hi,
kann mir jemand o.g. frage beantworten ?
danke !
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.703 Beiträge
Etwas allgemeine Frage... Gehäuse gibt´s z.B. Mini/Midi/MaxiTower und 19-Zoll, Boards mit AT und ATX-Stromversorgung bzw. unterschieden nach CPU: Sockel 7 / 370, Slot1... oder auch nach Chipsatz. Was möchtest Du denn genau wissen? Gruß greg
danke....
ich wollte genau wissen, welche normen es zwischen dem mainboard und dem gehäuse gibt !
d.h. kann ich für jedes mainboard auch jedes gehäuse nehmen ?
oder worauf ist da zu achten ?
Prinzipiell kann man sowohl bei Gehäusen als auch bei Mainboards zwischen dem älteren AT-Format und dem moderneren Atx-Format wählen.
Unterschiede sind u.A. :
AT Format:
Gehäuse mit "richtigem" Netzschalter, der den computer völlig von der Stromversorgung trennt, Abschalten per Software ist nicht möglich. So läuft z.b.im Standby noch der Netzteil-Lüfter.
Mainboard mit anderer Aufteilung als ATX, andere Größenformate bedingt u.U. andere Bohrungen im Gehäuse, andere Anschlüsse für die Stromversorgung.
Ausser Tastatur- und Maus-(PS/2)-Anschlüssen müssen alle anderen Anschlüße entweder zu Slotblechen oder Gehäusaussparungen per Kabel geführt werden. (Nachteil bei engen Minitowern, u.U. Vorteil bei BigTower, da Schnittstellen flexibler Eingebaut werden können. mit etwas Bastelei ist es sogar möglich Schnittstellen an die Gehäusevorderseite zu legen,z.B.USB)
ATX Format
Gehäuse haben in der Regel an der Front nur einen Taster zum Ausschalten, ggf. am Netzteil einen Schalter, um sie ganz von der Stromversorgung zu trennen. Unterstützen Abschalten per Software,
fallen dann in einen Standbybetrieb, Einschalten per Tastatur, Maus, Netzwerk oder Modem ist je nach Bioseinstellung möglich.
Nachteil: keine vollständige Trennung vom Stromnetz !!!!
ATX Mainboards haben alle normalen Schnittstellen on Board, deshalb ist an den Gehäuserückseiten eine andere Aussparung nötig als bei AT-Boards.
Achtung, AT-Gehäuse und ATX- Mainboards sind nicht zueinander kompatibel ohne Austausch des Netzteiles, das gleiche gilt auch umgekehrt.
Es gibt einige wenige Ausnahmen, wo auf einem Mainboard sowohl Anschlüsse für AT-Netzteile als auch für Atx-Netzteile vorgesehen sind.
Dies muß dann per Jumper eingestellt werden.
Es gibt noch mehr Unterschiede zwischen AT und ATX, vielleicht solltest Du Dich hierzu bei Interesse in einem Computerlexikon o.ä. weiter informieren.
Abschließend kann ich Dir nur raten, falls Du z.B. einen Compi neu aufbauen willst Dich für Gehäuse und Mainboard im ATX-Format zu entscheiden, da der AT-Standard immer weniger angewand wird und es wohl in absehbarer Zukunft kaum noch Mainboards in diesem Format gibt.
Auch würde ich mich für ein möglichst großes Gehäuse mit einem entsprechend starken Netzteil (300W) entscheiden, da dies mehr Ausbau und Erweiteungsmöglichkeiten zuläßt. Wichtig ist auch die Zahl der Einschübe (mindestens fünf 5 1/2-sollten und drei 3 1/2-Einschübe sollten es schon sein ) Ausserdem haben große Gehause i.d.R. weniger thermische Probleme.
MbGadG
Zombie
zombie, ich danke dir und frohe ostern !