Habe mir einen PC mit unten aufgeführter Hardware zusammengebaut. Das System lief, bis auf einige Fehler mit dem CD-ROM-Laufwerk/ CD-Brenner welche wohl auf Unverträglichkeiten mit dem Via KT-133 zurückzuführen sind, relativ gut.
Z.B. konnte man bei einer CD-Direkt-Kopie vom CD-ROM-Lauferk auf den Brenner unter WinOnCD oder Nero das CD-ROM-Laufwerk nicht im DMA-Modus
betreiben. Manchmal war es auch nicht möglich ein Image von einer CD-ROM
auf die Festplatte zu ziehen. Diese Fehler hätte man mit einem Treiber-Update vielleicht in den Griff bekommen - aber soweit kam ich bisher leider nicht!
PC-Ausstattung:
Asus A7V mit AMD Thunderbird Athlon800 und Titan-Lüfter
Enermaxx 300 Watt Netzteil
128 MB RAM PC 133
IBM DTLA-305030 U-100 (Onboard Promise-Controller)
Asus AGP-V7100 Geforce II MX (AGP-Slot)
Toshiba CD-ROM (IDE-Port1 Master)
Ricoh 7040A CDRW (IDE-Port2 Master)
Creative SB PCI 128 (PCI-Slot 5)
3Com 3C905B-TX Netzwerkkarte (PCI-Slot 3)
+ Windows 98 SE
Auf dem System war Windows 98 SE installiert und der Rechner mittels Netzwerkkarte fehlerfrei in ein kleines Netzwerk integriert. Arbeitsgruppe, IP-Einstellungen, Datei- und Druckerfreigabe waren in Ordnung!
Ich habe den Rechner zu einem Freund mitgenommen und um dort im Netzwerk spielen zu können, die Arbeitsgruppe unter den Netzwerkeinstellungen geändert. Vor drei Tagen habe ich die Bezeichnung wieder auf die ursprüngliche
zurückgesetzt, doch leider kann ich den PC in meiner eigener Netzwerkumgebung nun nicht mehr sehen. Mittels PING kann ich den Rechner von außen nicht erreichen, vom diesem Rechner aus kann er sich nur selbst anpingen, d.h. er findet keine anderen PCs. An den anderen Rechnern wurden keine Änderungen vorgenommen, folgende Lösungen habe ich schon ausprobiert
(Hinweis: Das Diagnose-Tool von 3Com meldet, dass die Karte einwandfrei arbeite, am Hub und an der Karte wird die Verbindung mittels grüner Diode angezeigt):
- Wechsel der Netzwerkkarte mit einer anderen 3Com 3C905B-TX
- Wechsel der Patch-Kabel
- Umstecken am Hub
- Umstecken der Karte auf einen anderen PCI-Slot
- Neuinstallation von Windows (mit und ohne Zuweisung des IRQ 9 per Bios für
die Netzwerkkarte/ mit und ohne Viatreiber/ mit und ohne Soundkarte)
Egal was man versucht... die Netzwerkumgebung läßt sich nicht durchsuchen und der PC kann per Ping nicht erreicht werden. Da einzige was etwas merkwürdig ist, dass die Netzwerkkarte (oder die Austauschkarten) beim Booten nicht in der IRQ-Tabelle erscheinen, egal welchen IRQ die Netzwerkkarte bekommt (entweder die 5 oder die 9) - gleiches gilt auch für die Soundkarte!
Und nun die Fragen:
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Heidihei,
ich habe fast die identische Konstellation an Hardware und ähnliche Probleme. Inzwischen werkelt eine Intel Netzwerkkarte in dem A7V. Nach einer Neuinstallation keine Chance mehr mit der 3Com Karte. Egal welchen IRQ und Slot, das Dingen war nicht mehr unter Windows 98SE zur Zusammenarbeit bereit. Habe es mit den Original Win 98SE Treibern als auch mit den 3Com Treibern probiert - keine Chance.
Diese Karte habe ich noch 2x in meinen Asus P2B S Systemen. Auch da habe ich immer Streß, abundzu laufen die Dinger nur noch mit 10 MBit - Abhilfe schafft immer nur eine Neuinstallation von Windows. Sobald der Win Startscreen kommt, schalten die Karten von 100Mbit auf 10 MBit runter, lassen sich aber mit dem NIC Tool auf 100 Mbit fest einstellen. Meine Intel sitzt jetzt auf dem 5. PCI Slot, die 3Com lief damals auf dem 3. PCI Slot.
Ich wünsche Dir Viel Glück ;-)
Gruß
netsmurf