PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

80°C+ gleich nach dem Einschalten??

Tuneup / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir einen PC zusammengebaut bestehend aus Thunderbird-C 1Ghz, MSI K7T Board (die genaue Bezeichnung hab ich gerade nicht im kopf), 256MB SDRAM und eben die Teile die man sonst noch so braucht. Ich verwende den Volcano 2 Kühler, habe die CPU also in den Sockel gesteckt, Kupferspacer drauf und den Volcano drübergezwängt (Die Halteklammer ließ sich übrigens nur mit extremer Anstrengung nach unten bewegen, ist das normal?). Wenn ich nun im BIOS nachschau wie warm die CPU ist werden 80°C angezeigt, Systemtemperatur soll bei 20°C liegen. Das alles bei offenem Gehäuse. Mir scheint da stimmt was nicht so ganz ;)
Btw. wie viel bringt Wärmeleitpaste?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Tuneup „80°C+ gleich nach dem Einschalten??“
Optionen

hast du den Kühler verdreht ?.. oder erzeugt der Kupferspacer einen Abstand... das klingt wirklich viel.... ich hoffe mal nich das du das hier mit diesem Rechner geschrieben hast... (falls es net ne Falschanzeige vom Bios ist) cu

(Anonym) Anonym „hast du den Kühler verdreht ?.. oder erzeugt der Kupferspacer einen Abstand......“
Optionen

wärmeleitpaste arctic silver II
kühler mit kleiner nuß aus nußkasten montieren (weil so ein teil genau in die klammer passt und du kannst nicht abrutschen wie mit nem schraubenzieher)
viel glück!

gelöscht_15325 Tuneup „80°C+ gleich nach dem Einschalten??“
Optionen

Da muß unbedingt die Wärmeleitpaste drauf! Es hörte sich zumindest so an, dass du keine verwendest. Achte außerdem darauf, dass der Kühler auch wirklich auf dem Die aufliegt und nicht durch eine falsche Montage des Spacers schwebend in der Luft hängt.

Tuneup Nachtrag zu: „80°C+ gleich nach dem Einschalten??“
Optionen

Mir ist grad beim Lesen eines Artikels bei Planet 3DNow aufgefallen dass ich wahrscheinlich die Schutzfolie über dem Wärmeleitpad des Kühlers nicht abgezogen habe. Jetzt im Nachhinein fällt mir nämlich ein dass an der Unterseite des Kühlers ein kleines rotes Rechteck geklebt hat, ich dachte das gehört da dran. Weiß jemand genaueres über dieses Rechteck beim Volcano2 ?

gelöscht_15325 Tuneup „80°C+ gleich nach dem Einschalten??“
Optionen

Ab, alles ab! Piddel alles ab was auf dem Metall klebt. Anschließend ein Stecknadelkopf großer Tropfen Wärmeleitpaste auf das Die, leicht umrühren, fertig.

:-)

(Anonym) gelöscht_15325 „Ab, alles ab! Piddel alles ab was auf dem Metall klebt. Anschließend ein...“
Optionen

Dem kan man nicht widersprechen.....

@tuneup: Das 'rosa Zeug' ist ein sog. 'Phase-change-Wärmeleitpad', das in der Tat durch eine Plastikfolie geschützt wird, die abgezogen werden muß. Du hast mächtig Glück gehabt, daß Dein Prozessor überlebt hat.

-a.
alti75 Tuneup „80°C+ gleich nach dem Einschalten??“
Optionen

Da hast du aber wirklich glück gehabt. Ich empfehle dir den Spacer wegzulassen. Der bringt in punkto Kühlleistung nix, aber er erhöht die Gefahr einer Überhitzung der CPU, da der Prozessorkern Herstellungsbedingt zwischen 0,8 und 1 mm in der Höhe schwanken kann.
Lass ihn daher besser weg.

Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt. Diejenigen welche das Binärsystem verstehen und die, die es nicht tun.