PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

"Profi-Gehäuse" - Netzteil gesprengt!

Wäbbel / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Wollte gerade meinem Rechner was Gutes tun und ihn aus einem Midi-Tower mit 235 Watt Netzteil in einen Bigtower mit 300 Watt Netzteil (der "Big Tower Profi" von Alternate)verpflanzen.
Nachdem ich alles penibelst beschriftet und dann umgebaut hatte und den Rechner einschaltete, passierte ...Nix. Gar. nix. Ich schaltete den Netzschalter hin und her. Nix. Ich haute auf dem Ein/Aus-tater ´rum. Nix. Ich überprüfte die Verkabelung (auch ob der Netzstecker überhaupt steckt und ähnliches). Nix.
Dann fand ich auf der Rückseite am Netzteil einen Spannungsschalter, den man nur mit einem Schraubendreher verstellen konnte. So wie er da gestellt war, zeigte er zwar *verteidig* "230" an, aber in der Richtung, in die man ihn auch bewegen konnte. Das ist es, dachte ich, selbst wenn nicht, so sei das Netzteil ja abgesichert und es kann also gar nichts passieren. Also legte ich diesen Schalter um, er zeigte also "115" an, aber eben in die Richtung, in die man ihn bewegen konnte...
Kurzum: Scheiße wars halt: Im selben Moment, in dem ich den Rechner einschaltete, gab es einen ordentlichen Knall, es funkte ganz ordentlich und das Licht ging aus (1 Uhr). Also stand ich im Dunkeln und trauerte meinen eben erst eingebauten 128 MB RAM (359 DM!) nach und dem ganzen anderen Krempel, den ich wohl gerade gehimmelt hatte.
Um zu sehen, ob nicht doch irgendwas überlebt hatte, baute ich das alte Netzteil in den Big-Tower, schaltet ein und... Nix. Sicherheitshalber habe ich den ganzen Krempel dann wieder in den alten Midi-Tower eingebaut und ... Schwein gehabt. Scheint tatsächlich nur das Netzteil gekostet zu haben, der Rest funktioniert noch.
Nun aber meine Frage: Hat irgendjemand eine Idee, warum mein Big-Tower nicht funktioniert? Kann das vielleicht an dem Ein-/Aus-Taster liegen?
Bin für jede Anregung Idee dankbar.
Gruß

Wäbbel

PS: Toll nur, dass ich das Teil bei Alternate jetzt nicht mal reklamieren kann: Hab´ mal einen Blick in das Netzteil reingeworfen, schaut nicht gut aus: die von schwarzem Rauch verschmierte Verkleidung und riesige Kondensatoren ohne "Köpfe" sprechen insoweit wohl eine eindeutige Sprache...

bei Antwort benachrichtigen
Moinauch Wäbbel „"Profi-Gehäuse" - Netzteil gesprengt!“
Optionen

Moin,
ich denke einfach mal, daß der Power- und Reset-Connector verkehrtherum aufgestöpselt wurden...sowas hatte ich beim letzten Umbau bei den LED´s. Ich bin kein Elektroniker, aber wenn es so ist, hättest du einfach die Stecker am Mobo umdrehen müssen.

Also, freu dich, daß dein Zeug noch funzt...auf 115 umschalten...also wirklich...

Gruß, Moinauch

Wäbbel Moinauch „Moin,ich denke einfach mal, daß der Power- und Reset-Connector verkehrtherum...“
Optionen

Moin, Moin auch!

