Hallo
Habe zwei PC\'s mit 800er Duron auf DFI AK 74 EC u. Titan-Kühler (TTC-M5AB) zusammengebaut.
Auf beiden Rechnern wird der Prozes. zu warm, das MoBo zeigt im BIOS andere Temp. als die
mit einem geeichtem Meßgerät ermittelte Temp. an.
Wer hat erfahrungen mit dem MoBo?
Ciao
Joachim
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge
Hallo,
liegt nicht am MOBO, sondern am Duron, der bekanntlich keinen Temperaturfühler hat. Die Temperatur wird also auf der Prozessor-Rückseite von einem Fühler gemessen, der mal besser, mal schlechter anliegt. Manchmal klebt dort aúch noch ein Papier mit Reg.Nr. etcetc.
Die angezeigte Temperatur sollte 60 Grad nicht übersteigen (ein paar mehr bringen ihn auch nicht gleich um). Die maximale Sperrschichttemperatur liegt bei 110 *C, aber die kann man sowieso nicht messen.
Kühler: Unterseite wirklich völlig plan? Wenn nein, mit 600er Naßschleifpapier plan schleifen ( ca 1 h Arbeit !) und mit extrem wenig (ich arbeite meist ohne) Wärmeleitpaste montieren.
Wenn möglich, Spannung absenken - probieren.(seh gerade, DFI, geht wohl nicht).
salut -a.
Das mit dem schleifen solltest Du nur machen wenn Du handwerklich begabt bist, denn falls Du es von Hand versuchst kann es sehr leicht passieren daß Du es nicht schaffst ihn wirklich plan zu schleifen - jede kleinste Wölbung jedoch verschlechtert den wärmeübergang.
Außerdem würde ich Dir gerade beim Titan einen Kupferspacer empfehlen - dieser Kühler liegt derartig stramm an der CPU, daß die DIE verdammt schnell beschädigt werden kann.
Ach ja, das bescheuerte Wärmeleitpad hast Du doch hoffentlich entfernt ?!
Die Spannung kann man bein DFI-AK74 sehr wohl und sogar in 0,05V Schritten (max.1,8-min1,50) absenken/erhöhen!
Wenig Leitpaste:Ja Keine:Bloß nicht! (sorry, Pharao)
Denn:Damit werden Unebenheiten ausgeglichen die auch bei 600er Naßschleifpappier noch auftreten,außerdem verschlechterst du mit Schleifpapier die Ebenheit der Kühleroberfläche...also ideal wäre das maschinelle Flachschleifen (leider teuer).
Mein Duron (nicht oc) zeigt im Vollast-Betrieb nie mehr als 42° an!