Ich habe vor mein derzeitiges Board mit einem iP200MMX gegen eines mit Socket A(AMD Duron)auszutauschen.
1. Kann ich das Netzteil (DC Output +5V/20A +12V/8A -5V/0,5A -12V/0,5A, Max. Output Power=200W) weiter benutzen?
2. Kann ich meine alten IDE Standard Festplatten in einem Sockte A Board mit HDD-Controller: 2 * EIDE DMA100 weiterverwenden?
3. Kann ich auf einem Socket A Board mit AGP-Port auch erstmal meine alte PCI Grafikkarte benutzen oder MUß es sofort eine AGP Karte sein?
4. Mein altes Board(ATC-2000) hat die Abmessungen 220mm x 280mm. Ist das ein ATX Board und ist somit mein Big-Tower auch geiegnet für ATX Boards?
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.709 Beiträge
zu 1: Vergiss es, für AMD-Systeme sind 300W Pflicht !!
zu 2: Normalerweise geht das schon, aber alte HDDs = langsame HDDs, die bremsen das System nur aus.
zu 3: Natürlich kannst Du die PCI-Graphik weiternutzen, aber das ist auch so ´ne Systembremse....
zu 4: diese Boardbezeichnung kenn ich nicht, aber bei den Abmessungen kann man davon ausgehen, daß Du ein AT-System hast... Du brauchst auch noch einen neuen ATX-Tower.
Mein Tip: Verscheuer den alten Rechner im Ganzen und hol Dir besser ein komplett neues System, in dem aufeinander abgestimmte Komponenten ihren Dienst tun...
Andere Meinung als Dark Force:
1. 200 Watt sind sehr knapp - aber es spricht nichts gegen einen Versuch.
2. Ich kaufe mir nie Komplettrechner, sondern tausche die Teile nach Geldbeutel. Also geh ruhig schrittweise vor und verwende alte Teile weiter
3. Das selbe gilt für Grafik
4. Nehme auch an, daß du AT hast
Den alten Rechner verscheuern bringt nur wenig Kohle - baue lieber wie oben beschrieben um. Wenn das Netzteil nicht reicht, im neuen Tower ist dann bereits eines drin.
Auch OEM's verwenden keine 'abgestimmten' Bauteile.
Das alles gilt allerdings nur, wenn du kein Zocker bist. Für Spiele mußt du, wie Dark Force beschrieben, HighTech verwenden.
P.S: Komische Welt, in der man für Spiele mehr Power braucht als für Arbeit.
Salut -a.
Wenn die Pci Grafikkarte gut ist (mindestens 8MB Speicher) kann sie vorerst drin bleiben. Die Festplatte kan auch drinnen bleiben. Aber ich hab eine wirklich sehr schnelle Ultra DMA 100 Festplatte mit 20GB
von Maxtor für ca. 300 DM bekommen. Ich würde probieren das Board in das Gehäuse zu bekommen. Wenn's nicht klappt kann man immer noch ein neues Gehäuse kaufen.
Wenn du ein AT Gehäuse hat, kannst Du natürlich auch das Netzteil vergessen. Egal ob 200W reichen oder nicht, ein AT Netzeil läßt sich nicht an eine ATX Platine anschließen. Jedenfalls nicht ohne weiteres. Aber ein neues ATX Gehäuse mit brauchbarem Netzteil kostet nicht die Welt. Die anderen Komponenten kannst Du erstmal drin lassen. Es kommt ja auch darauf an was Du machen willst. Nicht jeder der hier schreibt, will seinen PC nur für High End 3D-Spiele benutzen. Wenn du hauptsächlich mit dem PC arbeiten willst, bzw. nur 2D Spiele und Anwendungen laufen läßt, ist auch eine alte 2D PCI Grafikkarte kein Bremsklotz.
P.S.: Ist das ein Highscreen Rechner ? Die Bezeichnung der Hauptplatine kommt mir bekannt vor.
Gebe Darki recht. Schau mal bei eBay rein, da kriegste bestimmt noch um die 200 Mark, des lohnt sich dann schon. Und dann neu aufbauen mit billigen, aber guten Kompnenten (Geforce2 MX, 256 weil gerade sehr günstig, mind. 30GB HD, 19-Zöller, DVD, 300 Watt Netzteil sehr wichtig, Duron 650 weil günstig usw.)
Damit hast du keine Systembremsen mehr bei dir!