Danke mal für deine Antwort...
Bin ja bei Gott auch kein Elektriker (s.o., :))))) ), aber ich sag´jetzt ´mal, dass es bei dem Reset-Switch bzw. dem Soft-Power-Connector (das sind ja wohl beides nur Taster) nicht darauf ankommt, wie herum man ihn aufsteckt. Hab´ hier auch gerade das Mainboard-Manual vor mir, und da ist auch kein "Plus-Pin" bei diesen beiden Anschlüssen markiert, bei den LEDs dagegen schon...
Gruß

Wäbbel

Bavarius Wäbbel „Moin, Moin auch!Danke mal für deine Antwort...Bin ja bei Gott auch kein...“
Optionen

Hi !
In dieser Beziehung hast Du mal recht, es macht keinen Unterschied,
" wie herum" man den Power und Reset aufsteckt...
Beides sind Kurzschlußschalter, d.h. beim Betätigen wird der Kontakt
auf dem Mainboard kurzgeschlossen, da ist es also wurscht, aus welcher
Richtung das passiert ... :-)))
Bei den LEDs ist das schon etwas anders, da sollte man schon auf die
Verpolung aufpassen..

Was das nichtfunktionierende Netzteil angeht, da habe ich eher den
Verdacht, daß Du das Ding verkehrt herum, also "über Kopf" stehend
eingebaut hast... Ich hatte auch mal so ein Netzteil, was angeblich
kaputt war, bei sachgerechter Montage aber einwandfrei funktionierte...
Das nächste mal drehst Du lieber mal das Netzteil um, bevor Du es grillst... :-))))

cu Bavarius

Wäbbel Bavarius „Hi !In dieser Beziehung hast Du mal recht, es macht keinen Unterschied, wie...“
Optionen

Ah, die Prominenz... ;-)))
Hallo Bavarius!

Danke für Deine Antwort.
Ich glaube ich muß hier mal ein paar Sachen klarstellen, die aus meinem bisherigen Vortrag vielleicht nicht so ganz eindeutig hervorgingen:
Alternate schickte mir den Tower komplett aufgebaut incl. montiertem Netzteil. Die vier Bohrungen an der Rückseite diese Netzteils lassen nur die Montage in eine Richtung zu, d.h. es ergibt sich zwingend (jedenfalls wenn man alle vier Schrauben reindreht), was oben und was unten ist.
Nachdem mit diesem Netzteil meinem neu zusammengeschraubten Rechner kein Mucks zu entlocken war (und ich dann auf die glohrreiche Idee mit dem Spannungsschalter (abends ab 23 Uhr hab´ ich öfter mal so komische Ideen ;-)), s.o.) kam und das Netzteil getoastet hatte, habe ich das ATX-Netzteil aus dem alten Gehäuse in den neuen Tower eingebaut (Bohrlöcher für Schrauben wie beim anderen Netzteil auch, d.h. ich kann das Ding im Prinzip nicht falsch herum einbauen). Auch mit diesem war dem Rechner kein Mucks zu entlocken. Den ganzen Krempel wieder in den alten Rechner montiert, funktionierte die Schosse wieder einwandfrei (Gott sei Dank, das hätte ein teurer Spaß werden können).
Insgesamt gesehen gehe ich davon aus, dass ich das Ding auch korrekt verkabelt hatte (hab´ ein GA-6BXE, auf dem die "Steckerbelegung" aufgedruckt ist, und auch jeden Stecker mittels Manual noch ein paar Mal überprüft, und selbst wenn einer verpolt wäre, dann würde vielleicht die LED der Festplatte nicht brennen oder so, aber doch nicht das ganze System nicht laufen?! Folglich bleibt der Defekt wohl im bereich des Ein-/Aus-Tasters zu suchen, auf den ich heute abend mal einen Blick werfen werde. Blöd ist halt, dass das eigentlich ein Problem von Alternate ist, mir einen funktionsfähigen Tower zu liefern, nur nachdem ich gestern das Netzteil so fachmännische gegrillt habe?! Schick´ ich den Tower zurück, bauen die mir ein neues Netzteil ein und ich kann das blechen. Setz´ ich selbst ein neues Netzteil ein, gehen die doch bestimmt davon aus, dass es an dem liegt und der Tower vorher einwandfrei funktioniert hat. Und dass ich das kleine Malheur mit dem "Idiotenschalter" dezent unterschlage, das kann ich nicht bringen.
Gruß

Wäbbel
PS: Hast Du (bzw. jemand anders) eine Idee, wie ich checken kann, ob das System läuft ohne jedesmal den ganzen Krempel vom einen Rechner in den anderen zu bauen? Wenn ich den Scheiß noch ein paar Mal umbauen muss, mache ich wahrscheinlich noch viel mehr kaputt...

