existiert, leider noch ohne buffer underun schutz. (Sony 10x/4x/32x)
Soundkarte existiert: SB Live Platinum (ich weiß, mieses Preis-Leistungsverhältniss, ich hab's auch schon beinahe bereut)
Internethardware is vorhanden, netzwerkarte nehm ich irgendwas billiges.
big-tower etc. hab ich schon gekauft und auf Räder montiert.
W2K hab ich bereits in Betrieb.
Bei ner Tastatur dacht ich an Logitech cordless (zum vom Sofa aus steuern).
Ein neuer Monitor muss allerdings her. 19er wär gut. Bin aber noch unentschlossen. Samsung? Illiamaha oder doch lieber was richtiges, zum Beispiel Eizo. Ich muss dazu sagen, dass meine Augen am jammern sind und sich über sowas wahrscheinlich freuen würden.
Wie lange hält so ein Monitor im Schnitt??????
greetings, savage
das KT7 (ohne A) geht bis Multi 12,5 x 100 MHz., alles danach wird automatish erkannt und im Moment verrichtet ein 1,3 GHz. TB seine Dienste (nähere Info's in meiner VisKarte)
das KT7A geht aber mal etwas höher: 12,5 x 133 MHz. macht 1,6625 GHz.
also mal mehr als genug :)) (wird nur ab Multi 14 schwer werden :))
hmm, das wenn du dann die andere Platte kaufst und dann später das RAID-Array aufbaust alle Daten von HDD nummero uno verloren gehen ist dir klar ?? solltest dann also ein Backup machen und sowieso das Win dann neu installieren
ATI ist gute Wahl (dann hab ich wieder ne Ansprechperson mehr :))
also DVD hab ich das NEC DV5700B, bin begeistert (ist diesmal kein Sarkasmus) demnach ist das NEC DV 5800 auch net grade schlecht, würde aber selber imHo auch das SD1502 nehmen, haben einfach viele Leute und sind auch überwiegend zufrieden
wow Sony-Brenner ALARM!!!! naja, egal wenn de mal Kohle hast kannste dir denn aus meiner VisKarte holen, ist echt geil das Teil
Tastatur weiß ich net => ist deine Wahl (aber am besten ist immer noch die CHERRY G83-6105/6044 WIN95 PS2 Anschluß EURO
nur eben mit Schnur :-((
Ähh Monitor bin ich jetzt verwöhnt: Sony G420 19" etc.etc.etc. ist einfach NUR GOIL !!! kostet allerdings auch knappe 1500 DM bereut hab ichs trotzdem net, ach meiner hat glaub ich 3 Jahre Garantie und der 14"er von meinem 486er ist noch intakt, (der vom 286er meiner Eltern auch noch: Festfrequenz auf 640 x 480 bei 60 Hz. glglg*)
bis denne
Hi ihr 2!
Das is ja alles hochinteressant, weil ich ein ähnliches System fahre (KT7-Raid,2x128MBInfineon133,SBlive5.1,Gf2GTS,IBM307030 soll noch ne Zweite dazu...,SonyDVD,LiteON-Brenner die sind echt gut obwohl spottbillig,TV,ISDN) Was mich jetzt nach einem Jahr noch verblüfft: Dieser PCI Bus ist unverwüstlich! Natürlich isser der Flaschenhals aber betreibt mal ne TV Karte ohne Ton, kuckt gleichzeitig im Internet nach dem Programm, hört ne CD mitdem Mediaplayer und startet dann Outlook - warum nicht gleich noch MSword...das herrliche Geräusch dabei erzeugt die Festplatte weil Windows auslagert und gleichzeitig liest...Ich bin sehr Gespannt was dieser "Flaschenhals" macht wenn ich 2 Raid-Platten im Array fahre - das muss eine Höllische Performance sein. Dagegen sieht DDRam sicher alt aus...
Ich hab noch ne Frage an Gaga7:
Abit sagt auf seiner Site TBirds über 1200 werden nur bei geöffneter
L1-Bridge erkannt...Das war doch dieser ÜbertakterTrick,oder?
Oder wird ein 1400er normal mit L1B. geöffnet verkauft? Weist du da was?
Gruss "existingapple" -weis nich warum ich immer anonym angezeigt werde...
erstmal: PCI kann bis zu 100 MB/sekunde, n IDE-RAID-Array schafft da maximal 60 - 70 MB/sekunde, und das nur beim linearen lesen, die Daten für TV kommen da mit vielleicht 5 MB/sekunde (verdammt hoher Wert, also nur bei maximaler Auflösung) an 2. Stelle, und ISDN oder DSL sind ein Witz was Datenübertragung angeht: bei ISDN sind es 8 kbyte/sekunde (denk drann:64 KBit / 8 = 8 KByte, denn 8 Bit sind 1 Byte) und DSL ist mit grademal 96 KByte/sekunde auch net der Performance-Killer, Musik-CD braucht eh net mehr als 300 KByte/sekunde und Outlock + Office-Programme sind nur von der CPU-Leistung und von der HDD-Geschwindigkeit abhängig
d.h. wenn du alles am Anschlag fährst (vielleicht noch übers 100 MBit-Netzwerk ne File hohlst, was dann 10 MByte/sek macht) wärste grademal bei 85,492 MByte/sekunde, vorausgesetzt dein RAID hält konstant 70 MB/sek und du hast DSL, dann haste noch mindestens14 MB/sekunde frei
PS: das was die Sounkarte an Daten braucht ist weniger als 1 MB/sek.
im Prinzipp kannste denn 32-Bit PCI-Bus (so wie er in normalen PC's verbaut ist) nur durch folgendes Flachlegen: du kaufst dir nen
ULTRA-SCSI-160 Controller und hängst da 5 oder 6 SCSI-Platten im
RAID-0 zusammen drann, das wär die einzige Möglichkeit die mi imho einfällt, allerdings müssen des dann neue Platten sein mit 10000 R/PM und 4 MB Cache etc.
die Antwort zu deiner Frage: mittlerweile werden (meines Wissens) die TB ab 1 ganz sicher ab 1,2 GHz. als unlocked hergestellt/verkauft,
somit brauchste da keine Striche ziehen zu müssen, falls es doch net klappt meld dich bei mir, ansonsten kann ich nur sagen das mein
C-TB 1,33 GHz. @ 13 x 100 = 1,3 GHz. sauber läuft
bis denne
PS: meld dich mal bei TW, scheinbar haben die was an der User-Datenbank geändert und da gab es wohl ein paar kleinere Prob's
hab ja noch vergessen zu erwähnen das es denn PCI-Bus ja auch noch als 64 Bit (normal 32 Bit) gibt, wiviel Mehrleistung des bringt kann ich net sagen, dürfte aber mal kein schlechter Wert sein der da für den maximalen Datenstrom angegeben wird
bis denne
PS: der AGP-Bus kann auf 1x 256 MByte/sekunde, auf 2x 512 MByte/sekunde und bei 4x 1 GByte/sekunde, also mehr als genug, denn jede TNT1-Karte/Voodoo3 kann AGP 2