PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

SNI-Rechner / suche Bildwiederholungsspeicher (-erweiterung)

Rainer Skibb / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich benutze einen etwas älteren Rechner von SNI (Xpert) mit einem Pentium MMX 200 Prozessor. Leider wurde werksseitig viel auf das Mainboard gelötet - u.a. auch die 2-MB-Grafikkarte von Matrox (Mystique). Den Bildwiederholspeicher würde ich gern mit einer Speichererweiterung aufrüsten. Lt. Dokumentation ist das mit dem Originalteil von Matrox auf 4MB möglich. Hat jemand noch solch ein Teil? Bitte Nachricht auch per Mail an die o.a. Adresse. Danke.

Rainer

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156 Rainer Skibb „SNI-Rechner / suche Bildwiederholungsspeicher (-erweiterung)“
Optionen

Hallo,
Ich hab vor Jahren auch so einen Rechner gehabt und es war damals
schon unmöglich so ein Teil aufzutreiben.
Mein Tip: Kauf Dir eine andere GraKa,dann die Onboard Matrox abschalten (Systemsteuerung)und die neue installieren .Das funzt und die Mystique ist ja sowieso ein bescheidenes Teil.
Viel Glück
GraveDigger

Rainer Skibb gelöscht_156 „Hallo,Ich hab vor Jahren auch so einen Rechner gehabt und es war damalsschon...“
Optionen

Hallo,

genau das hatte ich eigentlich auch vor. Aber leider hat sich herausgestellt (zumindestens in einem Fall), daß die Deaktivierung von vorhanden Onboard-Komponenten problematisch ist. Kürzlich habe ich es mit einer seriellen Schnittstele versucht. Alle (!) Parameter (BIOS, Systemsteuerung, etc.) waren O.K. Trotzdem war die intern verbaute Schnittstelle ohne externen Eingang einfach nicht stillzukriegen: Sie hat immer wieder Com-Port 1 gestört. Auf dem Hintergrund dieser Erfahrung habe ich mich dann entschlossen, keinen zweiten Versuch mit einer anderen Komponente zu starten. Deshalb die vielleicht aussichtslose Suche nach solch einem Erweiterungsteil.

Trotzdem vielen Dank für die Antwort und viele Grüße

Rainer

gelöscht_156 Rainer Skibb „Hallo,genau das hatte ich eigentlich auch vor. Aber leider hat sich...“
Optionen

Nochmal ich:
Ich nehme an , daß das ein D990 Board (oder aus dieser Baureihe )ist.
Da kannst Du die GraKa 100% via Systemsteuerung DEAKTIVIEREN ,nicht
entfernen.Ich hatte damals eine Erazor 1 eingebaut und es hat wunderbar gefunzt.
cya GraveDigger

Rainer Skibb gelöscht_156 „Nochmal ich:Ich nehme an , daß das ein D990 Board oder aus dieser Baureihe...“
Optionen

Hallo,

ja, es ist ein D990 Board. Mit der Schnittstelle hatte ich alles mögliche angestellt (u.a. auch nur deaktivieren), aber es ging nicht. Deshalb bin ich Dir für den Tip mit der Erazor 1 dankbar. Ich werde mir die irgendwie besorgen, denn ich nehme an, daß sie im normalen Handel nicht mehr zu bekommen ist. Falls Du noch einen Tip hast, wie ich die Geschichte mit der Schnittstelle in den Griff bekomme..... Eigentlich benötige ich sie nämlich (digitale Fotokamera, zusätzliche Telefonanlage, etc.). Aber im Moment ruht die Angelegenheit erst einmal.

Viele Grüße

Rainer

gelöscht_156 Rainer Skibb „Hallo, ja, es ist ein D990 Board. Mit der Schnittstelle hatte ich alles...“
Optionen

Sorry,
ich weiß jetzt nicht was Du mit der "intern verbauten Schnittstelle ohne externen Eingang "meinst.
Ich hatte das Problem,daß das interne Modem sich immer COM-Port 5 ge-
schnappt hat,aber die alte T-Online Software ließ sich nur bis COM 2
konfigurieren.Manuell konnte man dem Modem aber COM1 oder 2 zuweisen.
(sehr umständlich)
Cya
GraveDigger

Rainer Skibb Nachtrag zu: „SNI-Rechner / suche Bildwiederholungsspeicher (-erweiterung)“
Optionen

Hallo,

ich hatte gestern hier schon einmal eine Antwort verfaßt und sehe jetzt, daß die gar nicht auftaucht – dumm gelaufen. Daß mit dem Unternehmen „Abschicken“ bei nickles eigentlich „Vorschau“ gemeint ist – daran muß ich mich erst einmal gewöhnen.

Aber zur Sache. Mit intern verbauter Schnittstelle meine ich, daß es ja eine zweite serielle Schnittstelle gibt – aber nur auf dem Mainboard und ohne Zugang von außen (Steckbuchse). Sie ist lt. Dokumentation offenbar für einen Chipkartenleser vorgesehen. Ich habe nachgeschaut: nicht einmal das entsprechende Bauteil befindet sich auf dem Mainboard. Dadurch ist COM 2 belegt. Meine Versuche, das Ding zum Schweigen zu bringen, sind sämtlichst gescheitert: Vom bloßen Deaktivieren über „Entfernen“ bis hin zum Abschalten im BIOS – es geht einfach nicht: Sobald ich eine zusätzliche Schnittstellenkarte einbaue, beginnt die interne Schnittstelle mit Störmanövern – je nach Konfiguration mit der Meldung „Ressourcenkonflikt“ oder auch einfach dadurch, daß sie keine saubere Arbeit der CAPI-Schnittstelle (COM1) mehr zulassen will. Darauf gebracht hat mich eigentlich erst der Leiter der PC-Applikationen von Hagenuk. Ich selbst wäre im Traum nicht darauf gekommen, daß die Probleme auf diese Onboard-Schnittstelle zurückzuführen sind, denn Konflikte habe ich maximal zwischen COM 2 und einer neuen für möglich gehalten. Aber selbst die habe ich schon nicht mehr verstanden, nachdem alle Parameter mir ein O.K. gegeben hatten: COM 1 – keine Konflikte, COM 2 – Ressourcen freigegeben, COM 3, 4 oder 5 (je nachdem) – anderer Interrupt und andere Adresse als COM 1 (keine Konflikte), BIOS - automatische Einstellung der seriellen Schnittstelle disabled (zzgl. abgecheckter Alternativen bei den Ressourceneinstellungen: verschiedene IRQs und Adressen) – es geht einfach nicht. Hagenuk kommentierte den Vorgang abschließend damit, daß im BIOS COM 2 offenbar nicht 100%ig sauber abgeschaltet wird, Erklärungen hatten sie dafür auch nicht mehr. Wenn Du noch einen Rat hättest...........

Viele Grüße

Rainer

gelöscht_156 Rainer Skibb „SNI-Rechner / suche Bildwiederholungsspeicher (-erweiterung)“
Optionen

Hi,
Das ist ja wirklich hart was Du da beschreibst,ich glaube aber nicht daran, daß das was mit dem Board zutun hat.
Hast Du schon Mal probiert alle zwei externen COM-Ports zudeaktivieren und dann die Karte einzubauen.Du kannst dann der Karte
z.b.Com1 manuell zuweisen.Die brauch sowieso meist einen anderen IRQ.
CYA
GraveDigger