DarkHawk Wäbbel „Ah, die Prominenz... - Hallo Bavarius!Danke für Deine Antwort.Ich glaube ich...“
Optionen

ja sicher kannst du ausprobieren ob es in einem anderen tower laufen würde du mußt hat einfach die beiden tower nebeneinander stellen und die kabel rüberziehen (und hoffen das sie lang genug sind) das hab ich auch schonmal gemacht um zu testen ob ein netzteil funkt.
den taster würde ich einfach mit nem multimeter(messgerät) austesten mach einfach ne widerstandsmessung

Wäbbel DarkHawk „ja sicher kannst du ausprobieren ob es in einem anderen tower laufen würde du...“
Optionen

Hallo DarkHawk!

Danke für Deine Antwort! Das mit dem nebeneinanderstellen und die Kabel rüberziehen habe ich beherzigt (da hätte man natürlcih auch selber drauf kommen können).
Was den Schalter angeht: Der funktioniert leider perfekt.
Gruß

Wäbbel

Bavarius Wäbbel „Ah, die Prominenz... - Hallo Bavarius!Danke für Deine Antwort.Ich glaube ich...“
Optionen

Hi !
Aha, so ist das also....
Natürlich kann es der Fall sein, daß der ATX-Power-Taster
am Gehäuse eine Macke hat...
Du kannst die Funktion des Netzteils überprüfen, wenn Du die
beiden dünnen Pins auf dem Mainboard ( ich glaube, bei Gigabyte
sind die mit ATX-Soft-PWR oder so ähnlich beschriftet...), die mit
diesem Kabel verbunden sind, einfach mal kurz mit einem Schrauben-
zieher ( oder sostwas Metallischem ) kurzschließt. Dadurch rufst Du
dieselbe Reaktion hervor, als wenn Du den besagten Schalter an der
Gehäusefront betätigen würdest : Der Rechner erhält sein Startsignal
und fährt hoch...( ...wenn alles in Ordnung ist... :-)) !)
Den Reset kannst Du ebenso auslösen : einfach einen Schraubenzieher
an die beiden entsprechenden Pins am Mainboard halten ->
schon hast Du den Reset ausgelöst !!
Beide Schalter funktionieren nach dem Kurzschlußprinzip :
Wird der Kontakt ( durch was auch immer ) geschlossen, wird die
ensprechende Reaktion ausgelöst. Man kann die Kabel auch austauschen,
d.h. den Reset auf ATX-Power, der Rechner wird dann eben über einen
Druck auf den Resetknopf hochgefahren, umgekehrt gehts genausogut...
Viel Erfolg !!

cu Bavarius

Wäbbel Bavarius „Hi !Aha, so ist das also....Natürlich kann es der Fall sein, daß der...“
Optionen

Hi Bavarius!

