PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

wieviel Wärmeleitpaste?

Bixby / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich will mir einen Duron 700 zusammenbauen. Ich weiß nicht, wie das mit der Wärmeleitpaste funktioniert. Sie muss auf den/die/das DIE in der Mitte aufgetragen werden. Aber wieviel soll ich nehmen und gibts sonst noch was zu beachten?
Vielleicht kann mir jemand helfen!

MfG
Bixby

bei Antwort benachrichtigen
Moinauch Bixby „wieviel Wärmeleitpaste?“
Optionen

Moin,
ich mach das immer so: Ein wenig auf das Die drauf und dann mit einer geraden Kante (zB Rasierklinge) schön gleichmäßig und möglichst dünn verteilen. Anschließend noch einen Tupfer auf die Mitte des Die und den Kühlkörper draufspannen, ohne daß man zuviel mit dem Kühler auf dem Die rumschubbert. Ist der Kühler befestigt wird er noch ein wenig angedrückt und hin und her gedreht (ein wenig Spiel nach links und rechts wird er ja sicher haben), so daß sich die Paste, die zuviel aufgetragen wurde, an den Rand des Die schiebt...fertig.

Bei Wärmeleitpaste gilt: Weniger ist mehr! Sie soll ja schließlich nur dazu dienen, winzige Unebenheiten des Die und des Kühlkörpers auszufüllen.

Gruß, Moinauch

Amenophis IV Moinauch „Moin,ich mach das immer so: Ein wenig auf das Die drauf und dann mit einer...“
Optionen

Genauso gehts. Die Wärmeeleitpaste 'leitet' nämlich ungefähr um den Faktor 20 schlechter als Aluminium - ist eigentlich eine Wärmeleit-Verhinderungspaste.
Ich mach's so:
Im Autozubehörladen 600er Naßschleifpapier kaufen (für Autolack !)
Auflagefläche des Kühlkörpers (mit etwas Wasser!) plan schleifen.
Danach sieht man, wie eine wirklich glatte Oberfläche aussieht bzw. wie schlampig auch die teuren Kühler gefertigt werden.
Jetzt nur noch einen Mini-Hauch Paste - quasi als Schmierung, weil das Die empfindlich ist.
Der Unterschied ist meßbar.

(Anonym) Bixby „wieviel Wärmeleitpaste?“
Optionen

Das mit der Rasierklinge hat er bestimmt nicht im Computerladen gelernt ....

Bixby Nachtrag zu: „wieviel Wärmeleitpaste?“
Optionen

Danke für die Antworten.
Also quasi einfach die Paste drauf, vorher gitbsnichts zu tun, oder??
Hab nämlich mal gehört, dass man da eine Folie ablösen muss oder so.....

Bavarius Bixby „Danke für die Antworten.Also quasi einfach die Paste drauf, vorher gitbsnichts...“
Optionen

Hi !
Auf der Unterseite des Kühlkörpers, also da
wo später der Kontakt zum Prozzi hergestellt
wird, da ist öfters ein Wärmeleitpad ( oder Folie..)
vorhanden... Und DAS muß unbedingt restlos entfernt
werden, denn diese Pads taugen eigentlich überhaupt nix,
da ist eine dünne Schicht Paste schon bedeutend besser...
Aber mach beim Entfernen der Folie keine Kratzer in den
Cooler rein, nimm dafür z.B.ein Plastikmesser her...

cu Bavarius

Bixby Nachtrag zu: „wieviel Wärmeleitpaste?“
Optionen

Danke erstmal für die Antworten!!
Uiuiui, jetzt habt ihr mich ganz shcön verunsichert. Hab gestern mit dem Zusammenbauen angefangen und da die komische Folie auf dem Kühler ziemlich schwer runterzukriegen war, hab ich sie einfach mal draufgelassen und dann natürlich keine wärmeleitpaste drauf. Hab auch mal gehört, dass man ohne auskommt, wenn schon was auf dem Lüfter ist.
War übrigens ein ziemlicher Kraftakt, den Kühler/Lüfter auf fest auf die CPU zu setzen ;-)

MfG
Bixby