PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

PC selber bauen. Wie findet ihr diese Komponente?

Eduard / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich will mir ein Atlohnsystem selber bauen. Wie findet ihr diese Komponente? Könnt ihr mir vielleicht bessere, passende oder preiswerte empfehlen.
Die ganze Hardware will ich mir bei www.snogard.de bestellen.
Ich danke im Vorraus.

CPU: K7 AMD 700MHz, Slot A------------------------------------[509 DM]
Kühler: K7-AMD KÜHLER, kugelgelagert, bis 800MHz, Doppellüfter[039 DM]
Gehäuse: BigTower DESIGN TC 29, ATX 2.01, 300 Watt Netzteil---[169 DM]
Mainboard: ASUS K7V, bis 1000MHz, 2x 100MHz FSB, Sound, ATX---[379 DM]
RAM: 128MB-SDRAM, PC-133 DIMM,168pin, 7ns---------------------[244 DM]
Festplatte: 20.5GB-IDE IBM DPTA 372050, U-DMA-66, 7200 U/min--[379 DM]
VGA-Karte: 32MB-AGP ELSA ERAZOR III Pro, Riva TNT-2 Pro, bulk-[239 DM]
CD-ROM: 50.x ASUS CD-S500,------------------------------------[115 DM]
Soundkarte: SOUNDBLASTER LIVE Player 1024, PCI, bulk----------[111 DM]
Tastatur: LOGITECH INTERNET TASTATUR, Multimedia-Tasten, PS/2-[045 DM]
Maus: MICROSOFT INTELLI EXPLORER MOUSE, PS/2, opt. Abtastung--[105 DM]
Diskettenlaufw.: 1,44MB FLOPPY MITSUMI/SONY/NEC---------------[029 DM]

Gesamt:-----------------------------------------------------[2362 DM]

bei Antwort benachrichtigen
Paule Eduard „PC selber bauen. Wie findet ihr diese Komponente?“
Optionen

Hi!

Achte auf die Strömlinge, die das Netzteil bei 3,3 und 5V und kombiniert bereitstellen kann (300W ist nicht gleich 300W!).
Ansonsten o.K., die TNT2 wird evtl. zum Flaschenhals, aber nicht GeForce, wenn dann GeForce2!

Ciao

Dawson Paule „Hi!Achte auf die Strömlinge, die das Netzteil bei 3,3 und 5V und kombiniert...“
Optionen

genau GeForce2, die wird ja nur 349 Dollar kosten, und in Deutschland nochmal ein klein wenig teuerer, also um die 750DM. Die Voodoo5 5500 kostet nur $299 Dollar, ein klacks, ich kauf mir gleich 2-3 Stück, vorrätig

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
snoopy (Anonym) Eduard „PC selber bauen. Wie findet ihr diese Komponente?“
Optionen

Hallo Eduard,

ich würde Dir empfehlen, ein Schäfer-Gehäuse (Big-Tower) zu nehmen. Sind zwar teurer (mit 300Watt-Netzteil
ca. DM 250,00) aber wirklich gut.

URL: www.schaefer-gehaeuse.de

Gruß

Snoopy

(Anonym) Eduard „PC selber bauen. Wie findet ihr diese Komponente?“
Optionen

Ich würde statt Asus K7v das Abit KA7 nehmen da du auch diesem einen Goldfinger benutzen kannst denn das kannst du mit dem K7V nicht!!!! Den Athlon kannst du damit bis 850 oder sogar bis 900Mhz mit besserem Lüfter von Alpha oder Global Win treiben! Dazu musst du dann nur noch den Cache Teiler des Athlon´s auf 1/3 umlöten!!!

Eduard (Anonym) „Ich würde statt Asus K7v das Abit KA7 nehmen da du auch diesem einen Goldfinger...“
Optionen

Paule/Snoopy: Ich denke nicht das ich Probleme mit Gehäuse haben werde, da bei www.snogard.de steht, das das Netzteil spezial für Atlohn ist. Die Gehäusen von www.schaefer-gehaeuse.de sind sehr gut, aber ich habe keine Lust 100 DM mehr für Service und Design auszugeben.

Paule: Die Elsa Erazor III Pro mit TNT2 gefällt mir auch nicht sonderlich, aber der Preis. Auf GeForce muss verzichten noch viel zu teuer. Könntest du mir vielleicht andere bessere VGA-Karte um 250 DM empfehlen (TNT2-Ultra). Ich spiele eigentlich nicht so viel 5 Stunden pro Woche (UT, CS werden doch nicht ruckeln?!).