Danke für deine Antwort.
Das mit dem Vertauschen der beiden Taster (dass ich also quasi den Reset-Taster als Ein-/Aus-Schalter) viel mir gestern abend auch noch ein, aber es war schon nach 23 Uhr (s.o., :))) ), also hab´ ichs erstmal gelassen und wollte darüber schlafen...
Also: Jedenfalls funzt die Kiste immer noch nicht und allmählich entwickle ich einen richtigen Hass auf die blöde Kiste:
Am Taster lag es natürlich auch nicht! Ich habe das Gehäuse in sämtliche Einzelteile zerlegt und dann wieder neu zusammengebaut. Ich habe dann den Big-tower (das ist die Kiste, die nicht will) neben meinen Midi-Tower gestellt, und dann den Ein-/Aus-Taster des Big-Towers am Mainboard (das im Midi-Tower eingebaut ist) angeschlossen (statt des Schalters vom Midi-Tower): Und: Natürlich liess sich der Rechner durch Betätigen des Schalters am Big-Tower völlig unproblematisch hochfahren.
Dann habe ich sämtliche Kabel des Midi-Towers, die am Mainboard angeschlossen waren (also Power-LED, Festplatten-LED und Reset)gezogen und durch die des Big-Towers ersetzt; allein der Lautsprecher liess sich nicht ersetzen, weil das Kabel zu kurz war.
Wieder startete ich den rechner völlig problemlos, auch die LEDs funktionierten.
Allmählich richtig euphorisch dachte ich, dass ich gestern vielleicht doch irgendwas Offensichtliches falsch gemacht hatte und baute die Kiste vorhin wieder um, allerdings nur mal die notwendigsten Sachen: Mainboard, Netzteil,Graka, und die Festplatte. Ich schloss die Kiste ans Netz an und ... verdammter Mist, verdammter..es geht wieder überhaupt nichts. Ich kann auf dem ein-/Aus-Schalter rumhauen wie blöd, da passiert überhaupt nichts.
Allmählich verstehe ich überhaupt nichts mehr: In diesem blöden Gehäuse ist doch überhaupt nichts drin, was nicht funktionieren kann!? Die Schalter und LEDs habe ich doch überprüft, die funzen doch alle. Einzig den Speaker konnte ich nicht testen, aber zum einen kann ich mir nicht vorstellen, dass der hierauf irgendeinen Einfluss haben könnte, zum anderen ging auch mit gezogenem Speaker-Stecker nichts.
Damit die Kiste auch im neuen gehäuse hochfährt, müsste es doch ausreichen, wenn ich den ATX-Stromstecker auf das Mainboard aufstecke und den Ein-Aus-Taster???
Nachdem ich den Krempel jetzt wieder im alten Gehäuse untergebracht habe, läuft natürlich wieder alles einwandfrei.
Langsam mcht sich Verzweiflung breit...
Gruß

Wäbbel

Moinauch Wäbbel „Hi Bavarius!Danke für deine Antwort.Das mit dem Vertauschen der beiden Taster...“
Optionen

Moin,
vielleicht hat auch das Mobo in dem neuen Gehäuse durch die Schrauben einen Kurzen. Beim Schraubensatz sind meist so isolierende Unterlegscheiben für die Schrauben am Mobo dabei (die eigentlich NIE jemand verwendet). Versuch es mal mit.
Ich habe deine Geschichte mit den Kabeln nicht so ganz durchschaut, aber vielleicht hat eins nen Kabelbruch?!

Viel Erfolg, Moinauch

PS: Nach den Geschichten, die ich hier immer zu lesen bekomme, begreife ich langesam, wie glücklich ich mit meinem funktionierendem System -trotz täglicher Umbauten;-)- sein muss! Meine letzte Anschaffung war übrigens ein neues Gehäuse lol

Wäbbel Moinauch „Moin,vielleicht hat auch das Mobo in dem neuen Gehäuse durch die Schrauben...“
Optionen

Hallo Moinauch!

Danke für Dein Posting!
Leider sind bei mir keine Unterlegscheiben dabei, aber der Idee mit dem Kurzschluss werde ich mal weiter nachgehen...
Was die Kabelgeschichte betrifft: Das ist eigentlich ganz einfach, nur etwas umständlich zu erklären: Ich hatte den Computer komplett im alten Gehäuse aufgebaut, nur den Ein-/Aus- sowie den Resettaster und die LEDs vom neuen Gehäuse angeschlossen. Lediglich den Lautsprecher verwendete ich vom alten Gehäuse, weil das Kabel des neuen zu kurz war. Folglich scheint mir ein Kabelbruch ausgeschlossen. Achso, zu dem Lautsprecher im neuen Gehäuse: der sieht irgendwie seltsam aus, nicht so wie ein Lautsprecher (zumindest nicht wie der im alten Gehäuse), hat keine Membran oder sowas, sondern sieht aus wie in "Stehkondensator" von unten - aber zum Piepsen wirds wohl reichen - oder könnte es mit dem Ding zu tun haben?!
Gruß

Wäbbel
PS: Freut mich, dass wenigstens bei Dir das Umtopfen des Rechners in ein neues Gehäuse geklappt hat!

