PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Printserver

Markus Schober / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich einen alten PC (286,386) zu einem Druckerserver aufbauen? Welche Hardware brauche Ich und welche Software. Danke im voraus!

bei Antwort benachrichtigen
-hausmeister Krause (Anonym) Markus Schober „Printserver“
Optionen

hi!

also du brauchst ein betriebssystem ,welches netzwerkkomponenten unterstützt (also eigentlich jedes ;-) ich nehm mal als beispiel für einen rechner deiner geschwindigkeitsklasse windows3.11. das installierst du auf dem rechner. dann installierst du eine netzwerkkarte und siehst zu, daß du den pc in dein vorhandenes netz bekommst. (ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher, aber soweit ich weiß unterstützt win3.11 kein tcp ip, also brauchst du ein anderes protokoll, z.b. net beui). wieviele drucker sollen dran? wenn nur einer oder 2 dran sollen, dann kannst du das über die lpt schnittstellen erledigen. wenn du dann von irgendwo drucken willst, richtest du am besten auf allen clients einen netzwerkdrucker ein. du mußt jedem client sagen, auf welchem rechner sich der zieldrucker befindet.

wenn aber mehr als 2 drucker dran sollen, brauchst du nertzwerkdrucker. das sind drucker, die eine eingebaute netzwerkkarte besitzen. diese haben den vorteil, daß sie keinen eingeschalteten pc vorraussetzen, um benutzt werden zu können, jedenfalls keinen bestimmten. wenn die drucker über die lpt schnittstellen im netz sind, muß der drucker eingeschaltet sein, damit man die drucker ansprechen kann. wenn die drucker mit netzwerkkarten versehen sind, ist es egal, welcher pc an ist, hauptsache das netz ist aktiv. es geht als vom hub ein seperates kabel zu jedem drucker.

naja, soviel erstmal dazu. tiefgehend details solltest du dir aber da von einem fachmann holen.

gruß HMK

bei Antwort benachrichtigen