Anonym: Also beim Bord weiß ich auch nicht was ich nehmen soll?
Asus K7V--JummperFree, somit leicht und zu übertakten (FSB; kleiner Schritte). Frequenz--500MHz- 1GHz.
Kühler: RDJD K701 Preis: 59,00 DM Lese en Test bei www.extremecooling.de Kann man wirklich bei K7V keine OC-Karte benutzen?

Abit KA7 ist nicht schlecht aber die Frequenz ist bis 850MHz. Gut finde ich die 4 DIMM Sockets.

Ich habe immer geglaubt und gehört, dass Asus K7V sehr gut zum übertakten ist? Was ist nun besser?

Paule (Anonym) „Ich würde statt Asus K7v das Abit KA7 nehmen da du auch diesem einen Goldfinger...“
Optionen

Hmm.. Grafikkarte empfehlen..

Hatte `ne TNT2U und dann `ne Geforce, Sprung hat sich leider nicht gelohnt (zu wenig Games unterstützen T&L).
Ich weiß ja nicht , was Du gerade benutzt, aber bei Grafikkaten heißst es:
Am Besten immer eine Generation überspringen!
Ansonsten kommt es auch sehr auf die Ausstattung an - Video IN/Out, 3D-Brille, Games als Zugabe...
Ne richtige Empfehlung kann ich Dir leider nicht geben, bin halt mit meiner Asus 6600 Del. zufrieden, obwohl die DDR-Geforce`s wohl noch um einiges schneller sind.

Ciao

snoopy (Anonym) Eduard „PC selber bauen. Wie findet ihr diese Komponente?“
Optionen

Hallo Eduard,
ich mache meinen Rechner regelmäßig auf und denke zu wissen, was ein gutes Gehäuse wert ist.
Mit der Grafikkarte würde ich Dir fast empfehlen, noch ein bischen zu warten. Laut 'ct sollen im Mai 2000
die ersten GeForce2-Karten rauskommen. Dann wird die GeForce im Preis sicher deutlich fallen.

Snoopy

Fröschel Eduard „PC selber bauen. Wie findet ihr diese Komponente?“
Optionen

Das Asus CD-ROM würd ich mir nochmal überlegen.Ganz schön laut das Teil,da würd ich nur das 40-fach von Asus nehmen!
Bei der IBM auf den Festplattencache achten.!!!!!!(Gibt öfter mal Sonderangebote die nur 128KB Cache haben statt 512.

Eduard Nachtrag zu: „PC selber bauen. Wie findet ihr diese Komponente?“
Optionen

Fröschel: Laut PC WELT:
Asus CD-S500 3 Platz; Tempo: 1,2; Fehlerkorr.: 2,7;
Asus CD-S400 12 Platz; Tempo: 2,6; Fehlerkorr.: 2,6;

Der S500 ist deutlicher schneller.

Lärm! Ich habe da so ein Trick auf Lager, damit man den Lärm vermeidet. Einfach um den CD-ROM Laufwerck Tesafilm kleben (Genauer gesagt den Kontakt mit Gehäuse mit Tesafilm abdämmen).

Festplatte: Ich nehme besser ST320430A; die Zugriffsgeschwindigkeit ist perfekt (7.6 ms, statt 9 ms von IBM) der Preis ist gleich[389 DM]

Seagate IDE
ST320430A 20.4 GB 7.6ms 7200 u/min Ultra/DMA 66 Die neuen Barracuda Festplatten von Seagate mit 7200 u/min
wurden speziell auf die Zugriffsgeschwindigkeit optimiert.
Im Zusammenspiel mit der neuen Ultra/DMA 66 - Technologie
wird somit eine sehr hohe Perfomance im Bereich schreiben/
lesen der Daten erreicht.
ST320430A
Capacity: 20.4 GB
Speed: 7200 rpm
Seek time: 7.6 ms avg
Interface: Ultra ATA/66
Features Benefits
7,200 RPM desktop performance fast operation
Ultra ATA/66 interface fast transfer rates
300 Gs nonoperating shock outstanding reliability
512-Kbyte cache buffer fast internal transfer rates

doc_snyder Eduard „PC selber bauen. Wie findet ihr diese Komponente?“
Optionen

In meinem System (K7 500Mhz, Asus K7V läuft eine Viper v770 Ultra bisher ohne Probleme ( einfache Installation, keinerlei Abstürze, gute Bench. -Tests), auch der Preis ist sehr attraktiv(zw. 200 u. 250,- DM).

SNoWolf Eduard „PC selber bauen. Wie findet ihr diese Komponente?“
Optionen

besser teac 40x cdrom, deutlich leiser als das asus, und kaum spuerbar langsamer, weil bessere fehlerkorrektur. ich spreche aus persoenlicher erfahrung... %-\