Bavarius Wäbbel „Hallo Moinauch!Danke für Dein Posting!Leider sind bei mir keine...“
Optionen

Hi !
Also so langsam verlier ich den Überblick an Deinem Unglück...
Ich fasse mal kurz zusammen :
Du hast Deine Komponenten, die im alten Tower auch einwandfrei
funktionieren, ins neue Gehäuse umgetopft, und es rührt sich einfach
gar nichts... baust Du wieder alles ins alte Gehäuse zurück, läufts wieder..
Das neue Netzteil hast Du gehimmelt [ Shit happens..:-)) ] , aber wenn
Du das alte Netzteil in den neuen Tower reinsetzt. läufts auch nicht.
Die Schalter und die LEDs vom neuen Tower sind ok, und der Speaker
ist eigentlich schnurzegal, wenn es um die grundlegenden Funktionen
geht...
Nach dem gutem alten Detektiv-Motto : " Wenn man das Unmögliche
ausgeschlossen hat, muß, was bleibt, die Wahrheit sein, wie unwahrscheinlich
auch immer es sein mag....[Sherlock Holmes, Das Zeichen der Vier ] "
so bleibt nur noch das neue Gehäuse "an sich" als Fehlerquelle übrig...
Aber wie zum Teufel kann ein Gehäuse derartig querfurzen ??
Ich schätze mal, irgendwo steckt da ein Kurzschluß dahinter....
Entweder hat Dr. Moinauch Watson mit seiner Schrauben-Kurzschluß-Theorie
recht, oder das Gehäuse hat an irgendeiner Stelle einen unwillkommenen
Kontakt zum Mainboard...das könnte ebenfalls Deine Probleme erklären...
Basteln wir uns also eine Isolierung zwischen Mainboard und Gehäuse,
indem wir ein Stück Pappe dazwischen legen...die Schraubenlöcher
solltest Du natürlich ausstanzen, die isolierenden Unterlegscheiben für
die Befestigungsschrauben kannst Du auch aus Pappe herstellen...
Vielleicht kann man mit dieser abartigen Idee eine Besserung des
gegenwärtigen Zustandes erreichen...

Viel Erfolg !!

cu Bavarius

PS:
Wenn ich mich so recht entsinne, war doch mal vor einiger Zeit in
der Chip als "Bug des Monats" folgender Fall dargelegt :
Ein Rechner funktioniert nur bei geöffnetem Gehäuse, schraubt man
den Deckel fest, ist die Kiste tot. Schraubt man den Deckel wieder ab,
tut der Rechner so, als wäre nie etwas gewesen...
Die Lösung: Das Gehäuse war aus liederlicher Qualität aufgebaut
und durch einen kleinen Transportschaden etwas verzogen... wurde
der Deckel festgezurrt, bog sich das Gehäuse etwas durch und
bekam einen Kontakt mit dem Board....

Moinauch Bavarius „Hi !Also so langsam verlier ich den Überblick an Deinem Unglück... Ich fasse...“
Optionen

Moin Bavarius,
gute Zusammenfassung...wenn man sich das so durchliest, kann es praktisch nur noch an nem Kurzen liegen. Übrigens hab ich genau an diesen Artikel in der Chip gedacht, als mir das mit den Schrauben eingefallen ist :-)))

Wäbbel, wir beten für dich, Moinauch

Wäbbel Moinauch „Moin Bavarius,gute Zusammenfassung...wenn man sich das so durchliest, kann es...“
Optionen

Hallo Moinauch!

Mögen Eure Gebete Gehör finden :-)

Gruß

Wäbbel
PS: Thanx für Eure Anteilnahme...

Bavarius Wäbbel „Hallo Moinauch!Mögen Eure Gebete Gehör finden :- GrußWäbbelPS: Thanx für...“
Optionen

Hi Wäbbel !
Beten hilft da nicht mehr, bezahl lieber pünktlich
Deine Kirchensteuer... Mit ein bisschen Bimbes
erreicht man da oben schon eher etwas...
Oder Du beichtest Deine Sünden mal Pater Brown,
der soll ja auch so eine Spürnase haben, und der
göttliche Beistand sei Dir gewiss.... :-))))

Vaya con Dios, mein Sohn !!

