hallooo
habe ein kleines problem, habe einen 133er pentium mit 8x cd laufwerk, einen teac rw-brenner, eine 1,2 gb festplatte und jetzt auch noch eine 1,6 gb festplatte bekommen. die kleine platte ist von western digital und die grössere ist von quantum. mein problem ist jetzt, die grössere platte läuft nicht wenn ich sie anschliessen will. sie wird nur erkannt wenn sie mit der kleinen platte zusammen auf der primary ide , jaaaa aba nur im bios. unter windows ist sie nicht daa. und anders gehts überhaupt nicht. mein cd-rom und mein brenner vertragen sich auch nicht soo gut. ich bitte um grosse grosse hilfe. kann mir jemand erklären was ich falsch mache oder gemacht habe? brauche ich ne andere platte? ein anderes cd-rom? oda wie? ich hoffe es kann mir jemand ein paar tips geben. wäre unendlich dankbar. gruss die
grasnarbe
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Hi!
Ist die neue Platte den so partitioniert und formatiert, dass sie dein Windows ansprechen kann?
Kannst du sie von einer Biitdiskette aus ansprechen (z.B. mit FDISK) wenn sie als einzige Platte am 1.Port hängt?
Bis denn
Andreas
hast du die jumper richtig konfiguriert? an jedem ide-strang muss ein gerät die master-rolle übernehmen, das andere ist slave!
ich hatte mal genau das gleiche problem mit einer quantum platte, hab 2 tage alles probiert, dann hab ich sie wieder rausgenommen. an der jumpereinstellung lags aber nicht
JFK
Beschreibe doch mal genauer, was am Primary und was am Secondary IDE port hängt, und welches Laufwerk jeweils Master bzw. Slave ist.
Was genau bedeutet "unter Windows ist die Quantum nicht da?" Meinst Du: im Explorer? Oder taucht sie auch im Gerätemanager nicht auf? Ist die Platte überhaupt schon partitioniert? (Befehl fdisk unter DOS; Vorsicht, das löscht eine Festplatte fast noch gründlicher als formatieren!)