PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

PC - Selbstbau, Teil 1

Redaktion / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

PC-Hersteller und Reparaturdienste bluffen und betrügen, daß sich die Balken biegen - genauso wie die Autowerkstätten. Beim Auto hast Du wenig Chancen, beim PC reichen ein billiger Schraubenzieher und ein paar Stunden Zeit, um die Sache ein für allemal selbst in die Hand zu nehmen. Dieser vierteilige Beitrag zeigt, wie Du einen luxuriösen stabilen PC selbst baust - und selbst Erweiterungen oder Reparaturen durchführst.

bei Antwort benachrichtigen
Elmar Redaktion „PC - Selbstbau, Teil 1“
Optionen

mir gefällt der schreibstil und die info, die rüberkommt. Ja! selbst ich habe etwas kapiert was mit meinem pc zu tun hat und ich habe mich innerhalb eines jahres zum absoluten PC-frickler entwickelt!! danke! (jetzt hole ich mein kaltgestelltes bier und zerlege erstmal genüßlich fluchend meine Datenschleuder) Gruß Elmar!

bei Antwort benachrichtigen
mcbeal Redaktion „PC - Selbstbau, Teil 1“
Optionen

das ist genau das was ich schon lange suche. nach vielen jahren der rechner-abstinenz, will ich nun in die schrauberfraktion, wie kommt man als einsteiger aber dahin? mit diesen artikeln sollte es gehen. danke, danke

bei Antwort benachrichtigen
seppl Redaktion „PC - Selbstbau, Teil 1“
Optionen

Ich wuerde ein ESD Armband empfehlen! Macht Eindruck wenn man ein defektes Teil umtauschen will. (die arme Katze)

bei Antwort benachrichtigen
Boris Redaktion „PC - Selbstbau, Teil 1“
Optionen

He, wo eht's hier weiter??

bei Antwort benachrichtigen
Boris Redaktion „PC - Selbstbau, Teil 1“
Optionen

He, wo eht's hier weiter??

bei Antwort benachrichtigen
Robert Redaktion „PC - Selbstbau, Teil 1“
Optionen

Monitor: Seit ATX-Specification trifft das mit der Stromausgangsbuchse mE nicht mehr zu. Zumindest ist mir kein Gehauese mit ATX bekannt, dass noch diesen zusaetzlichen Ausgang hat, also nicht wundern und verzwifelt suchen, was bei AT noch war und jetzt im Antiquariat oder Second-Hand-Markt zu finden ist.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „PC - Selbstbau, Teil 1“
Optionen

Netzkabel möglichst stecken lassen, wegen der Erdung wegen, STATIK !!!

bei Antwort benachrichtigen
Lukas Redaktion „PC - Selbstbau, Teil 1“
Optionen

Hilfe, kann mir jemand ein paar Tips geben, wie ich mir einen PC selbst baue. Ich habe dass noch nie gemacht!! Ich brauche doch erst ein Gehäuse! Aber was für eins? WEnn ich mir jetzt eins kaufe, ohne Ahnung passen die anderen Teile , wie Brenner, Motherboard usw. nicht mehr rein ! Bitte mailt mir ein paar Tips!!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „PC - Selbstbau, Teil 1“
Optionen

Ich finde es toll das mal jemand eine PC-Bauanleitung so locker schreibt. Für alle die die jedoch totale Anfänger sind und für den Bau eines PC mit AMD-Prozessor interessieren kann ich empfehlen mal bei www.amd.de vorbeizuschauen.

bei Antwort benachrichtigen
Roadrunner Redaktion „PC - Selbstbau, Teil 1“
Optionen

Alter schwede, lasst euch bloß nicht verrücktmachen mit Sprüchen wie z.B., die Teile sin äusserst sensibel!! Die sind ziemlich rubust und hart im nehmen, da braucht ihr keine Angst haben, auch wenns 1000Dm kostet!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Dietmar Redaktion „PC - Selbstbau, Teil 1“
Optionen

Gut gemachtes Tutorial, bis auf ein paar Kleinigkeiten verständlich und detailliert erklärt. Übrigens: es gibt ATX Rechner, die mit Netzteilen zur Speisung eines Monitors ausgestattet sind. Allerdings wird in diesem Fall die Spannung von der Eingangsbuchse zur Ausgangsbuchse durchgeschleift, nur über den Netzschalter an der Rückseite des Netzteils wird das Netzteil selbst und die Ausgangsbuchse zur Stromversorgung für den Monitor Spannungsfrei geschaltet.

bei Antwort benachrichtigen
Onkel Kurti Redaktion „PC - Selbstbau, Teil 1“
Optionen

..das Pflaster und der Verbandskasten sind sehr wichtig,vorallem bei Billiggehäusen fällt meist das Entgraten der Blechteile weg...die Geschichte mit der statischen Aufladung(Turnschuhe!!!)und der Erdung habt Ihr vergessen...immer schön erden(Armband oder Dampfheizung oder so)Hab auch schon am Kaffeetisch mit Publikum PC´s gebaut, macht auch Laune.. cu OnkelKurti

bei Antwort benachrichtigen
Onkel Kurti Redaktion „PC - Selbstbau, Teil 1“
Optionen

...noch ein Tip: Cybertools, das ist ein echt Schweizer Taschenmesser für Computerfuzzis, mehr hab ich noch nie gebraucht, sogar der Kugelschreiber ist dabei!...und ganz wichtig:Korkenzieher und Zahnstocher, wenn euch die Mädels zum Essen einladen ;-P kostet nur knapp 100 Tacken, ohne geh ich erst gar nicht aus dem Haus cu Onkel Kurti

bei Antwort benachrichtigen
Arwen Redaktion „PC - Selbstbau, Teil 1“
Optionen

Sagt mal, wie alt ist euer Artikel. Die erste Abbildung zeigt ein Mainboard, bis über den Rand voll mit ISA-Slots, dann heist es beim Netzteil, das der Monitor da mit angeschlossen wird - solche Netzteile sind doch gar nicht mehr im Handel zu finden - spinnt ihr, so einen Mist zu verzapfen. Wenn ihr schn solche Artikel im Internet verzapft, dann schreibt ihn ordentlich und überprüft ihn auf Aktualität.

bei Antwort benachrichtigen