Wäbbel Bavarius „Hi Wäbbel !Beten hilft da nicht mehr, bezahl lieber pünktlichDeine...“
Optionen

Hallo "Vater"!

Kannst Du mir mal die Adresse von Pater Brown posten?

Gruß

Wäbbel

Bavarius Wäbbel „Hallo Vater !Kannst Du mir mal die Adresse von Pater Brown posten?GrußWäbbel“
Optionen

Hi !
Also ein bisschen detektivischer Einsatz ist da schon gefordert....
Aber einen kleinen Tip geb ich Dir : Schau mal in Bayern vorbei... :
http://www.oberpfalznetz.de/zeitungsarchiv/2000_01_januar/00_01_10/new/wl10pfarrer.0000367765.html

cu Bavarius
So langsam wirds hier aber richtig off-topic... :-))))

Netrocker Bavarius „Hi !Also so langsam verlier ich den Überblick an Deinem Unglück... Ich fasse...“
Optionen

hi
yepp bavarius.kann eigentlich nur an dem tower liegen.ich würd auch einmal testen ohne das board in das gehäuse einzubauen.einfach daneben auf den schaumstoff legen der bei den boards immer in der schachtel liegt.wird zwar ein bissl knapp mit den kabeln werden aber mit ein wenig fantasie ist das hinzubekommen.
good luck wäbbel
gruß netrocker

Wäbbel Netrocker „hiyepp bavarius.kann eigentlich nur an dem tower liegen.ich würd auch einmal...“
Optionen

Hallo netrocker!

Danke für Deine Antwort!
Schaumstoff hab´ ich keinen :-(, hab´ den Rechner damals komplett gekauft...
Kann ich das Teil auch mal auf einen Karton legen zum Testen (oder sonst eine nicht leitende Unterlage)?
Gruß

Wäbbel
PS: Gibts bei "Nickles" zur Zeit irgendwelche technischen Probleme? Ich bekomme öfters ´mal zu lesen, dass das Brett leer sei bzw. irgendwelche Fehlermeldungen, dass eine Verbindung zum Server nicht zustande kommen könnte oder so. Oder liegt das auch an meiner Hardware? *seufz*

Bavarius Wäbbel „Hallo netrocker!Danke für Deine Antwort!Schaumstoff hab ich keinen :- , hab den...“
Optionen

Hi!
Klar, Pappe geht auch, oder eine alte Zeitung,
hauptsache, man hat eine elektrisch isolierende
Unterlage...

cu Bavarius

PS:
Die kosmischen Fehlermeldungen ( Server nicht gefunden,
Brett ist leer,... ) hab ich auch...entweder macht TW wieder mal
einen Serverumzug oder da ist auch der Wurm drin....

Wäbbel Bavarius „Hi!Klar, Pappe geht auch, oder eine alte Zeitung, hauptsache, man hat eine...“
Optionen

Hi Bavarius!

Jetzt werde ich erstmal einen Happen essen, dann gehts ans Werk...
Bin mal gespannt, obs endlich klappt...
Gruß

Wäbbel
PS: Es tut irgendwie gut, wenn auch bei den "Profis" die Tücke des Objektes erbarmungslos zuschlägt ;-)

Wäbbel Bavarius „Hi !Also so langsam verlier ich den Überblick an Deinem Unglück... Ich fasse...“
Optionen

Hallo "Sherlock" Bavarius!

