PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Zweite parallele Schnittstelle oder serieller Anschluß?

tgaplan / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
wer kann mir helfen.
Ich habe ein externes Zip, über dass der Drucker geschleift ist.
Nun hatte ich eine zweite parallele Schnittetelle eingebaut, die aber überhaupt nicht funktionierte (Bios vielleicht???, die Hardwareerkennung unter win98SE hat nicht geholfen).
Dann habe ich das Zip über einen Adapter an einen vorhandenen seriellen Anschluß hergestellt. Nichts !
Es funktioniert nicht.
Wie kann ich den Drucker und das Zip (beides Parallelanschlüsse) separat anschließen ??

Danke im voraus

Grüße Thomas

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce tgaplan „Zweite parallele Schnittstelle oder serieller Anschluß?“
Optionen

Der Druckeranschluß ist normalerweise auf
die Werte IRQ 7 und EA-Bereich 378 eingestellt,
die 2. LPT-Schnittstelle auf IRQ 5 undEA 278...
Jumpere diese Werte auf deiner LPT2-Karte ein,
dann müßte es eigentlich klappen...

tgaplan DarkForce „Der Druckeranschluß ist normalerweise aufdie Werte IRQ 7 und EA-Bereich 378...“
Optionen

Danke,
die Jumper saßen auf IRQ7, und das von Atelco-Fachmann !
Werde es ausprobieren, hoffe es klappt.
Nochmals Thanks
Gruß
Thomas

tgaplan DarkForce „Der Druckeranschluß ist normalerweise aufdie Werte IRQ 7 und EA-Bereich 378...“
Optionen

Danke,
die Jumper saßen auf IRQ7, und das von Atelco-Fachmann !
Werde es ausprobieren, hoffe es klappt.
Nochmals Thanks
Gruß
Thomas

Optionen

Hi,
habe alles gemacht, wie Du es gesagt hast (zumindest glaube ich es)
Nun, nach dem Botten war die PS/2 Maus weg. Die Schnittstelle wurde ebenfalls nicht erkannt, obwohl er irgendwelche Treiber zusätzlich geladen hat.
Habe versucht zuerst den Drucker an die 2. Schnittstelle anzuschließen. Dann hat er den Treiber für den Drucker (HPOfficeJet635) verlangt. Trotzdem hat der Drucker nicht gedruckt.
Dann habe ich versucht das Zip anzuschließen. Das hat er überhaupt nicht geschnallt.
Also alles beim alten. Drucker über Zip schleifen. Wäre zwar schön gewesen, aber bevor nichts mehr geht, lasse ich es so.
Trotzdem Danke für Deine Hilfe .

Grüsse
Thomas

(Anonym) tgaplan „Zweite parallele Schnittstelle oder serieller Anschluß?“
Optionen

Adapter von par.auf ser.?, Du meinst einfach 25pol. auf 9pol. ?
Na das kann ja nicht gehen, ist ja fast so als würde einer versuchen ne PCI-Grafikkarte in nen AGP-Steckplatz zu hämmern.
Diese Schnittstellen werden über Kontroller angesteuert und sind von der Art der Datenübertragung, des Protokols und der nötigen Daten und Steuerleitungen völlig verschieden aufgebaut.
Ich kann nur hoffen das Du Dir nicht Dein ZIP oder nen Kontroller geschoßen hast, könnte bei solchen Experimenten leicht passieren.Was DarkForce schreibt stimmt soweit, die Resourcen sind aber nicht reserviert. Könnte man im BIOS manuell machen, würd ich Dir aber erstmal abraten. Die Treiber für den Kontroller sind richtig installiert?

tgaplan (Anonym) „Adapter von par.auf ser.?, Du meinst einfach 25pol. auf 9pol. ? Na das kann ja...“
Optionen

Hi,
"Adapter von par.auf ser.?, Du meinst einfach 25pol. auf 9pol"
Oder so.....

Die Jumper saßen auf IRQ7, und das von Atelco-Fachmann !
Was meinst Du mit "Die Treiber für den Kontroller" ? Ist nur eine PCI-Schnittstellenkarte. Da war nichts mit Treiber .
Oder bin ich hier ganz falsch ?
Das mit einem Kontroller stand schon in der anderen Antwort ???
Noch eine Frage zum Thema Bios: Irgendwo steht da was von Primary und Sekundäry, bezogen auf LPT1 und zwei. Bei mir ist beide male Primary eingestellt. Ist das richtig, oder muß ich was verändern?

Danke im voraus!
Gruß
Thomas

tgaplan (Anonym) „Adapter von par.auf ser.?, Du meinst einfach 25pol. auf 9pol. ? Na das kann ja...“
Optionen

Hi,
habe alles gemacht, wie beschrieben "Jumper umgesetzt"
Nun, nach dem Botten war die PS/2 Maus weg (war auch nicht wieder zu bekommen, mit Hartwarerkennung). Die Schnittstelle wurde ebenfalls nicht erkannt, obwohl er irgendwelche Treiber zusätzlich geladen hat.
Habe versucht zuerst den Drucker an die 2. Schnittstelle anzuschließen. Dann hat er den Treiber für den Drucker (HPOfficeJet635) verlangt. Trotzdem hat der Drucker nicht gedruckt.
Dann habe ich versucht das Zip anzuschließen. Das hat er überhaupt nicht geschnallt.
Also alles beim alten. Drucker über Zip schleifen. Wäre zwar schön gewesen, aber bevor nichts mehr geht, lasse ich es so.

Grüsse
Thomas

Mad#Maki tgaplan „Zweite parallele Schnittstelle oder serieller Anschluß?“
Optionen

Tag auch,

du brauchst in jedem Fall eine LPT-Controllerkarte. Gibts in ISA und PCI-Ausführung. Treiber von CD/Diskette installieren neu booten und fertig.

tgaplan Mad#Maki „Tag auch,du brauchst in jedem Fall eine LPT-Controllerkarte. Gibts in ISA und...“
Optionen

Danke,
aber was ist eine LPT-Controllerkarte? Reicht da nicht einfach die 2. Karte einzustecken ?
Die Jumper saßen falsch, wie es DarkForce beschrieben hat.
Werde das also erstmal versuchen !
Oder meinst Du es geht gar nicht ohne Controllerkarte ?

Gruß Thomas

tgaplan Mad#Maki „Tag auch,du brauchst in jedem Fall eine LPT-Controllerkarte. Gibts in ISA und...“
Optionen

Hi,
habe eine LPT-Schnittstellenkarte als ISA. Die ist aber nicht so lang wie der Port (??) . Ist das richtig??
Aber ich habe alles gemacht, wie in den anderen Antworten beschrieben "Jumper umgesetzt" .
Nun, nach dem Botten war die PS/2 Maus weg (war auch nicht wieder zu bekommen, mit Hartwarerkennung). Die Schnittstelle wurde ebenfalls nicht erkannt, obwohl er irgendwelche Treiber zusätzlich geladen hat.

Grüsse
Thomas

(Anonym) tgaplan „Zweite parallele Schnittstelle oder serieller Anschluß?“
Optionen

also wenn Du hier alles hundert mal wiederholst brauchst du dich nicht wundern wenn keiner was schreibt, das nervt total.....