PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Win98 verweigert den Neustart

DerLange / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe ein ziemlich ungewöhnliches Problem (denke ich mal).
Nach dem Anschluss an einen Dataswitch (zwei Rechner, ein Monitor) verweigert Win98 den Neustart. Der Neustart bricht immer an der gleichen Stelle ab und beginnt wieder von vorn und das solange, bis ich den Rechner ausschalte. Nach dem Ausschalten (und wieder Anschalten) startet er normal und auch im Betrieb sind keine Auffälligkeiten zu beobachten.
Nun habe ich ja wegen des Dataswitch meinen Rechner ziemlich umgebaut und sehe mehrere mögliche Ursachen.
1. Kann das daran liegen, dass Windows meinen Bildschirm nicht mehr richtig erkennt? Mit dem Bild bin ich sowieso unzufrieden.
2. Kann es sein, dass Windows so reagiert, weil es eine Netzwerkkarte vermisst ( vorher waren zwei drin, jetzt nur noch eine)?
3. Liegt das daran, dass ich den SCSI-Controller gewechselt habe? Schließlich habe ich nur die neuen Treiber installiert und die alten nicht deinstalliert. Das Gerät ist ja aus dem Gerätemanager verschwunden. Der eine SCSI- Controller war mit BIOS und Festplatte, der andere nicht.
4. Ist das vielleicht ein (zufällig zeitgleich auftretendes) Hitzeproblem (RAM hat 41°C)?
5. ...?
Wie ich die Probleme (außer 5.) einzeln beheben könnte, ist mir bekannt. Ich würde aber gern wissen, was ihr denkt, woran es liegt.
Der Lange

(LG-Flatron 795 FT, Athlon 700 kein TB, ASUS K7V, 128 MB Infinnion, Elsa Erazor III Video, HPT370 Raid, 2x IBM DTLA 307030, Realtek Fast Ethernet, SCSI Tekram DC 390, SCSI Pioneer DVD, MiroTV)

bei Antwort benachrichtigen