PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Welche Festplatte??

Anonym / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Ich möchte mir eine neue Festplatte zulegen. Die Kapazität sollte um die 20 GB liegen. Da ich leider nur eine UDMA 33 Schnittstelle besitzte, und ich nicht weiß, ob UDMA 66 oder 100 Platten abwärtskompatibel sind, frag ich euch zuerst lieber. Danke
Littlehelper

bei Antwort benachrichtigen
m-a-d Anonym „Welche Festplatte??“
Optionen

Abwärtskompatibel sind die Platten.
Eine aus der DJNA Serie von IBM wäre eine gute Wahl, leise und Preiswert.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „Welche Festplatte??“
Optionen

Maxtor Diamond Max 30

Ultraleise, Ultraschnell, Ultragroß (30GB)

ca 400 DM

Aber Vorsicht, es gibt sie in 5400 RPM und 7200 RPM. Ich spreche von der 7200ér

bei Antwort benachrichtigen
Fragmaster Anonym „Welche Festplatte??“
Optionen

Die aktuellste IBM mit UDMA100-Schnittstelle wird am UDMA33-Controller mit Sicherheit ausgebremst. Dennoch wäre sie eine gute Wahl, vielleicht willst Du ja in Kürze auch Dein Mainboard upgraden.
Diese IBM gibts ab 30 GB und kostet zur Zeit, falls ich mich richtig erinnere, deutlich über 400,- DM.
Eine günstige und dennoch sehr flotte Wahl wäre eine 205BA von Western Digital. Trotz 7200 U/min. sehr leise und kühl bleibend (persönliche Erfahrung).
Auch die aktuellen Maxtors sind sicher eine Überlegung wert.
Good Luck, F.

bei Antwort benachrichtigen
Hiwi (Anonym) Anonym „Welche Festplatte??“
Optionen

Hi littlehelper!

Also, erstmal ein "Industrie-Gag" entlarven: UDMA33 besagt, daß Du etwa 33 Mbyte pro Sek. übertragen kannst - UDMA100 entsprechend 100.
Die schnellste SCSI-Platte schafft z.Z. glaub´ich etwa 25Mbyte unter günstigsten(!!!) Bedingungen... also ist der UDMA-Modus Sch...egal!!!

Will Dir keine konkrete Platte vorschlagen, da ich einer leisen Platte den Vorzug gegen eine etwas schnellere lautere geben würde...Geschmackssache...

Gruß Hiwi

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Hiwi (Anonym) „Hi littlehelper!Also, erstmal ein Industrie-Gag entlarven: UDMA33 besagt, daß...“
Optionen

Kommt drauf an, was die Platte gerade macht.
Schreiben ist langsamer als lesen. Meine Maxtor schafft laut HD TACH 2.61 bei sequentiellen Lesezugriffen ca 30MB/sec. Meine etwa 1 Jahr alte DTTA 37013 ca. 18 MB/sec. Beides sind UDMA 66 Platten an einem Promise UDMA 66 Controller. Schließe ich die gleichen Platten an den boardeigenen UDMA 33 Controller an, sinken die Werte um ca. 10 - 15 %.

Mag sein, daß die von mir nicht unter Laborbedingungen gemessenen Werte nicht repräsentativ sind, jedoch zeigen sie, daß es zumindest nicht egal ist, an welchen Controller sie bei mir hängen!!!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Kommt drauf an, was die Platte gerade macht.Schreiben ist langsamer als lesen....“
Optionen

Sorry,
die DTTA 37013 gibt es gar nicht. Ich meinte natürlich meine
DJNA 37135

bei Antwort benachrichtigen
kq (Anonym) Anonym „Welche Festplatte??“
Optionen

Ich würde Dir die IBM DTLA-307030 empfehlen, genau wie Fragmaster. Sie unterstützt bis zu U/DMA100, dreht mit 7200 Upm und schafft bis zu 28 MB/s ( Gruss an den anonymen Hiwi) und kostet 400 DM (z.B. bei kmelektronik.de)

bei Antwort benachrichtigen
Netrocker Anonym „Welche Festplatte??“
Optionen

hi
auf empfehlung von fragmasta(und tomshardware hihi)hab ich mir heute die western digital205ba geholt und bin zufrieden damit.hauptkriterium für mich war allerdings das sie nicht so heis wird und noch dazu flott und leise läuft.zieh dir mal diesen artikel rein:
http://www.tomshardware.de/storage/00q2/000623/index.html
vielleicht findest die richtige für dich
gruß netrocker

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „Welche Festplatte??“
Optionen

also ich habe mir vor kurzem die IBM DTLA-307030 für schlappe 389,- DM geholt. Was geileres ist mir bisher nicht untergekommen! Schnell (angeblich die schnellste zur Zeit), 7200rpm, superleise. Ich hab' einfach einen alten Prozessorkühler druntergeklebt!

bei Antwort benachrichtigen