Hatte bisher ein ABIT BE 6 Rev. 2 mit einem Intel Proz 550E@770 Mhz.
128 MB Ram PC 133, eine Soundblaster Live, eine Savage4 Pro PCI Graka mit 32 MB, 2 Maxtorfestplatten, eine Teac CD-Rom 540E, einen Ricoh-Brenner 7120 und 2 20GB UDMA 66 Festplatten von Maxtor.
Motherboard, Proz mit Kühler, RAM und Graka sind zu Weihnachten an meinen Neffen verkauft.
Ich stand also vor der Qual der Wahl mir einen neuen Rechner zusammenstellen zu müssen.
In Frage kamen für mich eigentlich 2 Systeme
Abit KT7 (eventuell Raid) mit AMD Athlon 1Ghz mit supertollen Benchmarks
oder ASUS CUSL2-C mit einem Intel 800.
Nach vielen "klugen" Antworten und Ratschlägen kam dann aber auch zu Tage, dass Auto-Cad nicht vernünftig oder gar nicht auf AMD läuft.
Und was helfen die tollen Benchmarks, wenn Bildbearbeitung, das Office-Paket oder Mpeg-Bearbitung für Intel optimiert ist.
Außerdem wäre es nicht möglich gewesen das bestehende WIN98 oder Win2K (parallel installiert) bestehen zu lassen.
Um eine Neuinstallation wäre ich nicht herumgekommen.
Also habe ich mich für die folgenden Komponeten entschieden.
Motherboard: ASUS CUSL2-C
Prozessor: Intel 800 EB
Kühler: Titan Majesty TTCM 1AB
Ram: 2 x 128 MB Infineon 2-2-2
Grafikarte: Elsa Gladic Geforce2
und die oben genannte Komponenten wurden wieder übernommen.
Vor der Installation wurden WIN98 und WIN2K jeweils im abgesicherten Modus gestartet, die Treiber für die alte Grafikkarte deinstalliert und aus dem Gerätemanager alle Geräte entfernt.
Dann wurde der "neue" Rechner zusammengebaut.
Einschalten und ..........................
Win98 startete............................
neue Geräte wurden einwandfrei erkannt, das System lief erst einmal.
Das neue Inf-Update von Intel und den neuesten Ultra-ATA Treiber installiert, danach die dei Elsa-CD eingelegt und die Garfikkartentreiber installiert.
Neustart des Systemes.
Dann mit Spannung 3D-Mark 2000 durchlaufen lassen und 6256 Punkte erhalten, ohne irgendwelche "Optimierungen z.B. Takt höhersetzen" vorzunehmen; das wird später noch geschehen.
Das ist meines Wissens nach bei keinem AMD System so zu beobachten, mann braucht ja nur die diversen Bretter durchzulesen.
Damit hat sich doch wieder einmal bestätigt, auch wenn es ein bischen teurer ist, ist die eingesparte Zeit mit nichts aufzuwiegen.
Meine Familie freut sich darüber besonders.
Ich übrigens auch.
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge
Was hast Du für Probleme, mein Duron macht auch keine Macken, und Abstürze resultieren wenn überhauot auf Grund
des Inoffiziellen-Detonators. Wenn man nen 800er P3 und ne GTS hat, braucht man ja auch nich takten, außerdem
wie weit willste denn den P?rozzi noch jagen? Da geht nix mehr. Ätsch.
CARPE AMD
Das ist wohl die neue Geschätsstrategie von Intel: Leute damit beauftragen, in alle möglichen Foren zu schreiben, was Intel-CPUs so alles können.
Prozessor einbauen, ohne Windows neu zu installieren ist schon ne Wahnsinnssache. Und 300 Mark ist das auch allemal wert (Preisunterschied zw. Duron/800 und Pentium/800).
Da freut sich meine Familie auch.
Gold war schon immer teurer als Scheiße.
hmmm will mich da nich weida einmischen hab mir heute auch das cusl2-cer geholt un bin noch nich in den geschmack des boards gekommen da es weder mit meiner samsung noch mit meiner ibm hdd arbeiten will naja ma sehn (kann ja sein das ich nur zu doof dafür bin oder zu übermüdet *EG*.
p.s. bisher macht das board ein abslut korrekten eindruck (biosmässig *EG* ich werde sehr erregt sein wenn es denn ma läuft *EG*
Schon das neueste INf-Update und gleich danach (unbedingt vor dem Neustart) den Ultra-ATA Treiber 6.03 von Intel aufgespielt ?
Hier gibts es diese
http://appsr.intel.com/scripts-df/support_intel.asp
Garantiert Erfahrungswert !
Anonym kann man (?) viel ablassen.
und warum kauft er dann scheisse ?
Der Wechsel von Intel auf AMD ist natürlich schwieriger zu vollziehen als von Intel auf Intel! Ich weiß auch in etwa, was man an Leistung von 'nem 800er (egal ob AMD oder Intel) mit GF GTS zu erwarten hat! Aber mal ehrlich, was für einen Zweck hat dieses Posting? Nur Schleichwerbung für Intel?
Keinerlei Werbung, halt nur eine Feststellung!
Ich bin halt Intel Fan.
Und habe mit dieser Kombination auch keinerlei Probs.
Dies ist bei den Rechenern meiner Bekannten, denen ich öfters hilfreich unter die Arme greifen muss, nicht so.
hi ho an alle intel fanatiker
vieleicht bin ich ja etwas beschränkt aber wieso muß man windows neu installieren wenn man board und cpu wechselt bzw von intel auf amd, das ist doch windoof egal was da für nen prozzi arbeitet genauso wie es dem cpu und dem board egal ist ob auf der platte windoof schon drauf ist oda nicht und das amd cpu's mehr probleme machen als intel's ... das ist immernoch der ruf der k6 reihe die amd's machen eigentlich wenig ärger
abgesehen davon finde ich es nerfig das hier ständig der glaubenskrieg ausgetragen werden muß es ist doch scheiß egal was da rechnet wenn du intelmehrkostenundnichtmehrleistenprozessoren bevorzugst dann schmeiß doch dein geld aus dem fenster und mach hier keine "WOW !!! Intel Forever" postings und nerfe uns