Danke für die Problemanalyse, endlich fasst mal jemand erfolgreich in zwei Sätzen zusammen, was mir in seitenlangen Postings nicht gelingt ;-)
Das mit dem Kurzschluss scheint mir langsam auch immer wahrscheinlicher...
Das interessante an der Sache ist, dass das neue Gehäuse einen sog. "ATX-Schlitten" hat, das ist so ein Blechteil, das man herausnehmen kann und auf dem das Mainboard festgeschraubt wird und das auch die Slotöffnungen enthält (L-förmig). Das ist natürlich praktisch zum Montieren, vor allem, wenn man den Rechner zig-mal einbauen muss ;-), macht die Sache aber relativ undurchsichtig, was irgendwelche Berührungen des Gehäuses mit dem Mainboard angeht. Kann mir gut vorstellen, dass es da an irgendeiner Stelle zu einer Berührung kommt. Dem werde ich jetzt mal nachgehen und das MoBo allseitig mit Pappe gegen das Gehäuse isolieren. Danach mache ich wieder Meldung... Je nach dem, ob ich davor wieder umtopfen muss, kann das wieder etwas länger dauern...
Schönen Tag ´mal noch und Gruß

Wäbbel
PS: Shit: In letzter Zeit häufen sich die "Blue-Screens". Ich weiss jetzt natürlich nicht, ob das einfach nur daran liegt, dass ich nicht alle Karten, die software-mässig installiert sind, einstecke (im Moment neben mir liegen noch eien Win TV Theater, eine Netzwerkkarte und ein "SCSI-Controller" (so ein Billigst-Teil für den ISA-Port, das nur einen Scanner ansteuert), oder ob nicht doch der Speicher einen Defekt hat.
Wie kann ich den überprüfen, ob der Speicher defekt ist? Wenn ich im BIOS (Award) die Funktion "Quick-Power ON SELF TEST" (oder so ähnlich) "disable", dann zählt er mir die 256 MB zwar vier mal oder so durch, meint aber immer, dass alles OK sei. Die Frage ist halt nur, wie kaputt eine RAM-Modul eigentlich sein muss, damit das BIOS den Fehler findet? Hatte früher mal ein defektes (EDO-) RAM-Modul, dessen Defekt auch erst der "PC-Händler meines Vertrauens" festgestellt hat.

Netrocker Wäbbel „"Profi-Gehäuse" - Netzteil gesprengt!“
Optionen

hi
bin doch nicht der einzige dem sowas passiert.allerdings waren bei mir die 115 schon werkseitig eingestellt.eingebaut und bumm.zum händler zurück,der sieht das und tauscht es ohne probs um.solltest du bei alternate auch probieren.du musst denen ja nicht sagen das du es verstellt hast.du hast es so bekommen,eingebaut und auf einmal hat es bumm gemacht.natürlich musst du es auf 115 lassen wenn du es zurück schickst.bei solchen reklamationen sollte man sich einfach ganz dumm anstellen ok.probiers einfach.
gruß netrocker

Wäbbel Netrocker „hibin doch nicht der einzige dem sowas passiert.allerdings waren bei mir die 115...“
Optionen

Hallo Netrocker!

Um sowas zu machen bin ich ehrlich gesagt nicht "tough" genug, überlegt hab´ ich freilich schon mal kurz...
Soweit ich die Sache überblicke, ist in dem Gehäuse vor allem noch an anderer Stelle der Wurm drin, wie gesagt habe ich auch ein anderes Netzteil ausprobiert und die Kiste trotzdem nicht zum Laufen gekriegt...
Angenommen ích schick denen den Tower zurück, die bauen ein neues Netzteil ein, testen es und es funzt dann nicht: Dann finden sie vielleicht doch noch einen anderen Fehler, nehmen mein "gehimmeltes" Netzteil genauer unter die Lupe und stellen dann diese eindeutigen Abrauchspuren fest...
Selbst wenn ich den (nennen wir ihn ´mal "Idiotenschalter") auf "115" lasse, soll ich dann sagen, die Kiste ist bei mir abgeraucht, obwohl da noch ein anderer Defekt ist/war? Oder bei mir ging gar nichts? Dem widersprechen halt schon die Rauchspuren...
Ne´, das lass ich lieber bleiben, außerdem: Soviel Dummheit muß bestraft werden, insofern zahle ich gerne (naja, gerne vielleicht nicht) ein neues Netzteil.
Bei Dir lag der Sachverhalt natürlich ein bißchen anders: Hats bei Dir auch so schön geknallt und gefunkt? :))) Ich hoffe, bei Dir ist sonst nichts kaputt gegangen!?
Hast Du (oder jemand anderes?) vielleicht sonst eine Idee, warum die Kiste bei mir nicht laufen will? Moinauch meinte, es könne mit den Anschlüssen für Power bzw. Reset-Taster zu tun haben, dass ich die falsch herum aufgesteckt hätte. Ich selbst indes kann mir nicht vorstellen, dass man einen Taster "Verpolen" kann, andereseits: Was muß das schon heißen?
Soviel mal für jetzt, Danke mal für Deine Antwort
Gruß

