PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Wie stark sollte ein Netzteil mindestens sein ?

(Anonym) / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Wieviel Watt sollte ein Netzteil mindestens haben, so dass ich es bei der nächsten Festplatte nicht austauschen muß ?
Also 2 Platten, einen Brenner, ein CD-Laufwerk und eine halbwegs eine Grafikkarte sollte es schon packen.

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius (Anonym) „Wie stark sollte ein Netzteil mindestens sein ?“
Optionen

Hi
Also soooo genau weiss ich das auch nicht, aber solange
Du keinen Athlon einsetzt, reichen 235 W-Netzteile locker
aus. Ich hab so ein 235W-Netzteil mit 3 HDDs ( 2x IDE, 1x SCSI),
3 CD-Laufwerken (Teac-Brenner, Plextor-CDROM, Pioneer-DVD)
einem Celli 366@550, V550, Voodoo2, SCSI, DVD-Karte, usw..
und 2 Gehäuselüften am laufen und keine Probleme.
Holst Du Dir ein 300 W-Netzteil, dann bist Du garantiert auf
der sicheren Seite !! :-))

cu
Bavarius

Yankee (Anonym) Bavarius „HiAlso soooo genau weiss ich das auch nicht, aber solangeDu keinen Athlon...“
Optionen

Der Athlon braucht so viel Saft ???

RyoOhki Yankee (Anonym) „Der Athlon braucht so viel Saft ???“
Optionen

Mein 500er Addy hänt zusammen mit einer IBM13GB Platte, einem 30SCSI-CD-Rom, einen 6xSCSI Brenner und an einem Zip-Drive an einem 250W Netzteil

xzorn (Anonym) RyoOhki „Mein 500er Addy hänt zusammen mit einer IBM13GB Platte, einem 30SCSI-CD-Rom,...“
Optionen

Hi!

Ihr vergeßt, daß neben dem Prozessor mittlerweile die Grafikkarte der Haupt-Stromverbraucher ist. Versucht mal, eine aktuelle AGP4x-GeForce-Athlon-Combo mit einem 250er Netzteil auf Dauer stabil zu betreiben.
Na dann gute Nacht. AMD empfiehlt 300W, besser noch 350. Wer ganz sicher gehen will, baut das Leadman 400 ein...

Xzorn

Dawson (Anonym) „Wie stark sollte ein Netzteil mindestens sein ?“
Optionen

Wenn Du Dir sowieso ein neues kaufst, dann am besten 300Watt oder mehr, damit Du für die Zukunft gesichert bist.

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
Bomberman (Anonym) „Wie stark sollte ein Netzteil mindestens sein ?“
Optionen

Kurz und Bündig: 300W sollte heutzutage schon sein.

(Anonym) Nachtrag zu: „Wie stark sollte ein Netzteil mindestens sein ?“
Optionen

leadman 400 watt - teuer, gut
ende

(Anonym) Nachtrag zu: „leadman 400 watt - teuer, gutende“
Optionen

> leadman 400 watt - teuer, gut
hatte mir überlegt ein solches zu kaufen. Ich habe ein Board, das sowohl AT- als auch ATX-Apannungsversorgung unterstützt, allerdings ein AT-Gehäuse. Das 400Watt-Netzteil gibt es imho nur als ATX-Ausführung. Kann ich dieses ATX-Netzteil in ein AT-gehäuse einbauen? Wenn ja: Muß ich irgendwas wichtiges beachten? Ich hätte gerne einen Rechner, der "ständig eingeschaltet" ist, d.h. vor der ganzen Geschichte sitzt eine schaltbare Steckdosenleiste, über die Rechner, Monitor, Drucker, externes SCSI-gehäuse, Boxen und Grafiktablett eingeschaltet werden, und ich hätte es gerne, wenn der PC beim Einschalten an der Steckdosenleiste auch an ist, und ich ihn nicht separat schalten muß.

ONROP (Anonym) „ leadman 400 watt - teuer, guthatte mir überlegt ein solches zu kaufen. Ich...“
Optionen

Ein ATX Netzteil hat die gleichen Abmessungen wie ein AT Netzteil und müsste daher problemlos passen. Das dein Rechner hochfährt, sobald Strom da ist, müsste man im Bios einstellen können.

Jandor (Anonym) „Wie stark sollte ein Netzteil mindestens sein ?“
Optionen

...Hi Checker,

Bloß mal so, es kommt nicht auf die WATT-Zahl an sondern, auf die Stromstärke an, auch Ampere genannt,
die Spannung ist mit 12V Fest....aus der Stromstärke und der Stromspannung, auch Volt genannt, ergibt sich
die Leistung in WATT!

Angenommen, das Netzteil hat ne Stärke von 5A = 5000 mA!
Ne Platte nimmt ca. 300mA, ein Cd-Rom 1A, Lüfter zwischen 200-2500mA, Board 500mA und und und...
Und da die Stromstärke, an allen Geräten anliegt ( weil Reihenschaltung ) darf diese nicht überschritten werden,
sonst knallt die Sicherung, oder der PC....nächstes Mal in Physik besser aufpassen, ne?!

CU! Jandor

Poweramigauser (Anonym) „Wie stark sollte ein Netzteil mindestens sein ?“
Optionen

Hallo Jandor!
Ich glaube du solltest in Physik besser aufpassen.
Laut dem Ohmschen-Gesetz ist die SPannung an allen Abzweigen gleich groß.
Der Strom teilt sich gedoch auf. Die Stromstärke ist nicht überall gleich. An Deinem CD-Rom liegen 1A, am HD 0,3A usw. Nur an der Hautleitung (direkt vom Netzteil liegen dann 5A. Die Spannung fällt nur, wenn das Netzteil nicht genügend Leistung bring (SPannungsabfall=>Innenwiederstand)
Computer würde nicht funktionieren, wenn alle Geräte in Reihe (Reihenschaltung) liegen würden, da sich die Spannung aufteilen würde. alle liegen parallel. Andernfalls wäre +12V vom CD-Rom mit -12V von HD usw. verbunden.
Achte mal auf deine Fernbedienung vom TV, sind sicherlich 2 Batterien drin. Diese liegen sicherlich in Reihe, da die Fernb. 3V benötig und eine Batterie nur 1.5V liefert.
Also, in Physik aufpassen.

MFG
PAU

PS: Ich weis wovon ich rede, da ich Elektriker lerne und so etwas wissen müss