PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

PC-Spannungsversorgung

ragü (Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe irgendwo gelesen, dass PC-Netzteile keine Spannung im Leerlauf abgeben. - Ist das richtig, und wenn ja, müssen alle Ausgänge
(+5V;-5V;+12V und -12V) belastet werden, damit die Nennspannungen messbar sind?
Es gibt da noch ein Signal "Power good". Kann mir jemand sagen, wie dieses Signal auf dem Mainboard generiert wird?

Rainer_Guergens@web.de

bei Antwort benachrichtigen
macpherson ragü (Anonym) „PC-Spannungsversorgung“
Optionen

hallo ragü,
das signal power good bei at-netzteilen oder power ok wertet ein auf dem mainboard befindlicher controller aus.wenn signal nicht vorhanden, dann werden address- und datenleitungen abgeschaltet.(ansonsten wüsste ja kein bit mehr wohin und mit wem!!).sozusagen ist das der einzig zulässige startzustand für einen rechner. ob alle betriebsspannungen belastet sein müssen hängt vom netzteilhersteller ab. die negativen zweige können eh nur max.0,5 ampere liefern.
grüsse
macpherson

ragü macpherson „hallo ragü,das signal power good bei at-netzteilen oder power ok wertet ein auf...“
Optionen

Vielen dank.
inzwischen habe ich festgestellt, daß dieses Signal (+5V gegen GND)
das Netzteil einschaltet. Wenn es vom Mainbd. nicht erzeugt wird, obwohl alle Spannungen (von externenn Spg.-Quellen) vorhanden sind,
ist offenbar das Mainbd. bzw. der o.a. Controller i. E. (im Eimer)
gruß Ragü

macpherson ragü (Anonym) „PC-Spannungsversorgung“
Optionen

hallo ragü,
das signal power good bei at-netzteilen oder power ok wertet ein auf dem mainboard befindlicher controller aus.wenn signal nicht vorhanden, dann werden address- und datenleitungen abgeschaltet.(ansonsten wüsste ja kein bit mehr wohin und mit wem!!).sozusagen ist das der einzig zulässige startzustand für einen rechner. ob alle betriebsspannungen belastet sein müssen hängt vom netzteilhersteller ab. die negativen zweige können eh nur max.0,5 ampere liefern.
grüsse
macpherson