PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.463 Themen, 79.690 Beiträge

PC - Selbstbau, Teil 2

Redaktion / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Planung des Selbstgebauten ist abgeschlossen, die ersten Einkäufe sind erledigt. Im zweiten Teil des Selbstbau-Beitrags geht's um Gehäuse und Mainboard - denn nur mit einer guten Basis macht alles weitere Sinn. Auf geht´s zum zweiten Teil!

bei Antwort benachrichtigen
leon Redaktion „PC - Selbstbau, Teil 2“
Optionen

Hallo, ich habe mir vor krzem ein Athlon 700MHz/ASUSK7M-System zusammengebaut. Hatte enorme Probleme mit der Wärme. Natürlich habe ich in meinem BigWin-Gehäuse Zusatzlüfter (12V, 2,4Watt) zur Gehäusekühlung eingebaut. Der Kühleffekt ist gut, aber das scharfe Zischen der eingesogenen Kühlluft extrem störend. Ich stellte fest, dass an den Einsaugschlitzen für die Luft, sich der Luftstrom an den vielen Blechkanten bricht und Wirbel verursacht. Daher das laute Geräusch. Also kurzerhand die Einsaugöffnung auf Ventilatorgrösse voll geöffnet, und das störende Zischen ist weg. Zudem ist jetzt die Durchlassöffnung um ca. 60% grösser geworden. Jatzt kann man damit leben.

bei Antwort benachrichtigen
Uwe Redaktion „PC - Selbstbau, Teil 2“
Optionen

Beim Thema Passgenauigkeit muss man besonders darauf achten. dass die Grafikkarte sauber sitzt. Notfalls nicht am Board festschrauben. Da die Kontakte des AGP-Steckplatzes sehr eng beieinander liegen, kann es schnell vorkommen, dass die Grafikarte nicht richtig Kontakt hat (d. h. der Bildschirmbleibt schwarz, beim booten). Hab schon sehr schlechte Erfahrungen mit ungenau gearbeiteten Gehäusen gemacht. Viel Spass beim Basteln Uwe

bei Antwort benachrichtigen
Uwe Redaktion „PC - Selbstbau, Teil 2“
Optionen

Muss natürlich heissen: ... nicht am Gehäuse festschrauben.

bei Antwort benachrichtigen
Frantic Redaktion „PC - Selbstbau, Teil 2“
Optionen

knopfzellen sind KEINE akkus. die halten ihre paar jahre und sind dann leer. akkus sind entweder diese beschriebenen blauen/grünen knubbel oder im rtc-baustein (uhr/setup-speicher) enthalten. übrigens halten auch akkus nicht ewig, sie sind meist ebenfalls nach ein paar jahren defekt. die "knubbel" kann man austauschen, beim rtc wirds schwierig. dieses problem tritt oft bei längerem "ausgeschaltet sein" des rechners auf, da auch diese akkus eine selbstentladung aufweisen und nach ein paar monaten satt tiefentladen sind, besteht die gefahr des auslaufens/ausblühens des akkus. sollte man also einen weißen flaum an seinem akku beobachten, SOFORT austauschen. die säure, die dann entweicht, ist extrem aggressiv und greift leicht bauteile auf dem mainboard an! viel spaß beim schrauben wünscht ein schrauber, der sich mit dem scheiß bereits seit 1983 beschäftigt. ciao, frantic.

bei Antwort benachrichtigen
Britschko Redaktion „PC - Selbstbau, Teil 2“
Optionen

"Soll er blasen? Oder saugen?" wird als Frage gestellt, aber nicht beantwortet. Was ist denn sinnvoller oder besser, wenn man einmal nach Gehäuselüfter und Komponentenlüfter unterscheidet?

bei Antwort benachrichtigen
sky Redaktion „PC - Selbstbau, Teil 2“
Optionen

schöne sache, hatte mit meinem pc (einzelkomponenten pc) noch nie irgendwelche probleme mit hitze stau usw, hab mein gehäuse immer offen (keinen blechdeckel mehr drauf) und somit brauch ich keine angst zu haben, das er sich zu stark erhitzt. aber das die ide kabel schnlecht gearbeitet sind stimmt, einmal richtig knicken und das ding kann man wegschmeissen - am besten gleich ein ultra dma 66 kabel gehohl (grau, stabil, schnell) und die anderen scheiss kabel in die tonne gehaun. Marc 'Sky' Dix

bei Antwort benachrichtigen