Links2000
@All : Warum ich in diesem Fall einen Komplett-PC empfehle :
Normalerweise rüste ich auch sequenziell auf und empfehle dieses ebenso, aber wenn der Topicstarter nicht mal weiß, ob er ein AT oder ein ATX-System hat, dann wird der wohl mit einem KomplettRechner besser bedient sein bzw. ziemlich überfordert sein, die Kernsanierung selber vorzunehmen !!! Er braucht mindestens Board+Prozzi+Cooler+RAM+PS72-Tastaturadapter+ATX-Tower, da ist der locker mit 700.- DM dabei, und AMD-Systeme bieten gerade für unerfahrene Leute einen Fallstrick nach dem anderen !!! Es haben schon genug andere User ihre Durons bei der Kühlermontage geschrottet, und die ordnungsgemäße Installation der Chipsatztreiber ist auch so ´ne Sache...
Die Formulierung "aufeinander abgestimmte Teile" war zugegebenermaßen etwas unglücklich gewählt, ich wollte damit zum Ausdruck bringen, daß bei einem Komplettsystem meistens die verbauten Teile auch sinnvoll zueinander passen...ein seriöser Anbieter setzt z.B. kein 150W-Netzteil in ein Duron-System, und die KomplettRechner laufen [ meistens.. :-)) ] auch ohne Probleme....
betr. alte HDD+Gra-Karte : Es hängt halt von den geplanten Anwendungen ab, und die werden schon nicht so heftig sein, denn sonst hätte der Schimanski2000 schon längst ein anderes System als den 200er MMX. Nur wenn man schon soviel Kohle in das Upgrade reinstopft, dann will man doch bestimmt auch mal neuere Software ausprobieren, und bei der alten HDD + PCI-Graphik kommt da bestimmt kein Spaß auf...
Ich weiß zwar nicht, welche Komponenten bei der 200MMX-Kiste vorhanden sind, daher gehe ich mal vom Schlimmsten aus : Eine grottenlahme Quantum Bigfoot und eine räudige ATI-Mach64 oder S3-Virge-Graphik würde ich nicht mal meinen ärgsten Feinden antun wollen... bei einer IBM DHEA und einer Matrox Mystique beispielsweise könnte man es sich die Weiterverwendung schon eher überlegen, aber ich glaube kaum, daß in diesem Rechner derartige damalige High-End-Produkte verbaut sind....
Rechnen wir mal zusammen : Für die geplante Aufrüstung sind mindestens 700.- DM fällig, und den alten Rechner kann man bei Ebay noch für ca. 400-500.- DM losschlagen, und ab 1100.- DM kann man durchaus schon ein halbwegs aktuelles und vernünftig konfiguriertes System bekommen, ohne sich mit den Systembremsen olle HDD+PCI-Graphik und den Ärger [ und den Risiken !! ] des Selbstbaus herumschlagen zu müssen... Wenn beim Komplettsystem was mal nicht funzt, dann hast man immer noch Garantie auf die Kiste... naja, der Support der Händler ist meist auch nicht das Gelbe vom Ei, aber zum Glück gibts ja noch www.Nickles.de... :-)))
MfG
DarkForce
@DF
Hi, stell doch mal 'ne mail in die Visitenkarte, für den 'kleinen Dienstweg'. (Ich hab S 3...)
Ich schreib Dir lieber selber ´ne Mail.. :-))
Erstmal Dank Euch allen. Ich werde wohl doch wahrscheinlichnach nach einigen Preisstudien bei verschiedenen PC-Händlern zu einem neuen Komplettsystem greifen. Da meine übrigen Komponenten (z.B. Festplatte Quantum Bigfoot=Volltreffer!:)mit Ausnahme der Grafikkarte (Matrox Mystique 4MB)doch alle extrem veraltet sind. Das Board ist übrigens eines von Data Expert. Ein AT Board mit der Bezeichnung "ATC-200" mit Intel 430HX Chipsatz. Aber das ist jetzt eh nicht mehr wichtig.
Im Großen und ganzen komme ich dann in meinem Fall wohl mit einem neuen System nicht oder nur kaum teurer davon. Auch wenn ich mich nicht zu Zockern zähle, für die eine flotte 3D-Mühle das heiligste ist.
P.S.: Nur so nebenbei: Kann man ein AT-Netzteil nicht mit einem ATX-Board verwenden?
ein at netzteil kann man schon mit entsprechendem adapter mit nem atx board paaren richtig lustig wirds erst wenn man versucht das atx boart in das at gehäuse zu packen da die ports (parallel,ps2,usb,com1u2 usw) an völlig anderen stellen liegen als beim atx, da ist dann die eisensäge gefragt *lol* aber das geht auch
ich währe übrigens an deinem prozzi und hd interessiert mail mir mal dark-hawk@online.de