Wäbbel

Netrocker Wäbbel „Hallo Netrocker!Um sowas zu machen bin ich ehrlich gesagt nicht tough genug,...“
Optionen

hi
ich würde es schon probieren.du schickst denen den tower samt dem abgerauchten netzteil mit der begründung zurück das es auf einmal bumm gemacht hat.was kannst du dafür wenn die in deutschland towers verschicken wo am netzteil 115volt eingestellt ist.und wenn in dem tower wie du selber vermutest eh irgendwo der wurm drinnsteckt ,was hast du zu verlieren.angenommen du kaufst dir irgend ein x-beliebiges eloktrogerät wo diese option (115/230)ebenfalls zu verstellen ist schaust du dann nach bevor du einen videorecorder einsteckst ob vielleicht nicht hinten irgenwo ein schalter ist?ich nicht.du verstehst.
bei mir ist damals nichts kaputt gegangen aber einen schönen fluscher hats schon gemacht.
zu deinem prob:das der überhaupt keinen mucks von sich gibt ist schon komisch.sofern wirklich alle stecker richtig stecken ist vermutlich der ein/aus schalter hinüber.vielleicht ist da nur ein kontakt verbogen oder so.oder bleib einmal länger auf dem schalter und schau von innen ob sich der kontakt schliesst.sorry,mehr fällt mir auch nicht ein.
überleg dir das noch mit alternate.es ist nicht deine schuld wenn die koffer towers verschicken die auf 115volt eingestellt sind.ok.
gruß netrocker

Wäbbel Netrocker „hiich würde es schon probieren.du schickst denen den tower samt dem...“
Optionen

Hallo netrocker!

Danke erstmal für Dein Posting. Wollte Dir vorhin schon mal antworten, aber irgendwie kam mein Posting, noch bevor es bis ans Brett gelangt war, unter die Räder ???!!!!!
Richtig ist zwar, dass es Alternate wohl nicht sonderlich weh täte, wenn es denn gelänge, und ansonsten hätte ich es immerhin probiert.
Nur: So was mache ich nicht, dazu bin ich wohl einfach zu ehrlich. Das Netzteil habe ich gegrillt, daran bestehen keine Zweifel. Folglich komme ich auch dafür auf.
Aber auch alternate kommt mir nicht ganz ungeschoren davon: Diese Kiste hat eine Macke, da bin ich mir sicher. Ich tippe auch auf den Ein-/Aus-Taster, alles andere scheint mir nahezu ausgeschlossen. Heute abend werde ich den Tower zerlegen und insbesondere einen genaueren Blick auf diesen Taster werfen. Wenn er tatsächlich defekt ist, rufe ich mal bei denen an und versuch mich mit denen zu arrangieren.
So viel mal für jetzt, Gruß

Wäbbel

Netrocker Wäbbel „Hallo netrocker!Danke erstmal für Dein Posting. Wollte Dir vorhin schon mal...“
Optionen

es gibt ja doch noch ehrliche leute,is ok so
viel glück noch.
gruß netrocker

Wäbbel Netrocker „es gibt ja doch noch ehrliche leute,is ok soviel glück noch.gruß netrocker“
Optionen

Hi netrocker!

Das lassen wir jetzt einfach mal so stehen...
Gruß

Wäbbel