Hallo Leute.
Ich habe keine Setup-Diskette für mein ASUS P2B-S Board/Adaptec Controller.( -entweder verloren oder gar keine geliefert bekommen!)
Ich möchte nun mein Plextor SCSI-CD-Rom wie im Selbstbau-Kapitel (S.1281)beschrieben anmelden.( auch zum Cd-Rom wurde keine SCSI Setup-Diskette geliefert!)
Wo bekomme ich fehlende Setup-Diskette her?
Danke für Eure Mühe!
Christian
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Hallo,
alles halb so wild. Du ziehst Dir die Treiber (am besten für DOS und für Win9x gleichzeitig) entweder von der Adaptec oder der Asus-Homepage runter, jenachdem wo Du sie herkriegst (eher von Asus).
Dann bastelst Du Dir eine normale Bootdisk wie zu guten alten DOS-Zeiten und packst neben allen notwendigen Dateien/Treibern die entsprechend konfigurierten autoexec.bat und config.sys drauf. In diesen beiden Startdateien rufst Du die SCSI-Treiber für den Hostadapter und das CD-ROM sowie die mscdex.exe auf. Bei mir sieht das so aus:
Config.sys:
device=aspi8dos.sys
device=aspicd.sys /D:Plextor
Autoexec.bat:
A:Mscdex.exe /D:Plextor
Hierbei ist Plextor der willkürlich gewählte CD-ROM-Name und natürlich müssen die ASPI-DOS-Treiber für den onboard-SCSI-Hostadapter (werden bei Dir wohl anders heißen) auch auf der Bootdiskette drauf sein (s.o.).
Wenn Du alles richtig gemacht hast und das CD-ROM nach dem Booten erkannt wird, kannst Du wie gewohnt Win9x auf die Festplatte installieren. Der Win-Treiber wird dabei in der Regel automatisch mitinstalliert, sonst müßtest Du ihn ebenfalls auf Diskette bereit halten (s.o.).
Bei Nachfragen poste nochmal.
CU, F.
Danke für Deine Mühe!
Hat einwandfrei geklappt!
Hi!
Das keine Treiberdiskette mit dem SCSI-CDROM geliefert wird ist normal. Alles was man an Treibern braucht, wird mit dem SCSI-Kontroller geliefert. Dort findest du auch alle notwendigen DOS-Treiber, um eine Bootdisk mit CDROM-Treibern zu erstellen.
Nur eins musst du beachten: im Gegensatz zu IDE-CDROMs, müss man immer zwei SCSI-Treiber installieren. Den ASPI-Treiber (das ist der Basistreiber für den Zugriff auf den SCSI-Kontroller) und dann einen SCSI-CDROM-Treiber (MSCDEX.EXE in der AUTOEXEC.BAT ist natürlich auch noch nötig).
Bis denn
Andreas