PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Soundprobleme

EnTRoPy / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Vor wenigen Tagen habe ich mir einen neuen Rechner angeschafft.
(NMC-Mobo mit OnBoard-Sound, Athlon 700, 133er Ram und Soundblaster Live-Player)
Bis jetzt läuft der Rechner an sich recht stabil, nur die Soundausgabe macht komische Sachen.
Bei abgeschaltetem OnBoard-Sound und installierter SBLive! ist die Ausgabe von Audiodateien,
CD-Audio und mpg-Videos im Windowsbetrieb kein Problem. Nur wenn ich performance-lastige
Spiele (Quake 3) wird der Sound total verzerrt wiedergegeben. Das witzige ist: das selbe Problem
tritt auch beim OnBoard-Sound auf. Die SBLive! sollte also nicht das Problem sein.
Ich wäre sehr dankbar für irgendwelche Lösungsvorschläge.

bei Antwort benachrichtigen
Dawson EnTRoPy „Soundprobleme“
Optionen

dieses Problem tritt bei den neuen NMC und Epox Boards in verbindung mit einer zusätzlichen Soundkarte auf. Abhilfe sollte ein Bios Update bringen, hier die Adresse http://www.nmc-pe.de/data/7vaxdsupp.htm

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
bei Antwort benachrichtigen
EnTRoPy Dawson „dieses Problem tritt bei den neuen NMC und Epox Boards in verbindung mit einer...“
Optionen

Danke, aber das habe ich bereits versucht. Das Ding ist ja, daß das Problem auch beim OnBoard-Sound auftritt. Ich habs auch schon mit dem Abstellen von DMA-Zugriffen der Festplatte probiert, jedoch hat das alles keine Besserung mit sich gebracht.

bei Antwort benachrichtigen
Dawson EnTRoPy „Danke, aber das habe ich bereits versucht. Das Ding ist ja, daß das Problem...“
Optionen

bei meinem Epox Board hats geklappt, versuch mal im Bios alle Onboard Soundoptionen zu disabeln, wenn das nicht hilft soll es manchmal was helfen "Memory hole" zu aktivieren (auch im Bios).

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
bei Antwort benachrichtigen
EnTRoPy Dawson „bei meinem Epox Board hats geklappt, versuch mal im Bios alle Onboard...“
Optionen

Ich scheine wohl ein ganz schwerer Fall zu sein. Das alles habe ich nämlich schon alles probiert aber es ist nichts dabei rumgekommen. Meine Vermutung ist eher, daß es an der Grafikkarte liegen könnte (Creative Labs Riva TNT PCI), denn als ich einen älteren Treiber benutzt habe, war wenigsten das Intro zu Quake 3 (Id-Logo) störungsfrei zu geniessen. Im Spiel selber besteht das Problem aber weiterhin!? Außerdem ist es witzig, daß z.B. die sich Ultima-Filme im Spiel furchtbar anhören, wohingegen normal mit dem MediaPlayer abgespielt keine Probleme machen. Es fällt aber auf, daß Störgeräusche auftreten, sobald ich z.B. das "Datei"-Menü ausfahre.
Vielleicht hast Du da noch ein paar gute Ideen?

bei Antwort benachrichtigen
Dawson EnTRoPy „Ich scheine wohl ein ganz schwerer Fall zu sein. Das alles habe ich nämlich...“
Optionen

Leider ist mein Latein jetzt auch zu ende. An Deiner Stelle würde ich mal eine andere Grafik- und Sounkarte zum Test einbauen.

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
bei Antwort benachrichtigen
EnTRoPy Dawson „Leider ist mein Latein jetzt auch zu ende. An Deiner Stelle würde ich mal eine...“
Optionen

Hallo nochmal!

Scheinbar lag ich mit meiner Vermutung gar nicht mal so schlecht. Ich habe versuchsweise meine alte ATI 2MB Karte herausgekramt und diese zusammen mit eine Voodoo 1-Karte laufen lassen, und siehe da: keine Soundstörungen mehr. Anscheinend muß ich mir wohl eine neue Grafikkarte zulegen.
Vielen Dank nochmal für Deine Mithilfe!

bei Antwort benachrichtigen